Kann ich eine .NET 5.0 Anwendung über IIS laufen lassen?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
hey leute :)
durch meine Arbeit hab ich den IIS Manager kennen gerlernt... damit ist es möglich z.B. eine HTML application laufen zu lassen ohne dass man irgendwas machen muss, sie läuft permanent im Hintergrund.
Dasselbe geht auch mit einer .NET Framework Application. Aber Framework ist inzwischen nicht mehr wirklich aktuell und derselbe ansatz scheint bei Core nicht zu funktionieren. Kriegt man das trotzdem hin?
 
Servus,

ja, das geht. Der IIS fungiert hierbei als Reverse-Proxy zum Kestrel-Webserver.

Wichtig ist, dass das ASP.NET 5.0 Hosting-Bundle auf dem Zielsystem installiert ist. Dieses beinhaltet zum einen die notwendige Runtime sowie die notwendigen Komponenten für die Kommunikation zwischen IIS <-> Kestrel.


Am ehesten kommst du ans Ziel, in dem du dieses (offizielle) Tutorial durcharbeitest. (Dauer < 30 Min)


Viel Erfolg 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Kokujou
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und $eppI
hatte einer von euch schonmal CORS probleme die beim starten als Konsolen-Fenster nicht auftreten sondern nur im IIS? :S
 
Ich wünsch dir viel Erfolg, da musst du durch, musst CORS verstehen und richtig konfigurieren :D
 
hab ich eigentlich...
erst hab ich versucht auf Server-Seite die CORS hinzuzufügen. Ist ja eigentlich ganz einfach. in der Startup einfach AddCors und UseCors benutzen. Ich habs erst mit AllowAnyOrigin versucht und danach mal nen speziellen host also https://localhost konfiguriert weil die Teile ja manchmal probleme damit haben wenn du einfach alles zulässt...
beides fruchtet aber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
okay... ich habs irgendwie geschafft aber keine ahnung warum es plötzlichg geklappt hat >.<
nach etwas fummelei hab ich rausgefunden dass man nichtmal mehr groß was machen muss. wenn man in Visual Studio einfach auf IIS umstellt erstellt er dir automatisch eine Application in deiner Seite. Das erspart wirklich viel Fummelei! :)
 
Zurück
Oben