Kann ich Daten von einer HDD wo Win nicht mehr geht auf eine andere übertragen?

S

ShaÐe45

Gast
Moin :)

Das OS vom PC meiner Eltern is im Eimer und die Platte mus formatiert werden, das OS is aber so hinüber, dass man nichtmehr in Windows reinkommt. Jetzt will ich die Platte ausbauen und bei mir als Slave einbauen, kann ich dann einfach so auf die Daten zugreifen? Danach will ich die Platte formatieren und Win neu draufmachen und die Daten wieder übertragen. (Dann aber per CD)

Und wie geht das mit Master und Slave? Meine jetzige is Master, wird die andere dann automatisch Slave wenn im BIOS [Auto] eingestellt is? Ich kenn mich mit Festplatten leider nicht so aus.

Danke schonmal.

ShaDe45
 
Du kannst die Platte schon als Slave einbauen (musst hald den Jumper entsprechend setzen),
wenn aber die Daten deiner Eltern unter "Eigene Dateien" gespeichert sind wird etwas komplitzert.
 
Sind sie aber... :( Das muss doch irgendwie gehen, die Daten sind ja schließlich drauf.
 
Hallo?

Also ich denke schon, dass du die Festplatte dort einbauen und auf deine Daten zugreifen kannst. Du solltest halt darauf achten, dass die Festplatte wo das funktionierende Windows drauf ist, im Bios als erste Festplatte ausgewählt ist.

Da ich mit Festplatten auch nicht so erfahren bin, kann ich bei Master und Slave leider auch nicht helfen.

Tschö!!
 
Hallo,

die Festplatten haben sogenannte Jumper. Dieses sind kleine "Brücken" aus Kunststoff, welche entsprechend gesteckt werden müssen. Auf deiner Festplatte findest Du eine Grafische Zeichnung. Deine alte Platte möchtest Du ja als Master behalten. Die von Deinen Eltern soll die Slave Platte werden. Also musst Du den Jumper bei der Platte deiner Eltern auf Slave stecken.
Der Anschluss am Kabel des sollte wie folgt sein:
Vom Mainboard aus gesehen (Blauer Stecker auch als System bezeichnet) kommt erst die Slave Platte (auch Slave Device 1 genannt) und am Ende die Masterplatte (auch Master Device 0 genannt).

Nachdem Du alles verkabelt hast, sollte Dein Rechner bei Booten beide Platten erkennen.

Wie eine Jumperstellung aussehen könnte, kannst Du unter folgenden Link anschauen:
http://www.chip.de/ii/3608311_af81381082.gif

Vielleicht hilft es Dir weiter
 
Master/Slave stellt man über die Jumper(so kleine Stecker) ein, auf der Festplatte befindet sich meist eine Beschreibung welche Pins wie gejumpert werden müssen(ansonsten auf der Hersteller Website).
Die Jumper Einstellungen unterscheiden sich teilweise von Herrsteller zu Herrsteller.

Du solltest erstmal sicherstellen, dass die Festplatte korrekt erkannt wird(z. B. im bios) und anschliessen solltest Du auf die Daten/Festplatte unter Windows zugreifen können.

Falls die Partitionen nicht gleich am Arbetisplatz erscheinen, musst Du evtl. noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Das geht in der Datenträgerverwaltung Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Wenn die Festplatte korrekt angeschlossen ist, siehst Du hier die beiden Festplatten und kannst prüfen ob ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.
 
Hallöli,

hätte man von vornherein darauf geachtet, das Daten und Betriebssystem auf
unterschiedlichen Partitionen liegen, wär das jetzt alles kein Prob. C: formatieren
Betriebssystem und Programme neu aufspielen und fertig.

Mit der Unsitte alles auf eine Partition zu packen verdienen EDV-Läden ordentlich.

Greetz
BlindHai
 
Zurück
Oben