Kann ich dieses OS nutzen?

BlackSavage

Commander
Hallo Baser,

ich bin auf der suche nach einer neuen Windows CD, ganzgleich ob Home oder Prof.

Nun hat mir jemand eine CD angeboten per PN (nicht hier). Er sagte :

Es handelt sich um eine eingeschweißte WindowsXP Prof SP2 Recovery CD/DVD von Fujitsu-Siemens.

Er schreibt bei Fujitsu System brauchst du bei der Installation keinen Key, den du sonst benötigst. Ich bekäme aber eine ungenutzten Key dazu.

Und dann fragt er mich, ob ich ein Siemens System habe?

Ist das Relevant? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Kann ich ohne weiteres dieses Betriebssystem nutzen mit dem Key?
Auch wenn ich KEIN Fujitsu-Siemens Gerät habe?

Wäre toll wenn mich da mal jemand aufklären könnte...

Danke!

Yep, so schauts aus.
Die CD schaut quasi nach ob Du FSC Komponenten hast.
In manchen Fällen 1-5% gehts auch ohne.
Aber das is eben seeeeehr unwahrscheinlich.
Wir haben hier unzählige CD's dieser Art hier liegen.
Und die wollten bis jetzt immer nur mit FSC Sachen arbeiten.
Nur frag mich keiner woran das Setup das erkennt... :rolleyes:

Puuh, ein Glück habe ich nachgefragt. Weil der Kerl steif und fest behauptet, das es funktioniert, er hat ja den Key dafür.

Fragt sich nur woher? Schade, war mit 45€ recht günstig denke ich.:(

Danke für die Infos! :)

Moin...
Es gibt allerdings auch Tools mit denen man eine Windows XP Recovery in eine Vollwärtige Windows XP-CD machen kann. Ich glaube nLite kann das...

@FileMaker

Aber bin ich da noch im legalen Bereich?

Ein Bekannter meinte auch, er hätte solch eine Recovery auf einem Selbstgebauten Rechner installiert. Da war ein Key dabei, und den hat er aktiviert und gut war...

Man ich bin verwirrt....:freak:

Also um das festzuhalten, man kann nicht GARANTIEREN, das ich diese Recovery CD auf meinem Rechner (KEIN Fujitsu System) installieren und auch aktivieren kann?

Also ich habe noch im Internet geschau. Ich denke ich riskiere es.
Zwei Bekannte haben ebnfalls solch eine Version und hatten keine Probleme.
Ich hab jetzt im Internet nix gefunden, wo steht das es absolut nicht geht.

Ich denke das Risiko gehe ich ein....:freak:

CDs von FSC sind keine Recoverys im engeren Sinn. Es sind normale Windows-CDs mit dem OEM-Key von FSC (ist in der Datei WINNT.sif integriert) und ein paar zusatzprogramm, die per $OEM$-Methode installiert werden. Wenn du ein FSC-System hast geht der integrierte key, wenn nicht brauchst du einen Extrakey mit dem du diese Version aktivieren kannst.

@MagicAndre
Und da er ja sagt er schickt mir eben diesen Key mit, müsste das ja dann kein Problem sein. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Aber bin ich da noch im legalen Bereich?
Ich denke schon dass das legal ist... Soweit ich weiß ist ein entsprechender Artikel in einer Ausgabe von einer Namhaften PC-Zeitschrift (ich denke es war Chip) zu finden.

Außerdem ist das wichtigste der Windows-XP-Key (der sich auch auf der Recovery-CD im I386-Verzeichnis in einer Datei namens WINNT.SIF befinden müßte.)

Wenn du wert auf legalität legst, würde ich wahrscheinlich auf Vista warten und dann XP (billiger) kaufen, oder gleich klotzen nicht kleckern und Vista kaufen.

Vielleicht auch mal bei eBay stöbern...

PS. Ich würde wahrscheinlich die Finger von dem ganzen lassen. FSC "branded" nämlich seine Windows XP-CDs. Heißt du hast nachdem installieren z.B. FSC Hintergründe, FSC OEM Hinweis in den Systemeigenschaften usw.

TIP: Windows XP Media Center Edition 2005 (SB) gibts schon für unter 100 €uro. Funktionsumfang ist wie bei Professional + MCE Programme... Alternate-Link

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@FileMaker

Danke für die Info. Dann werde ich mich diesbezüglich mal umschauen bei E-Bay.

Zurück
Oben