Kann ich einfach den Ram Stick von meinen alten PC mit anschließen ?

Valled

Cadet 1st Year
Hey,
Ich hab mir vor ca einen Halben Jahr einen guten Gamer PC gekauft. Satte 1500 Euro.
Leider finde ich jetzt das 8 GB manchmal leicht zu wenig sind. Aber ich habe keine Lust für 16 GB Ram jetzt wieder ca 150 Euro auszugeben.

Jetzt zu meiner richtigen Frage, denn ich habe meinen alten PC noch hier stehen und ich Frage mich ob ich nicht zufällig den alten Ramstick der 4GB hat nicht einfach dazustecken kann.

Derzeit hab ich die hier verbaut.
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...e=UTF8&qid=1404661996&sr=8-4&keywords=8gb+ram

Insegesamt habe ich 4 Ramslots. 2 Sind wegen dem der gerade verbaut ist besetzt.

Ich weiß nicht genau wie der alte richtig heißt aber es steht viel Zeugs was mir nix sagt. Ich habs mal fotografiert
http://www.fotos-hochladen.net/view/201407061800206itmjo0qbv.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/20140706180030wok6s4b39d.jpg

Und ebenso weiß ich nicht ob das was zur Sache tut aber das ist mein Mainboard
http://www.amazon.de/Sabertooth-Mai...TF8&qid=1404662772&sr=8-3&keywords=sabertooth

Mfg Eddy aka Valled

Edit. Links gehen jetzt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die Links funken nicht.

Klar, du kannst auch den Kingston mit 1333MHz dazu bauen.

Der jetzt verbaute Corsair Vengeance 1600MHz wird dann auf 1333MHz des Kingston runtergetaktet.

In welchen Slot der 1333MHz Kingston verbaut werden soll, verrät dir das Handbuch deines ASUS-Motherboards.

Das verschlechtert aber nicht die Leistung bzw. schadet ihr. Weil ja die Mhz sinkt.

Das Nette Handbuch sagt bei der Seite VQL das: DIMM socket support (Optional) 2 und 4 passt, also bei beiden ist ein Punkt. Heist das der RAM Stick in A2 oder B2 rein muss, da A1 und B1 wegen dem 8GB Ramstick belegt ist

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wirst du 1333 vs 1600 MHz nicht merken, was du aber auf alle Fälle merken wirst, ist wenn Windows anfängt auszulagern, weil der RAM ausgeht

Mit 1333 verlierst Du einige, wenige Prozent Speicherdurchsatz gegenüber 1600. Aber das ist noch nicht mal im merkbaren Bereich, nur durch Speicher-Benchmarks nachzuweisen.

Aber wenn Dir die 8 GB ausgehen, wirst Du durch das mehr an Speicher eine deutliche Beschleunigung erfahren, die sehr viel mehr bringt als die sehr geringe Einbußen durch die 1333.

Also auf jeden Fall empfehlenswert, den Speicher mit dem vorhandenen auszubauen.

Ich schreibs nochmal gesondert da ich nicht dachte das jetzt soviele schreiben während ich das Handbuch studiere :D

Das Nette Handbuch sagt bei der Seite VQL das: DIMM socket support (Optional) 2 und 4 passt, also bei beiden ist ein Punkt. Heist das der RAM Stick in A2 oder B2 rein muss, da A1 und B1 wegen dem 8GB Ramstick belegt ist.

By the Way? Muss ich an der Bios rumbasteln das er auf 1333 Mhz runterschraubt oder macht er das von selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie du das mit der QVL meinst.
Was da steht ist aber eh unwichtig.

Du nimmst einfach die freien Steckplätze.

Wenn du nicht manuell oder mit XMP den RAM auf 1600MHz eingestellt hast wird der Takt automtaisch auf 1333MHz nach der SPD-Tabelle eingestellt..

In meinem Handbuch vom Mainboard ist eine Qualified Vendors List kurz QVL darin steht in welchen Sockel der RAM Stick muss. Wenn ich eben unter 1333 Mhz gucke und nach der Produktnummer suche steht da DIMM socket support (Optional) 2 und 4

Also einfach da reinschieben wo Platz ist ?

Zuletzt bearbeitet:
QVL ist schon klar darum hab ich ja geschrieben die ist unwichtig.
Hat nichts zu sagen ist Käse, Mist, nutzloses Zeug.
Das ist wie in der USA wo an Leitern dransteht daß man die vor dem besteigen an die Wand lehnen muß.

Es ist egal wo du die einbaust.
Darum auch optional.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten nach Möglichkeit aber die beiden Corsair und die beiden Kingston einen Kanal haben.

Dein Board hat Dual-Channel, dh es können 2 Bänke parallel angesprochen werden. Das sieht man zB auch an den Farben der DIMM-Slots, einer ist cremeweiß, der andere braun. Die beiden braunen sind als ein Kanal und die beiden weißen.
Deshalb solltest du die beiden Corsair in die braunen und die beiden Kingston in die weißen DIMM-Slots stecken (oder umgekehrt)

Das ist zumindest die empfohlene Konfiguration (am besten wäre es natürlich, dass alle das selbe Modell sind) und auch wenn es eventuell gemischt funktioniert, ist der "getrennte" Aufbau ja absolut kein Beinbruch

geht nicht bei ungleicher Bestückung die Möglichkeit zur Nutzung im Dual Channel verloren?

Sprich:
2 Riegel = Dual Channel Ja.
3 Riegel = Dual Channel Nein.
4 Riegel = Dual Channel Ja.

Die beiden braunen sind als ein Kanal und die beiden weißen.
Je ein Kit in die gleichfarbigen Steckplätze. Soweit schon richtig. Wird er ja jetzt auch schon haben.

Aber die gleichfarbigen sind nicht die Kanäle sondern die Dual-Channel-Paare von jeweils einem Kanal.

@Chrizze
Nein.
Entweder sind dnn pro Kanal 8GB verbaut. bei 8GB und 2x4GB. Normaler Dual-Channel.
Oder der RAM läuft bei 3x4GB dann im Flex-Mode.
Dual-Chanel hat man also immer.

Also die 8 GB Ram waren ohnehin schon richtig eingesteckt. Denn 4 GB hab ich jetzt einfach zwischen die beiden reingesteckt. Windoof sagt auch das ich jetzt 12 GB Ram hab.

Falls jemand noch was anmerken will. Oder sagen will was Falsch ist kann er ja machen.
Im Grunde ist das Problem gelöst und ich bin Froh :D
Es läuft gefühlt auch besser.

Vielen Dank an alle

Zurück
Oben