Kann Funk-Tastatur WLAN stören?

C

Cheetah1337

Gast
Wusste nicht so recht, in welches Themengebiet das hier fällt, aber denke das passt schon. :D
Also folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt endlich meine langersehnte Funktastatur (diNovo edge) bestellt.
Und irgendwie bin ich heute über Funkkopfhörer auf das Thema der Beeinflussung von WLAN-Netzwerken durch andere Funkeinrichtungen (2,4Ghz/Bluetooth) gestoßen.
Weshalb jetzt, ohne Umrüstung meiner WLAN-Infrastruktur, meine gewünschten Kopfhörer leider nicht funktionsfähig wären, bzw mein Inet und die Kopfhörer sich einen erbitterten Kampf liefern würden. :freak:
Naja aber zurück zur Tastatur:
Beeinflusst diese das WLAN ebenso stark? Bzw. überhaupt merklich? Schließlich sollte hier ja nicht durchgehend ein enormer Datenfluss gegeben sein. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen? Sollte ja an sich mit JEDER Bluetooth-Tastatur so sein.
Hoffe ihr könnt mir erneut helfen. :D

mfg, Cheetah

Das mit der höchsten Sendeleistung wird, bei gleicher Frequenz, gewinnen. ;)

Ich meine, dass das ganz Unterschiedliche Frequenzen sind, somit NEIN.^^

@Segelflugpilot: Joa ... werds wohl probieren müssen ... zur Not wird halt der 7 Jahre alte Wlan-Router mal in Rente geschickt. ^^
@gagaalf: Bluetooth sendet beinahe im selben Frequenzband. Und was ich so gelesen habe springt es irgendwie auf den verschiedenen Kanälen hin und her, weshalb eine Änderung der Frequenz beim Router auch keinen Unterschied machen würde.

2,4Ghz ist ja gut und schön... aber wie fahren dann z.B 20 ferngesteuerte Autos, die alle 2,4Ghz Sender haben, ohne Störung gleichzeitig?

Es kann sein, daß es zufällige Überlagerungen gibt, aber da hilft nur ausprobieren.
Meine Mikrowelle stört übrigends gar nichts.
Ist ein altes Ding und daher besser abgeschirmt als unbedingt nötig.

Wie bei PCs... früher waren Sichtfenster ohne feinmaschiges Gitter völlig denkunmöglich... heute ist es wurscht...

Ja, sie benutzen beide das selbe ISM-Band. Ja, sie können sich gegenseitig Stören.
Bluetooth benutzt aber Freuqenzhopping (Die Freuqenz wechselt ein paar hundert oder tausend mal pro Sekunde) wodurch Störungen minimiert werden sollten. Je nachdem kann das WLAN oder Bluetooth trotzdem aus dem Takt kommen.

@Segelflugpilot:
Also das mit der Mikrowellenerkennung find ich ja echt genial. :lol:
Aber von Bluetooth habe ich jetzt in beiden Links von dir nichts gesehen. ^^
Aber ich habs ja schon im Bezug auf Headsets und dergleichen gelesen.
Nur eben im Bezug auf Tastaturen nicht, daher frage ich ja hier nach.
Aber wie es aussieht, bleibt echt nur Testen. :S

Zur Not, wird es halt eben ein neuer Router inclusive neuen WLAN-Sticks. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass ich es bestelle, aber Selbstabholung im Geschäft gewählt habe.
So Pakete, denen man dann nachlaufen muss, sind nicht mein Fall, aber so gesehen halt leider recht problematisch. ^^''

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Wobei ... die Funktastatur ist mir ein großes Anliegen, und viel Alternativen gibt es ja Funktechnisch nicht. (soweit ich weiß, gar keine :P)
Mal sehen wie teuer die WLAN-Lösung wird, wenn es denn störend sein sollte. ^^

Zurück
Oben