Alten PC aufrüsten.

A

Ant1pro

Gast
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob es notwendig ist. Aber ich möchte gern mein PC aufrüsten oder verschönern je nachdem.
alle Info sieht ihr ja unten wenn ihr mehr benötigt werde ich was dazuschreiben :D

danke schon mal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA5, WOW, LOL, PUBG usw.
  • 1.920 x 1.080
  • höchste was es geht
  • 60 FPS minimun

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meistens benutze ich den PC nur zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne würde ich ein PC haben der sehr Schön aussieht.
Mit einem Fenster wo es innen rot leuchtet.
und eine Netzwerkkarte für Wlan und Bluetooth.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benutze zurzeit 2 Bildschirme.
Asus : https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-vp278h-2054428.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Büro > Monitore > PC+Monitore+27+Zoll+bis+31.3+Zoll|p||&gclid=EAIaIQobChMIlNGsx_rs5wIVgud3Ch00zQwwEAQYAiABEgLg9PD_BwE&gclsrc=aw.ds
BenQ: https://www.amazon.de/BenQ-Höhenverstellbarer-Höhenverstellung-Reaktionszeit-Lautsprecher/dp/B00KS5Y6VG

5. Mein Alter PC:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 evt. auch mehr :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 500 € wird es nix mit 8k (höchste Auflösung) auf Ultra mit 60 FPS min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
4K mit min. 60 FPS inkl. max Details und 500€. Das kannste vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen im Forum!

Wieso hast du Frage 4 ausgelassen? Steht der PC dann nur als Türstopper rum, oder baust du in den Spiegel ein Display ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ant1pro
Höchste Auflösung und dann Frage 4 auslassen.
Entweder du machst es richtig oder du lässt es bleiben.
Frage 4 kann man auslassen, wenn man Ahnung hat und die Infos woanders schon reingepackt hat, dazu zählst du leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum!

Wieso hast du Frage 4 ausgelassen? Steht der PC dann nur als Türstopper rum, oder baust du in den Spiegel ein Display ein?

Mir war nicht klar das es auch so wichtig ist :(
aber hab es jetzt bearbeitet
 
Wenn es Probleme gibt, immer gerne fragen, aber der Leitfaden hat seine Berechtigung. Niemand weiß alles... genauso appellieren wir natürlich an die "Längerdienenden", neue Mitglieder nicht gleich zu verschrecken :)
 
Danke, jetzt kann man etwas besser konfigurieren.

Kleiner Hinweis: ob man 4k oder nur FHD nutzt oder ob es ein Display in Handygröße ist, macht schon Unterschiede. Es beeinflusst Graka und auch Netzteil Auswahl. Nur so am Rande.

Durch dein knappes Budget wird es etwas schwierig.

Gut, ich würde es so machen:
  • SSD und HDD behalten und weiternutzen
  • 16 GB DDR4 3200 Crucial Balistix Sport > 80€
  • Graka entweder eine 5500XT mit 8GB (Challenger, Red Dragon oder Pulse) oder eine GTX 1650 (die KFA2 ist am belibesten) > 220€ bzw 150€
  • Mainboard würde ich das B450 Pro4 von ASROCK oder das MSI B450-A Pro MAX > 85€
    [*]CPU Ryzen 3600 > 170€


Damit sind wir schon bei über 500€ und dabei fehlt das neue Netzteil (550W
be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold > 90€) und das Gehäuse, sowie dein Wunsch nach WLAN und Bluetooth (Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC > 25€).

Gehäuse würde ich daher auch erstmal weiternutzen, das kannst du später immernoch austauschen.


Um die Kosten zu senken wäre ggf auch die Option, gebrauchte Hardware, zb direkt von der CB-Community, zu kaufen.
 
Lord_Dragon schrieb:
Um die Kosten zu senken wäre ggf auch die Option, gebrauchte Hardware, zb direkt von der CB-Community, zu kaufen.

2. Freischaltung, Voraussetzungen fürs Anbieten


  1. Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
    Wir machen dabei keine Ausnahmen!
 
Verdammt, ich hab die Zeit vergessen, hatte nur die Beiträge auf dem Schirm. Die wären schnell erreicht.

Dickes SORRY, von meiner Seite daher.
 
Ein Rechner der schön sein soll, leuchten und dann auch noch deutlich schneller als dein jetziger - das wird für 500€ nichts... Da du eher ältere Spiele spielst, reichen meiner Meinung nach auch deine 4Kerne/8Threads noch gut aus, und die GTX970 hat für diese Spiele auch genügend Speicher.

BlingBling Hardware kostet immer etwas mehr als die Basisversionen (z.B Grafikkarte/Mainboard etc.) Ich bin der Meinung, dass du unter 1000€ keinen allzugroßen Schritt nach vorne machen würdest. Mein Rat wäre - lieber noch etwas sparen und vllt. in einem Jahr dann etwas komplett neues aufsetzen.
 
Da ja min. 60 FPS inkl. Max Details gespielt werden soll. Sollte doch eine neue Graka erstmal genügen.
GTA 5 und PUBG müssten doch die anspruchsvollsten Spiele aus der Liste sein, oder? Eine 1660Super
wäre da schon mal ein Anfang. Oder halt eine 5700. Wie viel Arbeitsspeicher ist verbaut?
Oder man nimmt den 600€ PC hier aus dem Forum und um etwas Geld zu sparen, tauscht man den 2600 gegen den Ryzen 5 1600 [12nm]. Und anstatt der RX 590 nimmt man eine RX 580.

https://geizhals.de/?cat=WL-972588

 
Zuletzt bearbeitet:
die RX580 ist etwa 10% schneller als die GTX970, dafür würde ich persönlich keinen Cent investieren.
Damit es sich wirklich lohnt, sollte meiner Meinung nach nach so vielen Jahren (die Karte gibt es seit über 5 Jahren) mindestens eine Verdopplung der Leistung her - dann wäre man bei einer RX5700 bzw. 2060Super.

Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig für den Rest. Klar - man könnte die Grafikkarte aufrüsten, aber bei den oben genannten Spielen reicht die 970 eigentlich noch ganz gut aus (wenn man einen Regler auch mal auf die vorletzte Stufe von rechts stellen kann)
 
GeneralJules schrieb:
die RX580 ist etwa 10% schneller als die GTX970, dafür würde ich persönlich keinen Cent investieren.
Damit es sich wirklich lohnt, sollte meiner Meinung nach nach so vielen Jahren (die Karte gibt es seit über 5 Jahren) mindestens eine Verdopplung der Leistung her - dann wäre man bei einer RX5700 bzw. 2060Super.

Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig für den Rest. Klar - man könnte die Grafikkarte aufrüsten, aber bei den oben genannten Spielen reicht die 970 eigentlich noch ganz gut aus (wenn man einen Regler auch mal auf die vorletzte Stufe von rechts stellen kann)
ok also lohnt es sich nicht es aufzurüsten mit den spielen die ich spiele^^
dann die andere frage ich will gerne das mein PC leuchtet.
also mit Lüfter die leuchte das würde ja reichen und ein Gehäuse mit Fenster.
muss man was beachten beim neuen Gehäuse und Lüfter? oder kann man das einfach austauchen und anschließen?
 
Dann warte doch mit einem Neukauf ab. Wenn Du es etwas Bunt haben möchtest, benötigst Du mindestens
ein neues Gehäuse mit Seitenfenster und z. B. neue RGB Lüfter oder ein oder zwei LED Streifen. Eine extra
Steuerung für RGB wird auch noch beötigt da dein jetziges Mainboard so etwas nicht hat.
 
Da sind teilweise einzelne Steuerungen dabei und auch komplett Sets Lüfter+Controller oder Streifen+Controller.
https://geizhals.de/?fs=+RGB++steuerung&hloc=at&hloc=de&in=
https://geizhals.de/?fs=led+Streifen&hloc=at&hloc=de&in=
Es gibt auch Streifen inkl. Fernbedienung mit USB-Anschluss. Bei den meisten wirst Du aber den USB-Anschluss
irgendwie nach draußen führen müssen das diesen keinen Pfostenstecker besitzen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osa...&_nkw=rgb+streifen+usb+fernbedienung&_sacat=0
So ein Adapter müsste auch funktionieren.
https://www.conrad.de/de/p/delock-u..._BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211694!!!g!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ant1pro
Zurück
Oben