Glasfaser Kann ich die bestehende Koaxverkabelung bei Glasfaser weiterverwenden?

Rowdy2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bald ist es soweit. Diese Woche findet bei uns im Haus eine Begehung von TNG statt, um zu klären, wie die Glasfaser- und Innenhausverkabelung aussehen soll. Im Moment sind wir mit 1 GBit im Vodafone-Kabelnetz unterwegs. Das Koaxkabel geht vom Keller in den ersten Stock, wo sich das Kabelmodem befindet (ca15m).
Meine Frage lautet:
Kann ich das Koaxkabel weiterverwenden, indem ich Medienwandler (von TP-Kabel auf Koax und umgekehrt) benutze, oder muss ich vom Keller, wo dann der ONT hinkommt, ein neues TP-Kabel in den ersten Stock zum neuen Router verlegen?

Mit einem Set wie dem TGU 21 G.hn kannst du das Koax-Kabel weiter nutzen. Zumindest, wenn kein Kabel-TV mehr über dieses Kabel eingespeist wird. Ich habe das Set ebenfalls und bekomme damit das volle Gbit übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Shir-Khan war schneller :)

Ich habe meine FB 6690 Cable unten im Keller und habe von der ein LAN-Kabel zu dem hier gelegt goCoax MoCA 2,5 Adapter mit 2,5 GbE Ethernet-Port einen zweiten entsprechenden Adapter oben im Wohnzimmer angeschlossen und dort dann einen kleinen Switch dran um einen AP dran zuhängen.

Könnte bei dir so auch funktionieren, wenn du damit leben kannst das der Router unten im Keller bleibt, wenn dein Glasfaser liegt.

Rowdy2 schrieb:
bald ist es soweit. Diese Woche findet bei uns im Haus eine Begehung von TNG statt, um zu klären, wie die Glasfaser- und Innenhausverkabelung aussehen soll.
Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus?
Rowdy2 schrieb:
[...] oder muss ich vom Keller, wo dann der ONT hinkommt, ein neues TP-Kabel in den ersten Stock zum neuen Router verlegen?
Perfekt wäre Glasfaserdose/ONT dort wo auch der Router stehen soll.

Einfamilienhaus mit mehreren Etagen.
Wenn der Router im Keller steht, habe ich leider keine WLAN-Verbindung mehr im ersten Stock. :(

Oh, wundert mich das TNG beim Einfamilienhaus vorher großartig was angucken möchte.
Die Telekom legt beim Einfamilienhaus beispielsweise "einfach" in den Keller, ohne großartige Besichtigung vorher.

Ja, ich meinte eher Glasfaserkabel innerhalb des Hauses verlegen (lassen). Um die Dose/ONT nähe an den Router zu bringen. Auch hier wieder Beispiel Telekom - wenn du einen Kabelkanal/Leerrohr/Durchbrüche vorbereitest, würde bis zu 20m innerhalb des Hauses kostenfrei verlegt werden. Vielleicht bietet TNG ähnliches?

Ich habe mal die KI nach dem Unterschied zwischen MoCa und G.hn gefragt. Hier das Ergebnis:

🔧 Grundidee (beide gleich)​

Beide Technologien machen aus deiner Koax-TV-Verkabelung ein Netzwerkkabel (Ethernet) – also perfekt, wenn du kein LAN ziehen willst.

⚙️ Technische Unterschiede​

1. Frequenzbereich & Störungen​

• MoCA: nutzt hohe Frequenzen (~1000–1600 MHz)
  • G.hn: nutzt niedrige Frequenzen (~0–200 MHz)
👉 Konsequenz:
  • MoCA: stört eher Satellit
  • G.hn: kann mit Kabel-TV / DOCSIS kollidieren

2. Geschwindigkeit (Durchsatz)​

• MoCA 2.5: bis ~2,5 Gbit/s
  • G.hn: meist bis ~1–2 Gbit/s
👉 Praxis:
  • MoCA ist oft schneller (Peak-Throughput)
  • G.hn reicht aber locker für Gigabit-Internet

3. Latenz​

• Beide: sehr niedrig (typisch wenige ms)
  • G.hn kann minimal bessere Latenz haben (je nach Setup)
👉 Unterschied im Alltag kaum spürbar (Gaming etc.)

4. Parallelbetrieb mit TV/Internet​

Das ist der entscheidende Punkt:

MoCA​

✔ funktioniert parallel mit Kabel-TV und Internet (DOCSIS)
👉 dafür entwickelt!

G.hn​

❌ meist nicht parallel nutzbar
👉 oft nur sinnvoll, wenn das Koax exklusiv fürs Netzwerk genutzt wird

5. Einsatzphilosophie​

• MoCA:
    → Heimnetz, „Overlay“-Technologie
    → ideal für Häuser mit aktivem Kabelanschluss
  • G.hn:
    → universeller Standard (auch Stromleitung, Telefonleitung)
    → eher für reine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen oder eigene Netze

🧠 Kurzvergleich​

KriteriumMoCAG.hn
Geschwindigkeit⭐⭐⭐⭐ (bis 2,5 Gbit)⭐⭐⭐ (bis ~2 Gbit)
Latenz⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Parallel zu Kabel-TV✅ Ja❌ meist nein
Parallel zu SAT❌ problematisch✅ oft möglich
Stabilität⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
Flexibilität❌ nur Koax✅ Koax, Strom, Telefon

🏆 Was ist „besser“?​

👉 Klare Faustregel:

👉 Nimm MoCA, wenn:​

• du Kabel-TV / Kabelinternet nutzt
  • du maximale Geschwindigkeit willst
  • du eine stabile „LAN-Alternative“ im Haus brauchst

👉 Nimm G.hn, wenn:​

• dein Koax frei ist (kein Kabelanschluss drauf)
  • du evtl. auch andere Leitungen nutzen willst
  • du etwas günstiger/unkomplizierter bleiben willst

💡 Praxis-Tipp (wichtig!)​

In Deutschland ist MoCA weniger verbreitet (US-lastig), daher:
  • G.hn-Geräte sind hier oft leichter verfügbar
  • aber technisch ist MoCA die „sauberere“ Heimnetzlösung, wenn Kabel parallel läuft

👉 Mein Fazit (kurz & ehrlich)​

• MoCA = bessere Wahl für klassische Heimnetze
  • G.hn = flexibler, aber situationsabhängig

Ich lese daraus, dass für dich wahrscheinlich MoCa die bessere Lösung ist, insbesondere, wenn noch Kabel-TV über die Leitung läuft. In meinem Fall war G.hn die optimale Lösung, da mein Sat-TV auch noch über die Koax-Leitung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte pack KI antworten in einen Spoiler, keiner braucht hier ein Lexikon in mitten der anderen Antworten, die Tabelle hätte ja gerreicht.

G.Hn nutzt man meistens wenn man eh nen Sat-Multischalter hat und speist es dort in den DVB-T Port ein, dann ist jede Sat-Dose im Haus G.hn fähig.

MoCa nutzt man wenn man bereits ein Kabel-TV/Anschluss nutzt um es in die bestehende Infrastruktur einzubringen weil die Frequenzen außer des aktuellen Kabel Frequenzbereichs liegt, das geht aber auch nur so lange gut bis Vodafone das Netz auf 1,2GHz erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Shir-Khan
millen schrieb:
Bitte pack KI antworten in einen Spoiler, keiner braucht hier ein Lexikon in mitten der anderen Antworten, die Tabelle hätte ja gerreicht.

sir-yes-sir.gif

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben