Kann ich den PC vom Macbook aus steuern?

k4li

Captain
Hi.

Ich kann mich dunkel entsinnen dass mir mal ein Freund von einer Möglichkeit erzählte
wie man den PC vom Macbook aus fernsteuern kann.

Habs leider vergessen und habe keinen Kontakt mehr zu diesem Freund =)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Systeme : Win7 u Snow Leopard 10.6.4.

thx

versuchs mal mit teamviever 6. gibt glaub ich mac- und pc- version.

Ich kann dir TeamViewer nahelegen. Gibts für Mac als auch für Windows

Irgendein VNC programm für längerfristigen raum.

ok super.

teamviewer also...

brauche ich dafür eine netzwerkverbindung der beiden computer?

das problem ist, dass ich beide am selben router habe (pc via lan, MBA via wlan) aber zb von meinem mac aus keine freigaben des pcs sehe.

ich hoffe sowas wird den gebrauch von teamviewer nicht behindern

Kann dir auch Teamviewer empfehlen, kannst sogar deinen Mac/Pc übers Smartphone steuern, klasse Sache.
Ergänzung ()

k4li schrieb:
ok super.

teamviewer also...

das problem ist, dass ich beide am selben router habe (pc via lan, MBA via wlan) aber zb von meinem mac aus keine freigaben des pcs sehe.

Geht über Lan, aber natürlich auch übers Internet (dann allerdings etwas Verzögerung und schlechtere Bildqualität).

Jeder PC hat bei Teamviewer eine einzigartige, 9-Stellige ID. Um den PC/MAC fernzusteuern, muss man sowohl die ID als auch das Passwort kennen, dass Standartmäßig nach JEDER Verbindung mit einem anderen PC neu generiert wird. Wenn beide Computer im selben Netzwerk sind, funktioniert Teamviewer genauso gut/besser als wenns übers Internet geht

Du kannst auch "Remotedesktopverbindung" verwenden.
Is das gleiche Programm wie es bei Windows schon mitkommt, nur halt für Mac.
Ist genauso wie TeamViewer kostenlos ...

k4li schrieb:
ok super.

teamviewer also...

Können denn beide Rechner ins Internet? Wenn ja wird Teamviewer kein Problem haben,
unabhängig von deinen beschriebenen Samba-Problemen (wenn es sich um Windows 7 handelt auf dem PC so is dies in der Defaulteinstellung übrigens kein Wunder).

Das würde ich auch vorschlagen, das läuft auf jeder Plattform und auch weit besser als irgendwelche RDP-Ports ...

[x] Teamviewer

omg wie geil ist das denn?

das eröffnet ja völlig neue möglichkeiten und fühlt sich an als ob ich jahrelang in der vergangenheit gelebt habe ;)

ein problem habe ich jedoch.

ich verwende 2 monitore und wenn ich beide gleichzeitig anzeige dann kann ich die schrift auf meinem remote desktop nicht mehr lesen weils zu klein wird. wenn ich dann einzelnes fenster anzeigen klicke und danach auf die hälfte des desktops bekomme ich ein schwarzes einzelbild.

das ding ist, dass ich vom desktop aus mein mpc fenster verschieben muss damit ich auf dem 2. monitor (tv) etwas schauen kann.

achja, ausserdem ist mein desktophintergrund auf einmal blau wenn teamviewer aktiv ist. kann man das irgendwie ändern?

mfg u thx

EDIT : ok habe jetzt das skalieren entdeckt ;)

jemand ne idee wegen dem hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
der desktophintergrund vom remote-pc ist deshalb blau, weil eine vnc bzw. eine rdp nur rudimentäre grafik benutzt um die netzwerkbelastung gering zu halten.

das mit dem hintergrund müsste in den Teamviewer optionen auf dem PC, auf den zugegriffen wird, einstellen lassen. Mit dem Multimonitor-Problem habe ich absolut keine Erfahrung, da ich keinen mit einem solchen System kenne.

ok habe alle probleme gelöst. gottseidank ist das programm sehr intuitiv und überschwemmt einen nicht mit optionen und features.

thx a lot for your time and a sweet evening =)

Zurück
Oben