Kann GPS-Navi inzwischen Karte für Fahrradtouren ersetzen?

Odium

Captain
Der Titel sagt es schon. Ich hatte noch gar kein Navigationsgerät und dachte mir, dass man inzwischen soweit wäre, dass man auf Karten verzichten könnte. Bei Globetrotter reingeguckt steht dort nur ein Gerät für 350€. Das ist tierisch viel Geld finde ich, zumal Auto-Navis ja jetzt für ~100€ zu haben sind.

Bislang bin ich immer mit einem Satz Karten unterwegs, teilweise selbst ausgedruckt und die ich dann auf einer Lenkertasche mit Klarsichtfolie unterbringe.

Vielleicht hat jemand schon aufgerüstet oder weiß, ob man günstigere Geräte mit ein paar Tricks fahrradtauglich machen kann (also wasserdicht und wenn möglich austauschbare Akkus oder direkt aufladbar am Nabendynamo des Rads).

wenn man nur auf der straße fährt, wird auch ein billiges auto navi ausreichen.

wenn man es im gelände nutzen möchte, dann sollte man kein auto navi benutzen.

wasserdicht kann man das navi einfach machen, indem man es in einem durchsichtigen plastiksack unterbringt.

vl gibt es navis, die auf herkömmliche aa-akkus setzen

Ich selbst, benutze das Navgear 35. Dort kann man als Option: Fahrrad hinterlegen.
Es werden eigentlich Autobahnen und Bundesstraßen, bei der Berechnung ignoriert (hab aber noch nie größere Radtouren, damit gemacht).
http://www.pearl.de/a-PX4053-5482.shtml
btw: als ADAC-Mitglied, bekommt man auf die NavGear-Reihe noch zusätzlich nen Nachlass.

Du könntest auch ein Navi nehmen, dass bei den Handys dabei ist.
Ich nutze z.B. wenn ich mal in einer größeren Stadt bin, das Navi meines E66.

Wenn du nicht nur vorhast auf normalen Straßen zu fahren und GPS+Kartenunterstützung willst, wirst du um ein Garmin kaum drum herum kommen. Die Dinger sind u.A. mit Wanderkartenmaterial zu haben.

Ich konnte dann auch langsam in die Materie einsteigen, denn ich dachte, dass das Angebot von Globetrotter "vollständig" wäre. Ist aber nicht der Fall, es gibt einen Haufen Anbieter von GPS-Geräten, die man mit Halterung aufs Radel bringen kann.

Nach langem suchen habe ich dann auch kommerzielle Ladegeräte gefunden, womit man mp3-spieler, Mobiltelefon oder Navi am Radel aufladen kann (z.B. zzing oder von Stollberg). Ist zwar alles nicht so wirklich billig das ganze, richtet sich auch nicht an die Masse der Radfahrer.

Also danke für den Link. Ich werde wohl das Garmin eTrex nehmen, wenn es noch etwas mit dem Preis runtergeht. Muss ich nochmal checken, ob man auch Karten aus dem Netz laden kann und die Route dann einfach per PC machen kann, was ja schon sehr angenehm wäre.

Zurück
Oben