Kann GPS-Informationen in Apple Photos nicht mehr bearbeiten

Maviapril2

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.385
Hallo zusammen,

wenn ich in Apple Photos (macOS 11.3) Bilder betrachte, konnte ich immer die Ortsinformationen auf einer Karte sehen bzw. bei fehlenden Einträgen hinzufügen. Seit kurzem geht das aber nicht mehr, wenn ein Bild Informationen hat (siehe Bild), dann erscheint die Karte nicht mehr und der Eintrag lässt sich nicht bearbeiten. Hat es gar keine vorherigen Infos, wird der Eintrag gar nicht mehr angezeigt.

Habe leider keine direkte Lösung gefunden, in einer neuen Photo Library tritt der selbe Fehler auf. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-05-11 at 12.19.46 PM.png
    Screen Shot 2021-05-11 at 12.19.46 PM.png
    245,2 KB · Aufrufe: 303
Die EXIF-Daten lassen sich doch bestimmt auch mit diversen anderen Apps auslesen. Ob es da eine gibt, die das schön mit der Karte darstellt weiß ich jetzt aber nicht. Für einzelne Bilder kann man das aber auch am Mac mal schnell nachschauen, indem man die Geo-Daten bei einer beliebigen Map eingibt, bzw haben die entsprechenden Bilder überhaupt Geo-Daten gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum GPS-Daten in meine Apple Photos Library einzutragen (nicht um die Karte, das war nur Teil der Problembeschreibung). Dass das mit externen Tools geht ist mir klar. Aber da ich viele verstreute Fotos habe, müsste ich diese einzeln exportieren, Daten extern eintragen und wieder reimportieren. War vorher aber nicht so.
 
Sehr witzig Apple, gerade den Laptop aus dem Standby erweckt, und die offene Photo-App zeigt mir auf einmal wieder die von mir vermisste Funktionalität. Klingt mir fast nach einem Serverside-Switch... Egal, funktioniert ja wieder
 
Zurück
Oben