Kleine Kamera für Fahrradtouren/Ausflüge gesucht

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.057
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- ich habe eine große Spiegelreflex und kann alles bedienen, möchte das aber nicht mehr. Anmachen, drücken, Foto haben, fertig.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- es soll eine kleine Kamera werden, ohne austauschbare Objektive und sowas. 400€?

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- wenn die Bildqualität stimmt, kann es auch was Älteres sein.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
- komoot Radtouren/Community

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- ich knippse und die bleiben dann so

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- es sollte eine kleine Kamera sein, die ich bei Fahrradtouren mitnehmen möchte

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- brauche ich bei einer kleinen Kamera, wenn der Bildschirm groß genug ist, nicht

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- brauche ich nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
Architektur
X Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
X Sonstiges, was ich hier erläutere ....
- ist für komoot-Fahrradtouren. Also Landschaft, ab und zu mal ein Familienfoto, wenn wir alle zusammen fahren

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Motivprogramme reichen mir. Blende einstellen wäre toll, aber nicht zwingend

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
- nichts von dem

14) Thema Videofunktion:
  • Video brauche ich nicht, da reich auch das Smartphone
  • nur Fotos
15) -
16) -

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

- nein, da es hier in der Nähe nichts gibt

Kann man da was machen? Die Kamera sollte klein sein und kein DSLR-Klopper.
Das muss keine Profi-Kamera sein, aber die Bilder sollten gut aussehen, die Farbe muss stimmen. Und nachdem ich auf den Auslöser drücke, soll keine halbe Ewigkeit vergehen (wegen schlechtem Speicher oder schlechter Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
sony rx all the way. je nach budget die jeweilige generation ;)

schnelle sd karte rein, und gut is.

mit dem budget bekommst du eventuell eine rx III auf dem gebrauchtmarkt! gute wahl! schießt auch in raw, kannst du im bedarfsfall immer noch bearbeiten.

ich hätte grad eine rx III zum verkauf, oktober 21 gekauft auf amazon - also noch rest gewährleistung vorhanden, mehr als genug. mit ovp und allem, die kamera hat glaub ich knapp 100 auslösungen erlebt und stand sonst im regal :evillol: aktueller preis 500 tacken. fehlinvestition für die frau - ich hab die dicken dinger a7 IV und a7 R IV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix LX-15 hat Blende bis maximal 2,8 einstellbar (oder mehr?)
Wie verhält sich das bei Gegenlicht?
Ich suche eine Kamera, weil mein Handy genau damit Probleme hat. Direktes Gegenlicht nichtmal, es reicht schon "Gegenlicht" von der Seite und schon wird aus einem saftigen Grün (Bäume und sowas) was viel Helleres.
 
Die Helligkeit des Bildes hat nur bedingt etwas mit der Blende zu tun, über die Verschlusszeit und die Empfindlichkeit wird sie ja auch noch angepasst.
Zudem hat die Lumix DMC-LX15 eine maximale Blendenöffnung von 1:1,4 bei kürzester Brennweite und eine minimale von 1:11 über den ganzen Bereich.
 
lazsniper schrieb:
sony rx all the way. je nach budget die jeweilige generation ;)

schnelle sd karte rein, und gut is.

mit dem budget bekommst du eventuell eine rx III auf dem gebrauchtmarkt! gute wahl! schießt auch in raw, kannst du im bedarfsfall immer noch bearbeiten.

ich hätte grad eine rx III zum verkauf, oktober 21 gekauft auf amazon - also noch rest gewährleistung vorhanden, mehr als genug. mit ovp und allem, die kamera hat glaub ich knapp 100 auslösungen erlebt und stand sonst im regal :evillol: aktueller preis 500 tacken. fehlinvestition für die frau - ich hab die dicken dinger a7 IV und a7 R IV ;)
Meinst Du Deinen Preis mit 500 Euro? Denn auf Amazon kostet sie gerade genau 500 Euro.
Bei mir käme nämlich auch das in Frage, was der TE beschreibt.
Sind 500 Euro also okay?
 
Nookyn schrieb:
Meinst Du Deinen Preis mit 500 Euro? Denn auf Amazon kostet sie gerade genau 500 Euro.
Sind 500 Euro also okay?
ich würde sie günstiger abgeben, da (fast nicht) gebraucht. 420 tacken wäre ok.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Ich suche eine Kamera, weil mein Handy genau damit Probleme hat. Direktes Gegenlicht nichtmal, es reicht schon "Gegenlicht" von der Seite und schon wird aus einem saftigen Grün (Bäume und sowas) was viel Helleres.
nennt man messmethode (ganz grob gesagt gibt es vier methoden wie deine kamera die lichtverhältnisse misst. mehrfeld (matrix), spot, selektiv und mittenbetont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine Sony RX100 III mit Zubehör für 300€ gekauft.
Eine mit f1.4 und sowas - mal gucken, vielleicht später.
 
Ist sicher keine schlechte Wahl. Mir gefiel rein subjektiv Panasonic einfach besser.
 
Die Panasonic wurde es aus einem Grund nicht: die habe ich gerade nicht lokal gebraucht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben