Daten von NB- FP auf anderen NB übertragen

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Hallo,

folgendes Problem: Ich hab zwei Laptops zuhause, einen neueren und einen zweiten der Macken hat. Bei dem zweiten Laptop habe ich eine sehr alte FP eingebaut, die ich irgendwo gefunden habe. Mir geht es um die Daten, die dadrauf sind. Problem: Auf der FP ist ein kaputtes Windows 7, dass sich nicht reparieren lässt, also habe ich ein LIVE-Linux per USB probiert. Aber ich komm mit Linux überhaupt nicht klar - lässt sich auch komischerweise nicht installieren - und ich hab es auch per WIN CD probiert, da steht aber, dass ein Upgrade nicht möglich ist (die einzige Option, um die Daten noch zu retten).

Bei Linux / Ubuntu hab ich versucht per Anleitung Daten in den Public Ordner zu transferieren (unter propereties hab ich den Ordner öffentlich gemacht / ohne login). Allerdings kann auf den Ordner nur max 2 GB drauf UND die Übertragung ist fürn A***, viel zu lahm über WLAN. Und über Lan krieg ich keinen Zugang zu Ubuntu. Was mach ich jetzt? Ich bin n Laie und finde viele Anleitungen zu kompliziert. Am liebsten wäre mir WIN drauf zu installieren, aber dann müsste ich ja die Platte partionieren, und das geht über die CD nicht (System Platte etc.). Bitte um Tipps, danke :)
 
Ich würd Festplatte ausbauen und per Sata-USB-Adapter oder externes Gehäuse an den neuen Rechner anschließen.
Was ist es denn für ein Laptop, dann kann man abschätzen wie kompliziert ein Ausbau ist (häufig reicht es hinten eine Klappe aufzumachen)

Prinzipiell kannst du auch Windows neu installieren. Eine Formatierung ist nicht mehr unbedingt nötig. Allerdings zerlegst du dir damit in der Regel die Recovery Partition, so dass eine Neuinstallation übers Recovery dann nicht mehr möglich ist. Falls du den Rechner weiter benutzen willst wär das Recovery aber zu empfehlen (Treiber Standartprogramme usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ne extra Investition, dachte per LAN klappt es recht zügig, daher muss ich nur die beiden Systeme richtig konfigurieren, oder?
Falls so ein Sata-Adapter zweckmäßig ist, hast du ein Produktvorschlag welchen Adapter ich holen könnte?
Gäbe glaube ich auch einen USB-Adapter (beide Rechner verbinden). Mein alter beherrscht leider nur 2.0, der neue 3.0.
Im Übrigen wollte ich in absehbarer Zeit sowieso eine SSD-Platte kaufen, aber das nützt mir in dem Fall wohl nix?
 
Bau die alte Platte aus und geh zu jemand der die mal an einen PC anhängt und mittels CrystaDiskInfo ansieht.
Dann kann man noch checken welche Daten wichtig sind und die einzeln rüberkopieren.
Aber wenn die Platte extrem beschädigt wäre dann hilft oft nur noch ein Profi bzw eine Firma.
So, was lernt man daraus? Man braucht immer ein Backup und am besten 2 davon.
 
Naja die Investition hält sich in Grenzen. So ein Adapter oder Gehäuse gibts für ca. 10€ (Link das ist eine Interessante Zwischenlösung, kann man sowohl als adapter als auch als Gehäuse Verwenden. USB3 kost nen 5er mehr)

Netzwerk geht natürlich, aber muss man halt erstmal konfiguriert bekommen

Wenn du mit dem Daten kopieren fertig bisst würd ich auf jeden Fall noch nen Testtool über die komplette Platte laufen lassen, hat gerne einen Grund warum dass Windows kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab geschaut, ob ich irgendwo vorort so einen Adapter günstig finden kann - sprich bei mir Notebooksbilliger, Saturn, Conrad oder Mediamarkt.

Siehe hier:

http://www.saturn.de/de/product/_raidsonic-ib-ac-603-icy-1329207.html
http://www.saturn.de/de/product/_ra...adapterkabel-schutzhülle-usb-3-0-2150887.html
Ergänzung ()

Schönen guten Morgen, wahrscheinlich habe ich heute ein wenig zu Vorschnell gehandelt, und hatte auf dem Rückweg von einer Freundin spontan in einem Elektronikgeschäft ein Festplattengehäuse für 14 € besorgt. Es ist die ICY Box IB 273StU3-B mit USB 3.0. Jetzt bin ich verwirrt, ist doch die gut bewertete USB 2.0. Plattengehäuse 4 € günstiger. Ich kann aber nicht einordnen, was die Leute auf amazon haben, denn da hat mein Produkt nur 3,6 Sterne (die günstigere knapp 5 und viele Bewertungen). Soll ich das Ding zurückgeben und mir die Icy Box mit USB 2.0 bei Saturn vorort holen (kostet 10 €) - oder ist es egal :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben