Kann ich Arctic Silver 2 noch verwenden?

Raeken

Cadet 3rd Year
Jetzt ist es heute mal wieder heiss geworden und da ich damals dummerweise (ja bloß net lachen ... ^^) meinen CPU Kühler fälschlicherweise mit Airflow in richtung gehäuse und net nach hinten raus eingebaut hab, bläßt dieser nun schön auf den Ram drauf.
Dieser verabschiedet sich dann bei den heutigen Temperaturen mal ganz gerne beim spielen und ich hab mich dazu entschlossen, den jetzt mal endlich rumzudrehen. Nu hab ich aber gemerkt, dass meine Freundin wohl aus purer langeweile meine Tube Arctic Silver 5 weggeschmissen hab und wollte fragen (weil ich noch alte Arctic Silver 2 gefunden hab), ob ich die Arctic Silver 2 noch gut für meinen E6700 nutzen kann oder ob die "technisch" schon zu veraltet ist ... oder gibts da jetzt gar nicht so die riiiiesen unterschiede.
Ansonsten wart ich lieber bis Montag und kauf mir wieder ne Tube Arctic Silver 5.

Was meint ihr dazu?

ähhh.... wärmeleitpaste "technisch veraltet"?
Gibbet nicht.
Solange sich das Zeug verschmieren und nicht zerbröseln lässt ist das in Ordnung *g*

doch gibt es ;)
die 2er sollte ne ganze ecke schwerer zu verstreichen und etwas grobkörniger sein, was die wärmeleitfähigkeit etwas beeinträchtigt

ist aber immer noch besser als normale Silikonpaste :D
allerdings hat auch WLP nen "Haltbarkeitsdatum" und sollte richtig gelagert werden ...

@schnopsnosn: klar sind die nachfolgenden Arctic Silver bessser, sind ja auch weiterentwickelt worden sonst wärens ja nutzlos, aber deshalb ist die 2er ned gleich schlecht ...

hab ich irgendwo gesagt, dass sie schlecht ist? O.o

serra.avatar nein, im moment gibt es eine Silikonpaste die ein gutes stück besser ist wie AS5, die nennt sich Chill Factor ;)

naja "ein gutes stück besser" halte ich für übertrieben ;)

was ich bisher so gefunden hab, bewegt sich im bereich von 1-2°

naja und das ist für WLP viel, ist jedenfalls meine meinung.

Gibts irgendwelche Daten oder Schätzungen, um wieviel Grad die AS 5 besser is als die AS 2? ^^

2°C vieleicht, aber eh du dir AS5 kaufst dann lieber die Chill Factor ist günstiger, da mehr inhalt und ist auch besser aufzutragen.

ps: haltbarkeit von WLP ist ca. 1 jahr nach dem öffnen.

MöCkY schrieb:
naja und das ist für WLP viel, ist jedenfalls meine meinung.

naja ist auch keine "normale " Silikonpaste :D
und wenn du wirklich gute willst dann nimmste weder die noch ArcticSilver sondern die Flüssigmetall :D

edit: Ist halt bei der Verabeitung ned unbedngt für Anfänger / Grobmotoriker gedacht

Na ja flüssig isse schon noch ... aber offen isse schon seit 2-3 Jahren oder so ... war aber Deckel drauf :D ? Also isse ja eh nicht mehr zu gebrauchen ...

ich würde sie nicht mehr verwenden, aber ich habe auch nie so alte WLP gehabt, daher kann ich nicht sagen, ob und wie die kühlleistung beeinträchtigt wird.

serra.avatar von dem flüssigmetall halte ich halt nix.

Klar kannst die "alte" AS2 noch nutzen, solange du den Kram nicht aus der Tube bzw. Spritze brechen musst, passt das scho...

Ich selbst nutze immer die Paste, die ich gerade zur Hand habe :) im Moment stinknormale Silicon-Paste aus der Tüte.
Muss bei irgendeinem Lüfter bei gewesen sein. Who cares...

Dennoch läuft die Kiste, oh Wunder :lol:

Dieses gechinche um 1-2°C halte ich pers. für bissel übertrieben, ebenso den Hype um einige WLPs.

Ich lasse mich gerne belehren. Bloss nicht überreden :P

Gruss,
Volker

Schmier das Zeug drauf und gut. Ich denke, man kann durch möglichst optimales Auftragen und Verteilen mehr rausholen als durch eine besonders "tolle" WLP.

Zurück
Oben