Ist es möglich eine 2060 Super in meinen Pc zu verbauen

Noah-InFi

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe vor einer oder zwei Wochen hier im Forum gefragt ob ich eine 1080ti in meinen pc verbauen kann die mir mein Freund "günstig" verkaufen würde. Ich habe aber auch in entdeckt das ich um einen sehr ähnlichen Preis eine neue 2060 super kaufen könnte daher meine frage könnte ich diese in meinen Pc verbauen oder enstehen hierbei Probleme ?
Mein Pc:
Sharkoon TG4 PC-Gehäuse Rot
Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)
Netzteil be quiet! 600W System Power 9 80+
AMD Ryzen 5 2600X Prozessor (Basistakt: 3.6Hz, 6 Kerne, Socket AM4) YD260XBCAFBOX
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
und derzeit eine 1050ti
Mfg Noah

Kein Problem

Sicher, aber wie kommt man auf so eine Frage?

kein Problem, aber die die 1080ti hat mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und iSight2TheBlind
wie bereits damals im Thread erwähnt. Probieren geht über studieren und einfach eventuell nachrüsten wenn es Probleme gibt (Netzteil war Diskussionspunkt)

warum sollte das nicht gehen?

für den preis einer 2060S kriegt man auch ne 5700XT. was soll denn eigentlich erreicht werden?

@Red59: in manchen aktuellen games wie RDR2 nicht. wird zukünftig sicher nicht besser werden.

kauf dir die 5700 rx power color red devil, super leise und schnellste karte. rtx brauch man nicht.

@Slashchat: warum ne 5700 Red Devil für 420€ wenn man ne 5700 Gaming X für 340€ kriegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und qappVI
gebraucht oder neu, ohne oder mit Garantie, sollte man auch bedenken

Slashchat schrieb:
kauf dir die 5700 rx power color red devil, super leise und schnellste karte. rtx brauch man nicht.
Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Was bewegt Dich zur Aussage, dass man RTX nicht braucht?
Ich HABE eine RTX-Karte und ja, Raytracing sieht klasse aus.
Bei den ganzen Empfehlungen doch lieber eine AMD-Karte statt einer nVidia-Karte zu nehmen, bitte Raytracing nicht außer acht lassen, denn da führt immer noch keine Weg an nVidias RTX-Karten vorbei.

Wenn Du Raytracing mit ordentlichen FPS nutzen möchtest, ergibt dies erst ab einer RTX 2070 Super Sinn.
Preisschild: Lächerliche 520 EUR...aufwärts. :rolleyes:

Wenn Du jetzt günstig mehr Performance brauchst, würde ich Dir eine RX 5700 ans Herz legen.

RX 5700:
Standard: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html
Gaaaanz leise: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html

Von Karten mit weniger als 8GB Videospeicher würde ich die Finger lassen.

Raytracing für den Massenmarkt wird erst mit RDNA2/Ampere interessant werden.

Trefoil80 schrieb:
Wenn Du Raytracing mit ordentlichen FPS nutzen möchtest, ergibt dies erst ab einer RTX 2070 Super Sinn.
Preisschild: Lächerliche 520 EUR...aufwärts. :rolleyes:

Raytracing lässt sich mittlerweile inkl. DLSS 2.0 schon auf der günstigsten Variante, der RTX 2060 6GB gut nutzen.
Eine strikte Trennung zwischen den GPUs, welche geeignet sind und welche nicht, existiert nicht.

Trefoil80 schrieb:
Wenn Du jetzt günstig mehr Performance brauchst, würde ich Dir eine RX 5700 ans Herz legen.

Aber dann auch eine Karte mit veralteter Hardware kaufen, das ist nämlich der Hauptgrund, weshalb die Nvidiakarten im gehobeneren Preisbereich ein etwas schlechteres FPS/Euro Verhältnis haben.
Dafür hat man die Aussicht die Karten wesentlich länger nutzen zu können, weil sie durch neuronale Netzwerke entsprechend beschleunigt werden.

Trefoil80 schrieb:
Raytracing für den Massenmarkt wird erst mit RDNA2/Ampere interessant werden.

Gerade weil DXR, DirectML/DLSS und die Features von Direct X12 Ultimate mit der nächsten Generation nochmal deutlich stärker gepushed werden, dürfte es sich lohnen eine 2060 Super einer 5700XT vorzuziehen.
Dafür verzichtet man auch gerne auf 5% Leistung, zudem lässt sich RTX Voice nutzen.

Wer Leistung möchte und nicht auf die Zukunft setzt, ist mit der 5700 am besten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KlaraElfer

"Unser tägliches DLSS 2.0 und DX12 Ultimate gib uns heute", oder wie?
Du kennst meine Meinung dazu:

• DLSS 2.0 wird nur von drei Spielen (nicht mal AAA-Titel!) unterstützt. Davon sogar zwei mit fehlerhafter Umsetzung.
  • Wenn DX12 Ultimate interessant wird, sind sowohl die Navi-Karten als auch die Turing-Karten nur noch ein Briefbeschwerer. Wie schon erwähnt ist eine gute Performance der neuen API nur möglich, wenn das Spiel (oder gar die Engine! / Entwicklungszeit drei Jahre!) von Anfang an damit programmiert wurde. Nachträglich reingepatchter Support bringt nicht die gewünschten Ergebnisse, wie man bei DX12 sieht.
  • Wie Du in den anderen Kaufberatungsthreads siehst, interessieren die genannten "Killer-Features" (außer Nerds) fast niemanden. Zu recht fragt man sich eher meistens, warum die 389 EUR-RX 5700 XT fast genauso schnell ist wie eine mehr als 520 EUR teure RTX 2070 Super.

Schau doch mal, wo DX12 heute steht:

BF5: DX11 läuft smoother als DX12, welches auch noch gelegendliche "Hakler" hat
Metro Exodus: DX11 hat leicht bessere FPS als DX12
Red Dead Redemption 2: Vulkan läuft besser als DX12
Warzone: DX12 läuft zwar soweit ok, doch das Verhältnis "benötigte GPU-Power / Grafikqualität" ist nun wirklich nicht optimal.

Nicht gerade eine DX12-Erfolgsstory, wenn Du mich fragst! Und DX12 gibt es ja nicht erst seit gestern...

Gut, dass Du RTX Voice erwähnst. :)
Der Name des Features (sofern man es denn überhaupt braucht!) suggeriert, dass es nur auf den RTX-Karten läuft.
Das ist wieder bestes nVidia-Marketing...es wurde nämlich herausgefunden, dass der Kram ganz normal auf den CUDA-Cores und damit auch auf den GTX-Karten läuft. Upsi, mal wieder ein bedauerlicher Kommunikationsfehler seitens der Marketingabteilung...wie bei den "4GB-VRAM" bei der GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
"Unser tägliches DLSS 2.0 und DX12 Ultimate gib uns heute", oder wie?
Du kennst meine Meinung dazu:

Deine Meinung entspricht eben nur der Sicht eines AMD Befürworters und das obwohl RDNA2 genauso diese Features liefern wird. Zu einer neutralen Beratung gehört es dazu diesen Umstand zu erwähnen, ganz egal welcher persönlichen Ansicht man ist. Man unterschlägt schließlich auch nicht die bessere Preisleistung bei AMD, welche die Radeon 5700 bietet.

Trefoil80 schrieb:
DLSS 2.0 wird nur von drei Spielen (nicht mal AAA-Titel!) unterstützt. Davon sogar zwei mit fehlerhafter Umsetzung.

Nein, DLSS 2.0 gibt es in folgenden Spielen:

Bright Memory
Wolfenstein Youngblood
Deliver Us To The Moon
Minecraft RTX
Control mit dem neusten Update und Treiber
Mechwarriors 5

Und "fehlerhaft" ist der falsche Ausdruck, es gibt hier und da Grafikfehler, welche aber durch den Performanceboost insgesamt nicht wirklich auffallen. Der Darstellungsfehler in Youngblood am Hauptquartier haben nichts mit DLSS zu tun und konnte bisher von niemanden nachvollzogen werden.

Trefoil80 schrieb:
Wenn DX12 Ultimate interessant wird, sind sowohl die Navi-Karten als auch die Turing-Karten nur noch ein Briefbeschwerer.

Das ist reine Spekulation und zwar ziemlich negativ gegenüber moderner Technik, rückwärtsgewandt.

Trefoil80 schrieb:
Wie Du in den anderen Kaufberatungsthreads siehst, interessieren die genannten "Killer-Features" (außer Nerds) fast niemanden.

Niemand redet von Killerfeatures, aber wenn ich 50% mehr Leistung oder mehr für Lau bekommen kann, sollte man das vielleicht ab und zu erwähnen, genauso wenn Karten mit einem Nuzungszeitraum von 3 bis 4 Jahren gekauft werden, wird das definitiv Auswirkungen haben.

Trefoil80 schrieb:
Zu recht fragt man sich eher meistens, warum die 389 EUR-RX 5700 XT fast genauso schnell ist wie eine mehr als 520 EUR teure RTX 2070 Super.

Du siehst häufig die AMD Karten kaum im Leistungsnachteil (10%), übersiehst aber, dass eine RTX 2070 ähnlich viel kostet und dafür gleiches leistet, eine 2060 Super ähnlich viel kostet aber nur 7% in AAA Games respektive 2% in Onlinegames weniger leistet, was auch nicht gerade viel ist.
Deine Vergleiche legst du häufig zugunsten von AMD aus und übersiehst den Gesamtkontext.

Trefoil80 schrieb:
BF5: DX11 läuft smoother als DX12, welches auch noch gelegendliche "Hakler" hat
Metro Exodus: DX11 hat leicht bessere FPS als DX12
Red Dead Redemption 2: Vulkan läuft besser als DX12
Warzone: DX12 läuft zwar soweit ok, doch das Verhältnis "benötigte GPU-Power / Grafikqualität" ist nun wirklich nicht optimal.

Kann ich alles nicht bestätigen.

Trefoil80 schrieb:
Gut, dass Du RTX Voice erwähnst. :)
Der Name des Features (sofern man es denn überhaupt braucht!) suggeriert, dass es nur auf den RTX-Karten läuft.

Ja, das Feature ist sehr praktisch, was nun suggeriert wird oder nicht suggeriert wird, tut dem Feature keinen Abbruch. Da bringt es auch nichts Nvidia als das Böse hinzustellen, AMD bietet so etwas nicht.

AMD hat gerade den Support für Zen 3 gekappt und musste vor kurzem erst wegen irreführendem Marketing (Bulldozer) Geld an Käufer bezahlen. Was zählt sind die Produkte und was ich für mein Geld bekomme.
Wer welche Firma nun besser findet, bringt dem TE nichts.

Das, was zählt, ist auf dem Platz. Jetzt.

Und nicht irgendwann in ferner Zukunft mal mit "hätte, wenn, vielleicht, sofern sich Feature xy durchsetzt etc."... :rolleyes:

Noch ein kleiner Nachtrag bezügl. Deines Äpfel-und-Birnen-Vergleichs bezügl. Bulldozer:
Du verschweigst leider den wichtigsten Unterschied.

Bulldozer:
Die CPU wurde zwar als "Eight-Core-CPU" vermarktet, aber AMD hat ganz klar zum Release gesagt und dokumentiert, dass sich "zwei Kerne eine Gleitkommaeinheit teilen und zusammen ein Modul" bilden.

GTX970:
nVidia hat bewusst falsche Zahlen bezügl. der Speicherbandbreite und der ROPs veröffentlicht! Erst
nach diversen Tests und Druck aus der Community wurde der "Fehler" (Upsi...) eingeräumt und die Zahlen korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Das, was zählt, ist auf dem Platz. Jetzt.

Kann man so sehen. Ich sehe allerdings auch so 2 bis 3 Jahre in die Zukunft.
Und da ist es ratsamer eine GPU mit 8GB statt 6GB zu kaufen, genauso sehe ich es als ratsam an auf die Features einer GPU zu achten, gerade beim Umbruch zwischen klassischer Rasterisierung mit "Fake RT" hin zu Raytracing bzw Pathtracing, sowie intelligentem Upscaling.
Ich glaube dir ist nicht ganz klar, wieviel Performance da drin steckt.

Spiel mal nativ in 720p und aktiviere Downsampling (intern doppelte res)und achte bei Bewegung auf die Bildruhe.

Müssen diese Kleinkriege immer sein. Wir wissen doch was Fakt ist bezüglich Raytracing und das es atm bis auf eine Handvoll Games und der gebotenen Leistung, im Grunde total sinnfrei ist, selbst mit DLSS.

Wer nur dafür 150€ Aufpreis für eine gescheite Customkarte, gegenüber einer 5700XT, auf den Tisch legt. Muss selbst wissen ob ihm Raytracing das Wert ist und da sprechen wir dann auch nur von FullHD, um mit einer 2070Super gescheite FPS, wie z.B. in Metro Exodus, raus zu bekommen.

Daher bitte RT nicht als Kaufgrund hernehmen, Danke.

edit
Hier was soll das bitte sein. 40FPS in der Außenwelt mit DLSS unter 1440p mit einer 2070S. Ab Minute 10:30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben