Kann ich eine ehemalige Mining-GraKa als Gaming GraKa verwenden?

• Ersteller Ersteller OniInc
  • Erstellt am Erstellt am
O

OniInc

Gast
Und zwar, will mir ne jedoch Kaputte Sapphire RX 590 Nitro holen, nach dem Verkäufer her hat sie nur Pixelfehler (denke mal, einfaches Backen hilft)

Jedoch hat er schon versuch die per Vbios (?) zum laufen zu bringen, so daß die Pixelfehler weg sind.

Hier ist jetzt meine Frage, ob das Backen dennoch sich Lohnt. Wer will denn schon eine kaputt Rx 590 haben.

Mfg und bleibt gesund
Oni

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Karte nach dem Backen wieder zuverlässig funktioniert.

Aber wenn der Preis stimmt, dann kann man das Risiko natürlich trotzdem in Kauf nehmen.

Als ehemalige Mining-Graka wird die sich schon genug selbst gebacken haben. Für solche Karten sollte man besser keinen Cent ausgeben.

Klar lohnt sich das Backen bei einer Karte die 24/7 unter Last und erhöhter Temperatur gearbeitet hat :rolleyes:

Wie @onesworld schon schreibt, dafür würde ich keinen Cent mehr ausgeben.

Senvo schrieb:
Was ist genau deine Frage?

Ich würde keine defekte Karte auf Hoffnung kaufen, selbst wenn es mit Backen weggeht, wie lange soll das halten, 3 Monate?
Also meine Gtx 970 die ich vor 2 Jahren gebacken habe funktioniert wie ne eins ^^
Zwar ist es ansichtssache aber vllt kann ich die dann teuer und repariert weiter verkaufen (kaufe die für 40€ Versand ist in begriffen)

Oh okay, das klingt natürlich dann gut, Glück kann man auch haben :)

Wobei ich da mal deutlich werden muss: Wenn du die Karte teurer weiterverkaufst und verschweigst das die Karte eine Mininggraka war und schon gebacken wurde ist das für mich ein heikles und kein faires Unterfangen deinerseits.

Für 40€ kann man sich das aber überlegen, das stimmt.

Repariert...
Dann verkaufst das am besten ohne dem Käufer die Vorgeschichte zu nennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Xero261286
Zu einer nicht kaputten Miningkarte: Wenn die nicht komplett verschlissen ist dann kann man sie nutzen, die Frage ist wie lange sie halten wird. Zur Pixelfehlerkarte im Eingangspost: Die ist kaputt, ob und wie lange Backen da wirklich hilft... Ich würde keine kaputte Karte kaufen, ich würde die nicht einmal geschenkt nehmen.

Zur BIOS-Anpassung der Karte: Wenn die Fehler ausspuckt aber ohne RAM-OC fehlerfrei läuft dann lüppt es (wenn der RAM nicht kaputt ist aber z.B. den OC-RAM-Takt nicht mehr halten kann) aber wenn dies nicht funktioniert hat... Ich würde da keinen Cent in diese Karte stecken.

Bei dem uns unbekannten Budget und unbekannten Anforderungen empfehle ich einfach blind für nen Hunni ne gebrauchte rx 470 mit 8 GB, vlt. kriegste sogar eine für deutlich unter 100€ geschossen.

E:
meine Gtx 970 die ich vor 2 Jahren gebacken habe funktioniert wie ne eins ^^
reiner Zufall, potentiell ein komplett anderer defekt
vllt kann ich die dann teuer und repariert weiter verkaufen
... Vlt. fällt sie nach 2h oder 2t oder 2w oder 2m oder 2J aus...
(kaufe die für 40€ Versand ist in begriffen)
Für 40€ für Schrottreif-Bingo - halte ich für keine gute Idee

OniInc schrieb:
Also meine Gtx 970 die ich vor 2 Jahren gebacken habe funktioniert wie ne eins ^^
Zwar ist es ansichtssache aber vllt kann ich die dann teuer und repariert weiter verkaufen (kaufe die für 40€ Versand ist in begriffen)
Necrol schrieb:
Repariert...
Dann verkaufst das am besten ohne dem Käufer die Vorgeschichte zu nennen...
Wenn man die Vorgeschichte kennt und sie absichtlich verheimlicht, nennt man sowas auch Betrug. Die Karte wird durchs Backen nicht repariert und du kannst diese auch nicht als solches verkaufen :rolleyes:
Wenn du die Karte wirklich verkaufen willst, dann nur als defekt und mit allen Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, 0-8-15 User und K3ks
Andere Frage, ich habe noch ne Sapphire R9 390 Nitro 8gb von einem Kollegen günstig bekommen, die bekommt nach der Treiber Installation immer einen Blackscreen, gibt's da irgendwelche Tipps?

390 vom Kollegen? Flippst du Karten (augenscheinlich ja)? Wie dem auch sei: wenn die mit anderen Treibern nicht geht aber sonst alles an dem Rechner inkl. der alten Karte funktioniert könnte die defekt sein (der Testrechner hat was für ein Betriebssystem und was für Hardware inklusive Netzteil?). Was sagt der Kollege denn von dem du die Karte günstig gekriegt hast? Ging die vorher einwandfrei?

Bei welchen Werten hast du deine 970 gebacken?

Meleager schrieb:
Bei welchen Werten hast du deine 970 gebacken?
15-20 min bei 100°C, wieso?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
390 vom Kollegen? Flippst du Karten (augenscheinlich ja)? Wie dem auch sei: wenn die mit anderen Treibern nicht geht aber sonst alles an dem Rechner inkl. der alten Karte funktioniert könnte die defekt sein (der Testrechner hat was für ein Betriebssystem und was für Hardware inklusive Netzteil?). Was sagt der Kollege denn von dem du die Karte günstig gekriegt hast? Ging die vorher einwandfrei?
Er sagte das der den Treiber nach dem neuaufsetzen des Pc's installiert hat und dann nur noch der Blackscreen da war.
Der Test Rechner ist ein Asus B150M Pro gaming Mainboard mit einem Intel Pentium G4560 und 1x 8Gb Ddr4 ram, das Netzteil ist ein Bequiet! B9 600W, Betreibssystem ist Win 10 auf einer 500Gb HDD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit der RX490 überlegst du dir nochmal, ich finde SimSon hat das deutlich gesagt (und ich sag auch dazu: denen Leuten die solche Sachen ohne jegliche Infotmationen verkaufen wünsche ich das der gesamte PC abfackelt, das ist ja leider wahrscheinlicher als eine Anzeige).

Das kann am NT liegen, hatte ich bei einem Kollegen mit der R9 390 auch. Benutz mal ein Treiber von 2019 und schraub den RAMTakt runter, das hat, zumindest Zeitweise, bei der R9 390 die bei mir war, geholfen.

Warum hast du so viele Grakas?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hmm, sollte laufen, würde das Treiberkarussell probieren. Probier mal einen vom letzten Jahr wenn kein aktueller will. Wenn das nicht geht... Ich mein die Karte hat 5 Jahre auf dem Buckel.
Könnte sogar sein dass die Karte nen Hebel irgendwo hat wo man vom quiet/standard auf das OC-BIOS wechseln kann...

Zurück
Oben