Asus M5A78L-M LX mit AMD FX-6300 startet bei 6 Kernen mit BSOD

NormHEN

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und benötige mal eine Hilfestellung. Ich suche seit 2 Tagen Google und das Forum ab, ohne Erfolg.
Ich habe meine CPU aufgerüstet von "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" (4 Kerne) auf "AMD FX-6300" (6 Kerne). Meine genauen Specs findet Ihr unten. Nach dem Einbau startet Windows 7 immer nur mit einem Bluescreen mit der Meldung "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval".
Abgesicherter Modus startet problemlos. Wenn ich im Bios die Kerne 5&6 deaktiviere, startet alles normal und rennt auch wie Sau. Ich würde nur gerne die volle Leistung nutzen.
Was kann ich tun, damit Windows7 auch die anderen beiden Kerne schluckt?
Bevor ich's vergesse... bei msconfig ist der Haken bei den Prozessoren nicht gesetzt...
Overclocked ist auch nix.

Vorab vielen Dank und schöne Grüße :)

Specs:
MB: Asus M5A78L-M LX (Bios aktualisiert auf Version 1601)
CPU: AMD FX-6300 (vorher AMD Phenom II X4 965 Black Edition)
RAM: 8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7 (2x4GB DDR3-1066)
Graka: Saphire Radeon R9 285
Win: Windows 7 Professional 64-bit
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
 
Versuch es mit einer Reparaturinstallation. Ansonsten Neu aufsetzen!
 
Hallo, hast du Windows 7 neu installiert?

oder auch mal Bios reset durchgeführt?
 
BIOS ist neu ? 1603 ?

M5A78L-M LX >> das ist das MB auch ? Genau nachschauen !!!

DRAM Command Rate = 2T

NACH DEM EINSETZEN DER GESAMTEN HARDWARE >> BIOS auf "default" setzen - Per Jumper

Danach Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen

Evtl. Chipsatztreiber erneuern
http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Windoof nicht neu installiert hast, könnte es schon zu diesen BSOD Problemen kommen.
Innerhalb der PII Serie zu wechseln geht schon, aber der FX ist dann doch ein wenig anders gebaut.
Möglicherweise streikt deshalb Windows.
Du kannst ja mal mit einer Linux LIFE Distribution checken, ob die Hardware sonst mit 6 Kernen funktioniert.
Ansonsten Reparieren oder Neu Installieren.
 
Hab das vorgänger Modell vom Board und hatte das selbe Problem.
Bei mir hatte sich das DIREKT nach Biosflash auf die neuere Version erledigt.

Mfg Naffer

Edit: Bioslink, have fun.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L-M_LX/M5A78L-M-LX-ASUS-1603.zip

Änderungen zum nachlesen:
http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen dank für die schnellen Antworten. Bios ist tatsächlich 1603. Haste recht. Gestern Abend frisch geflasht...
BIOS habe ich nur Soft resettet. Ich werde heute Abend den hard Reset versuchen.
 
wenn nix hilft dann halt sich die Zeit nehmen und neu aufsetzen da hast wieder ein sauberes System
 
Ok... Cmos clear hat nicht geholfen. Ich kann nach wie vor nur 4 Kerne aktivieren. Ich such mal meine Win 7 DVD raus und probiere eine Reparatur.
 
Der Prozessor wird vom BIOS als FX-6300 erkannt ?

NUR unter WIN7 nicht richtig ?

System > Gerätemanager > "Prozessoren" > > hier alle aufgeführten löschen -

WIN neu starten - Gerätemanager >> was wird nach kurzer Zeit dort angezeigt ?

Werden weiterhin nur "4" angezeigt, so überprüfe die CPU/den Sockel nochmals -
evtl. sind Pins verbogen - unwahrscheinlich - aber möglich

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2645594

installieren >> WIN-7

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im windows abgesicherten modi wens nicht anders geht, dan
auf Start ausführen "msconfig" eingeben ohne" dan auf die registerkarte -start- klicken
dan auf -erweiterte option- "mittig"
und ein hacken bei Prozessoranzahl klicken und anzahl auswählen... vieleicht hielft das ja.
 
Da sollte NICHTs angeklickt sein - nicht nur nichts an den evtl. Möglichkeiten anklicken -
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon etwas merkwuerdig, ich habe auch von einem PII auf einem FX gewechselt und hatte keine Probleme, bis auf das ich einen neustart wegen dem Treiber machen musste. Allerdings unter Windows 8.1, vllt. musst du tatsaechlich dein Windows neu aufsetzen.
 
Ich habe das Problem vielleicht gelöst. Ich habe Nein Mainboard die Funktion c6-state deaktiviert. Jetzt kann ich alle Kerne benutzen. Wenn das so bleibt, habe ich den threat in den nächsten Tagen ab. Ich hoffe, andere Nutzer können davon profitieren und bedanke mich recht herzlich für die schnelle Unterstützung.
 
Zurück
Oben