Kann ich an den VGA Ausgang des ASUS M5A78L-M LX ein DVI Kabel anschließen? (Adapter)

SirRichie

Newbie
Hallo,

ich bin momentan dabei die IT für meine Großmutter zu erneuern (Blitzeinschlag). Da uns mehrere hundert Kilometer trennen, möchte ich alles vorbestellen und bei ihr nur noch aufbauen (und weil ich mit dem Zug fahre, wird alles schon zu ihr geliefert).

Nun habe ich mich für ein Einsteiger-Desktop-PC eines Komplettsystemeherstellers entschieden, welches das ASUS M5A78L-M LX hat. Dieses hat laut der Seite von ASUS (http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LX/#specifications) nur einen VGA Ausgang.

Das ist für 24" TFTs natürlich etwas unschön, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Bild über einen digitalen Ausgang deutlich ruhiger wirkt. Jetzt meine Frage: kann ich mit einem VGA auf DVI Adapter den Monitor auch mit DVI anschließen? (Die ASUS Spezifikationen sagen nur:
Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU
VGA output support : RGB port
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz)

Früher konnte man diese Adapter einsetzen, weil die VGA Ports der Grafikkarten in diesem Fall einfach intern umgeschaltet haben. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit der HD 3000 onboard.

Weiß jemand, ob das geht?

Nein. Das geht nur andersrum. Von DVI auf D-Sub funktioniert (wenn analoges Signal mit ausgegeben wird), von D-Sub auf DVI funktioniert nicht.

VGA zu DVI Adapter gibt es und es funktioniert auch, nur wird das Bild nicht besser, weil die Quelle immernoch die selbe ist.
Oder DVI zu VGA Adapter?

Wenn der Monitor einen DVI-A oder DVI-I Eingang hat, dann geht es. Bei DVI-D ginge es nicht.

Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass du am Ende den Monitor mit einem analogen Signal füttest. Was anderes kommt nicht aus dem VGA Port nicht raus und der Eingang kann dann ggf. analoge Signale verarbeiten. Ein digitales Signal kriegst du so also nie auf den Schirm.

Hol dir für ein paar Euro ne Grafikkarte und pack die einfach rein. Irgendwas billiges mit passiver Kühlung.

Zurück
Oben