Virus? Task Manager + .exe Dateien öffnen sich nicht trotz Systemwiederherstellung

Son-Goku1

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo,
Wie es scheint habe ich mir in den letzten Tagen einen Virus geholt (wodurch weiß ich leider nicht), jedoch scheint es so das trotz der Systemwiederherstellung von Windows aus, sich nichts getan hat. Das Problem ist wie im Titel erwähnt das sich der Task Manager nicht öffnen lässt und ich keine .exe Dateien mehr öffnen kann, selbstverständlich habe ich mich im Netz schlau gemacht und erfahren das ich über die Registry den Fehler, Virus was es auch sein mag beheben kann, und zwar sollte ich diesen Ordner überprüfen:

HKEY_CLASSES_ROOT\ exefile\ shell\ open\ command
bzw.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ CLASSES\ exefile\ shell\ open\ command.

Ob dann sowas wie "sircam32.exe"%1 %*" statt "%1" %*" steht

Also bei mir war es jedoch so das alles richtig war wie es sein sollte.
Dann spielte ich mit dem Gedanken einen Virus auszuschließen jedoch würde es ja kein Sinn machen trotz Wiederherstellung, dieselben Fehler zu haben. Ich besitze noch eine Garantie und würde wenn es hart auf hart kommt meinen Laptop auch abgeben , jedoch würde ich dies gern selbst beheben da ich mein Laptop zum Wochenende brauche.

Hier mal paar Infos:
Acer Predator Helios 300
Nvidia Gefore GTX 1050ti
Intel Core i7 7th Gen
und Windows 10 selbstverständlich (falls irgendwelche nicht erwähnten brauchbaren Infos fehlen, teile ich diese gerne mit)

Edit: Kurzes Update, habe nochmal geschaut und habe wohl beim ersten mal was übersehen bei mir stand
C\Windows\svchost.exe"%1" %*", selbstverständlich hab ich dies korrigiert und beide funktionen laufen wieder, kann ich aber irgendwie sicherstellen das es entfernt ist? Denn in dem unterordner Windows konnte ich nichts desgleichen finden (also svchost.exe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlinformation)
Ein Virenbefall ist kein Defekt, der von irgendeiner Garantie abgedeckt wäre.

Anstatt das Notebook zurück zu setzen solltest Du Windows 10 ganz frisch neu aufspielen und zuvor die HDD von allen Partitionen befreien und Windows diese neu einrichten zu lassen.

Beim zurücksetzen werden Deine Daten uU nicht gelöscht. Je nachdem, wie Du da Deine Daten organisiert hast. Und dann kann der Virus sich schnell wieder ins System einnisten.
 
Virenbefall ist kein Garantiefall.
 
Kannst den Laptop auch abgeben, wenn du möchtest. Aber das muss du zu 100% natürlich bezahlen.
Hardware Infos braucht man hier eigentlich nicht, ein Virus ist ein reines Softwareproblem.

BlubbsDE hat die Antwort, einfach komplett neu installieren. Problem gelöst.
Eigene Daten sichern ... naja, unter Umständen sicherst du den Virus gleich mit. Dann wären deine Eigenen Dateien ohne ein Säubern, nicht so einfach wiederherzustellen.
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten, ich habe nun im Computer nach alles namens svchost gesucht und einige gefunden. Jedoch kann ich die Dateien nicht löschen, habe dazu einen Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    130 KB · Aufrufe: 438
Die kann und soll man auch nicht löschen, ist eine Systemdatei die zwingend notwendig ist.
 
Was genau hast Du da vor? Die svhost kannst Du natürlich nicht löschen. Darüber läuft nahezu alles an Netzwerktraffic bei Windows.
 
Ich ging davon aus das die svchost Dateien dafür verantwortlich sind. Denn nachdem ich es in den registry korrigiert habe wo vorher auch svchost stand funktionierte alles wieder.
 
Die Datei "Svchost.exe" (Service Host) ist das Dach unter dem Windows seine Dienste ausführt.
 
Also kann ich außer der Korrektur in der registry nichts weiter unternehmen? Möchte nämlich ausschließen können das es wieder auftaucht.
 
Dann installier neu. Irgendwas in der Registry ändern und irgendwelche Dateien löschen ist einfach nicht förderlich.
Das Thema ist 30 Minuten alt. Hört sich doof an, aber in der Zeit würde ein cleanes Windows schon wieder laufen :D.
 
Klingt eher nach Dau als nach Virus. System neu aufsetzen, im Browser Addons wie NoScript nutzen und vor allem keine Müll-Seiten surfen, unsichere Dinge herunterladen, auf unsichere Links klicken uswusw.
Auch keine Programme wie RegCleaner o.ä. nutzen, wenn man sich nicht auskennt, der kann dann mehr kaputt machen, als er bringt.. Einfach keinen Müll installieren.
 
Nagut stimmt auch wieder :D
Werde dies dann wohl machen
Danke an alle für die Antworten
 
Zurück
Oben