Kann ich ein Teil des Geldes, den das Mainboard Wert ist, zurückerstatten lassen?

WuarstPresse

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich möchte euch erst die Vorgeschichte erläutern bevor ich zur eigentlichen frage komme.

Ich habe mir am 18.01.2015 - 4 PC Teile bei Hardwareversand gekauft. Darunter das ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX. Diese Teile kamen erst am 03.02.2015 bei mir an. Ich habe einem Freund, der sich beruflich mit Pc beschäftigt, gebeten mir beim Zusammenbau des Rechners zu helfen. Am Tag darauf haben wir es gemeinsam zusammengebaut, doch der PC startete nicht, also haben wir den kompletten Rechner an einem von ihm vertrautem Händler geschickt und überprüfen lassen. Nach einer Woche bekamen wir die traurige Nachricht, dass das oben genannte Mainboard defekt sei. Am 5.03.2015 habe ich das Mainboard an Hardwareversand zurückgeschickt und heute das Paket, mit einem beigelegtem Zettel, zurückbekommen:

"Sehr geehrter Herr ...

anbei übersenden wir ihnen den reklamierten Artikel zu unserer Entlastung zurück. Es liegt ein mechanischer Schaden vor, der durch die Garantiebestimmungen des Hersteller nicht mehr abgedeckt wird:

Seriennummer: ...

*** CPU Sockel ist durch unsachgemäße Handhabung beschädigt - Sockel Pins verbogen ***

Mit der Bitte um ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Service-Center der
hardwareversand.de"

Kann ich nun wenigstens noch ein Teil des Geldes, den das defekte Mainboard Wert ist, zurückerstatten lassen?
Oder muss ich das Ding jetzt bei Ebay verkaufen?
Was würdet ihr in meiner Situation machen?

IMG_0014.jpgIMG_0015.jpgIMG_0016[1].jpgIMG_0017[1].jpgIMG_0018[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das MAinboard kaputt gemacht hast, bleibst du auf dem Preis sitzen. Logisch, oder? Wäre ja noch schöner wenn andere für deine Fehler bezahlen müssten.
Hast du denn mal geschaut, ob man einen Fehler am Sockel sieht?

Nein, das ist mMn nicht möglich. Warum habt Ihr euch nicht direkt an Hardwareversand gewendet? Der Defekt hätte ja eigentlich auffallen können. Dumm gelaufen würde ich sagen, sofern Du über die Gewährleistung bist :(

Hast du das als Garantiefall oder als Gewährleistung zurückgeschickt? Waren Siegel und/oder Verpackung beim Mainboard intakt?

Ich kann am Sockel nix auffälliges erkennen
Ergänzung ()

Ich habe das mit einem retourenschein zurückgeschickt und ein 1:1 austausch gefordert

Mach mal ein paar Fotos aus verschiedenen Winkeln/Richtungen (um die Lichtreflektionen zu sehen). Detailaufnahmen vom Sockel natürlich ;)

Abgesehen davon: Mechanische Beschädigungen unterliegen natürlich weder der Garantie noch der Gewährleistung. Streiten gehen wird nichts bringen, dafür ist zu lange nach der Lieferung vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Austausch bestanden hast, dann hast du dich auf die Gewährleistung berufen. In dem Fall liegt nämlich auch die Beweispflicht (6 Monate ab Erhalt der Ware) beim Händler, dass das Mainboard von Anfang an nicht defekt war.

Hardareversand schreibt ja nur "der durch die Garantiebestimmungen des Hersteller nicht mehr abgedeckt wird". Die Aussage ist bezüglich der Herstellergarantie korrekt, da viele dieser Garantiebestimmungen bzw. fast alle Hersteller in ihren Garantien mechanische Beschädigungen ausschließen. Aber davon bleibt die Gewährleistung des Händlers dir gegenüber unberührt.

Deshalb kontaktiere Hardwareversand nochmal und berufe dich auf die Gewährleistung und die damit von denen zu erbringenden Beweis, das die Ware nicht schon vor Lieferung defekt war. Ansonsten hast du nämlich schon richtig gehandelt, d.h. auf Nacherfüllung bestanden, was nach deiner Wahl entweder durch Austausch der Ware oder in einer Reperatur zu erfolgen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Solang die Pins nur verbogen und nicht abgebrochen sind kann man eventuell noch was retten.
Mit einer scharfen Messerspitze kann man sie wieder in die richtige Stellung biegen, aber mach erstmal ein Foto davon.

Normalerweise liegen der Fehlerbeschreibung auch Bilder mit Kennzeichnung des Fehlers bei.

Im Editor gibt es ober dem Textfeld Symbole, das 2. von rechts (Grafik einfügen) anklicken und dann "vom Computer" auswählen und die Dateien auswählen.

Wenn das nicht klappt, dann lade wo anders hoch und verlinke hier nur. Imgur z.B. zeigt dir den Link nach dem Hochladen an.

Eisbrecher99 schrieb:
Deshalb kontaktiere Hardwareversand nochmal und berufe dich auf die Gewährleistung und die damit von denen zu erbringenden Beweis, das die Ware nicht schon vor Lieferung defekt war. Ansonsten hast du nämlich schon richtig gehandelt, d.h. auf Nacherfüllung bestanden, was nach deiner Wahl entweder durch Austausch der Ware oder in einer Reperatur zu erfolgen hat.

Wie mache ich das? ich hatte sie vor 6 wochen wegen des späten versandes über e-mail kontaktiert und habe bis heute keine antwort

Auf den Bildern im 1. Post sieht man nichts - die Pins sind unter der Schutzklappe des CPU sockels und dann mach mal eine Nahaufnahme davon.

WuarstPresse schrieb:
Wie mache ich das? ich hatte sie vor 6 wochen wegen des späten versandes über e-mail kontaktiert und habe bis heute keine antwort
Anrufen.

Den Hebel am Sockel öffnen und aufklappen, Detailfotos von den Pins dahinter (darauf achten dass es scharf ist, sonst erkennt man nichts)

@Fotos: OUCH, Totalschaden, da wirds auch mit zurückbiegen nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig ein Totalschaden, denn mit etwas hier und da zurechtbiegen ist es da nicht mehr getan. In Bezug auf die Nacherfüllung zur Gewährleistung kann da nur noch ein Austausch legitim sein. Eine Reperatur sollte völlig unwirtschaftlich sein.

Ergo: Dort anrufen und dich auf das berufen, was ich oben geschrieben habe. Wenn Hardwareversand auf eine Reperatur ausweichen möchte, dann kann man dem entgegenhalten, dass diese auf Grund des Totalschadens unwirtschaftlich wäre, d.h. ein Austausch für den Händler somit auch nicht mit unverhältnismäßig höheren Kosten verbunden ist. Ein Austausch kommt ihn auf jeden Fall günstiger.

(wenn die sich telefonisch nicht melden sollten, dann deine Forderung auf Austausch schriftlich per Einschreiben mit Rückschein hinsenden... damit kann man dann nämlich nachweisen, dass dein Brief auch dort angekommen und überreicht wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wie hast du das denn geschafft? Dich draufgesetzt? Da sind ja haufenweise verbogene Pins über den gesamten Sockel verteilt...

ich weiß es nicht :(
Ergänzung ()

was soll ich den jetz nur machen? trotzdem da anrufen?

Ein neues kaufen. Du wirst von HWV keinen Cent sehen. Zurecht.

Siehe Post von Eisbrecher99. Da steht was du tun kannst.

Ansonsten stimme ich Triversity zu da vom Fakt ausgehend, dass dein "Freund" der geholfen hat den PC zu assemblieren, bei solch einer Beschädigung SOFORT etwas gesagt hätte muss ich hier davon ausgehen, dass die Beschädigung bei der fehlerhaften Montage passiert ist.
So wie die Fotos aussehen mit Hammer und Meißel.

Zuletzt bearbeitet: