kann ich eine 1080ti 11gb in meinen aktuellen Pc verbauen

Noah-InFi

Cadet 2nd Year
Hallo mein Freund steigt von seiner 1080ti 11gb auf eine 2080 um und würde mir seine 1080ti verkaufen( diese funktioniert noch alles habe ich selber gesehen) meine frage ist nun aber ob diesen mit meinen aktuellen Komponenten Funktionieren würde. Er meint das geht, ich will mich aber davor umbedingt nochmal versichern meine Komponenten: ( Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s) , Netzteil be quiet! 600W System Power 9 80+ , AMD Ryzen 5 2600X Prozessor (Basistakt: 3.6Hz, 6 Kerne, Socket AM4) YD260XBCAFBOX , SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB, lesen mit bis zu 560 MB/Sek., schreiben mit bis zu 530 MB/Sek., G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB ) )
Sorry falls das eine dumme Frage ist, ich kenne mich leider garnicht aus
Vielen Danke schonmal für jede Hilfe!

Geht! Netzteil reicht dafür.

funktioniert grundsätzlich, obgleich ich das System Power 9 für so ne karte absolut nicht angemessen finde.

edit:
die karte muss natürlich auch ins gehäuse passen. aber da du uns weder sagt welche 1080ti es ist noch welches gehäuse du hast...

Habe auch eine 1080Ti mit 600W Netzteil. Zusammen mit einem 3700X hat das Netzteil noch imemr gute Reserven :)
Und in Sachen Steckplatz hat sich da nichts geändert, sollte also kein Problem sein.

Und wunder dich nicht, falls du am Ende änhliche Performance wie dein Freund hast (CPU außen vor gelassen). Der Unterschied zwischen einer 1080Ti und einer 2080 ist nicht wirklich groß...das dürfte für ihn eher ein Sidegrade als ein Upgrade werden, aber das soll ja nicht dein Problem sein.

Deathangel008 schrieb:
edit:
die karte muss natürlich auch ins gehäuse passen. aber da du uns weder sagt welche 1080ti es ist noch welches gehäuse du hast...

...bestimmt böse absicht um dir den sonntag zu versauen. wie frustiert muss man sein...dann schreib doch lieber garnichts

• Gefällt mir
Reaktionen: lexoon
Deathangel008 schrieb:
funktioniert grundsätzlich, obgleich ich das System Power 9 für so ne karte absolut nicht angemessen finde.

edit:
Okay also verstehe ich das richtig so das du meinst das es geht aber das ich aufjedenfall dann schnell nach einem besseren Netzteil gucken sollte ?

Meine gehäuse: Sharkoon TG4 PC-Gehäuse Rot , Grafik karte meines Freundes https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-Ti-ARMOR-11G-OC.html
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Habe auch eine 1080Ti mit 600W Netzteil. Zusammen mit einem 3700X hat das Netzteil noch imemr gute Reserven :)
Und in Sachen Steckplatz hat sich da nichts geändert, sollte also kein Problem sein.

Und wunder dich nicht, falls du am Ende änhliche Performance wie dein Freund hast (CPU außen vor gelassen). Der Unterschied zwischen einer 1080Ti und einer 2080 ist nicht wirklich groß...das dürfte für ihn eher ein Sidegrade als ein Upgrade werden, aber das soll ja nicht dein Problem sein.
Danke für die Nette Antwort!
Wie meinst du das mit dem Steckplatz also weil mein Freund meinte das ich diese zweimal am Mainboard anstecken muss Derzeit ist meine 1050ti nur einmal am mainboard angesteckt

Hi,

wie frustiert muss man sein...dann schreib doch lieber garnichts

wer hat dir denn bitte in den Schampus gepinkelt? Ich finde es absolut gerechtfertigt, das Gehäuse nachzufragen, wenn auch indirekt. Es geht schließlich darum, ob die Karte verwendet werden kann.

Und SEIN Post war zumindest hilfreich. Deiner leider in keiner Weise!

@TE

ist denn Budget für ein anderes Netzteil noch vorhanden? Und wie siehts bei dir im Rechner aus: sind genügen Slots frei, um die Karte unterzubringen?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak, Capt. Be Bopp, schiz0 und eine weitere Person
Die Karte passt in dein Gehäuse und das Netzteil sollte es auch packen.

Deathangel008 schrieb:
obgleich ich das System Power 9 für so ne karte absolut nicht angemessen finde.

das system power 9 steht dem pure power 11 in kaum etwas nach, das netzteil ist aboslut passend für die karte.

@Noah-InFi:
grundsätzlich sollte es laufen, direkt empfehlen würde ich es nicht. die aufteilung der rails beim SP9 ist für so ne karte suboptimal.

das TG4 hat genug platz, airflow ist mWn aber nicht so toll. bei der MSI Armor sollte man grundsätzlich ne gewisse lärmresistenz mitbringen.

weil mein Freund meinte das ich diese zweimal am Mainboard anstecken muss
das ergibt überhaupt keinen sinn. am MB "angesteckt" wird nur die PCIe-steckverbindung, und die ist bei beiden karten identisch.

@joe2907:
hast du auch irgendwas sinnvolles beizutragen oder willst du mir nur aus lauter frustration sinnlos ans bein pinkeln?

Madman1209 schrieb:
wer hat dir denn bitte in den Schampus gepinkelt?
:daumen:

@Destyran:
das SP9 ist qualitativ deutlich unter dem PP11 angesiedelt und die 12V-rails haben auch jeweils weniger power. und auch ein PP11 würde ich bei ner xx80ti eher nicht empfehlen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wer hat dir denn bitte in den Schampus gepinkelt? Ich finde es absolut gerechtfertigt, das Gehäuse nachzufragen, wenn auch indirekt. Es geht schließlich darum, ob die Karte verwendet werden kann.

Und SEIN Post war zumindest hilfreich. Deiner leider in keiner Weise!

@TE

ist denn Budget für ein anderes Netzteil noch vorhanden? Und wie siehts bei dir im Rechner aus: sind genügen Slots frei, um die Karte unterzubringen?

VG,
Mad
Also ich könnte nächsten Monat ein Neues Netzteil kaufen
und wie meinst du das mit den Slots also ich würde dann ja meine 1050ti raus nehmen oder kann ich diese auch drin lassen?
bzw bringt mir das was ?

Mir wurde auch immer geraten doch direkt ein neues Netzteil mit zukaufen :rolleyes:. Die Grafikkarte passt, Gehäuse passt auch, Netzteil reicht locker.

Ich schlage vor TE kauft sich das Ding, baut es ein und wenn er dann Probleme haben sollte, kann er sich immer noch nach neuen weiteren Teilen erkundigen.
Man muss nicht immer gleich das ganze System umbauen. Und die 1080ti ist stark, aber auch keine Quadro

@Noah-InFi dein Markennetzteil reicht völlig

Neo772™ schrieb:
Ich schlage vor TE kauft sich das Ding, baut es ein und wenn er dann Probleme haben sollte, kann er sich immer noch nach neuen weiteren Teilen erkundigen.
Korrekt. Wenn das Netzteil zu schwach sein sollte, merkt man das ziemlich schnell durch Abstürze unter Last. Dann kannst du immer noch die 1050 Ti einbauen und auf ein neues Netzteil warten. Dabei geht nichts kaputt, dafür besitzt das Netzteil Schutzschaltungen die bei Überlastung auslösen. Allerdings wird ein Tausch zu 99% nicht nötig sein.

Noah-InFi schrieb:
und wie meinst du das mit den Slots also ich würde dann ja meine 1050ti raus nehmen oder kann ich diese auch drin lassen?
bzw bringt mir das was ?

Du solltest die 1050 TI raus nehmen und die 1080 TI in den obersten x16 Slot stecken. Die Performance steigt nicht, wenn du beide Grafikkarten verbaut hast. Im Zweifel sinkt sie sogar, da die beiden Grafikkarten sich die Bandbreite für den Datenaustausch mit der CPU teilen müssen. Außerdem wird dein Stromverbrauch auch steigen. Also alte Karte raus und erstmal bei Seite legen. Wenn du einen Monat keine Probleme mit der neuen Karte hast, kannst du die alte noch verkaufen.

Wenn Geizhals nicht lügt, dann ist das Netzteil max. 2 Jahre alt -
hat 2 12 V - Schienen mit 28 A und 22 A
warum sollte das erneuert werden?

Ob das NT die 2x 8-pin für die GraKa hat sollt der TE prüfen bevor er die Karte kauft.

Ev. lässt sich sein Freund zu einem Test überreden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
600 Watt reicht eh locker - Kumpel von mir betreibt die 1080ti mit einem 500 Watt Netzteil ohne Probleme.
Und die Ryzen sind auch nicht so die Stromschlucker...
2600X 95 Watt TDP...

rupiPC schrieb:

Weil das hier die Standardantwort zu sein scheint. Bevor man überhaupt irgendetwas macht, auf jeden
Fall vorher mal das Netzteil erneuern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium und Gsonz
Noah-InFi schrieb:
bzw bringt mir das was ?
nichts sinnvolles.

Midium schrieb:
Im Zweifel sinkt sie sogar, da die beiden Grafikkarten sich die Bandbreite für den Datenaustausch mit der CPU teilen müssen.
der zweite x16-slot hängt hier mit 2.0_x4 am chipsatz.

@Neo772™: W ist nicht gleich W. was für ein 500W-NT ist das? der 2600X ist nicht gerade ein effizienzwunder.

grundsätzlich zum NT...
wenn die rails beim SP9 so aufgeteilt sind wie beim PP11 dann ist die aufteilung beim 600W-modell wie folgt:
12V1 -> MB, SATA/Molex, PCIe1/2
12V2 -> CPU, PCIe3/4

12V1 hat hier 28A bzw 336W, 12V2 22A bzw 264W. die 1080ti Armor OC scheint ab werk ein PL von 280W zu haben, für den 2600X kann man mit gut ~100W rechnen, restliche hardware ~30W. hängt man die graka an 12V1 kann man die specs der rail mit lastspitzen überschreiten, hängt man sie halb an 12V2 gilt das gleiche für diese rail. natürlich schaltet die OCP nicht bei 28,1A bzw 22,1A ab. optimal ist das aber auch nicht.

das PP11 600W hätte auf 12V1 btw 4A mehr und auf 12V2 6 A mehr.

okay also
Deathangel008 schrieb:
nichts sinnvolles.

der zweite x16-slot hängt hier mit 2.0_x4 am chipsatz.

@Neo772™: W ist nicht gleich W. was für ein 500W-NT ist das? der 2600X ist nicht gerade ein effizienzwunder.

grundsätzlich zum NT...
wenn die rails beim SP9 so aufgeteilt sind wie beim PP11 dann ist die aufteilung beim 600W-modell wie folgt:
12V1 -> MB, SATA/Molex, PCIe1/2
12V2 -> CPU, PCIe3/4

12V1 hat hier 28A bzw 336W, 12V2 22A bzw 264W. die 1080ti Armor OC scheint ab werk ein PL von 280W zu haben, für den 2600X kann man mit gut ~100W rechnen, restliche hardware ~30W. hängt man die graka an 12V1 kann man die specs der rail mit lastspitzen überschreiten, hängt man sie halb an 12V2 gilt das gleiche für diese rail. natürlich schaltet die OCP nicht bei 28,1A bzw 22,1A ab. optimal ist das aber auch nicht.

das PP11 600W hätte auf 12V1 btw 4A mehr und auf 12V2 6 A mehr.
okay also vom letzten Teil verstehe ich persönlich leider nur Bahnhof könntest du mir den ein Link zu einem guten Netzteil schicken das angebracht wäre ?
Danke schonmal ^^
Ergänzung ()

rupiPC schrieb:
Wenn Geizhals nicht lügt, dann ist das Netzteil max. 2 Jahre alt -
hat 2 12 V - Schienen mit 28 A und 22 A

Ob das NT die 2x 8-pin für die GraKa hat sollt der TE prüfen bevor er die Karte kauft.

Ev. lässt sich sein Freund zu einem Test überreden?
Okay danke und wie würdest du das einem komplett Anfänger erklären wie man das überprüft ?
Sorry hab garkeine Ahnung =)

Zuletzt bearbeitet:
@Noah-InFi:
angemessen wäre hier mMn was vom kaliber Focus GX, Straight Power 11/Platinum, RMx 2018 (aktuell zu teuer), Revolution D.F. (aktuell nicht lieferbar) oder Ion+ aufwärts. 550W reichen grundsätzlich, 650W kann man auch nehmen. bei multirail-NTs wie dem SP11 dann bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen (siehe handbuch).

die kiste wird aber mit dem SP9 auch nicht in flammen aufgehen.

wie man das überprüft ?
indem man in den rechner schaut oder guckt was der hersteller dazu schreibt.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben