5 Jahre alten PC aufrüsten oder ab in die Tonne?

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Guten Abend allesamt,

mein PC ist nun 5 Jahre alt. Habe ihn damals selber zusammengestellt und gebaut. Über die Jahre kamen, eine neue Grafikkarte, Wlan, Bluetooth und 2 verschiedene CPU Kühler dazu. Dann schließlich habe ich mich sogar an einem selbstgebauten Case probiert und das zu fast 100% vervollständigt. Außerdem habe ich einen mini Verstärker von Scythe eingebaut.

Nun ist der Kasten allerdings wirklich am Kämpfen. HDD ist extrem laut, wenn Sie läuft. USB Steckplätze funktionieren nur noch 2. Irgendwas rattert (wahrscheinlich ein Lüfter, muss ich noch aushorchen). 2 Lüfter haben schon einfach so den Geist aufgegeben und mit den jetzigen Plexiglaswänden summt alles und meine Lautsprecher schwingen von den "Störsignalen" ununterbrochen mit.

Der jetzige Stand lautet wie folgt:

CPU: Intel Q8200
CPU Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
MB: Asus 5QL EPU
Grafik: Saphire HD7770
NT: Xilence Power 480Watt
RAM: DDR2 800MHZ 2x2GB A-DATA PC6400
HDD: Samsung HD642JJ 640GB Sata2
DVD: LG GH22LS30 bare SATA2
Bluetooth: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1 + EDR Class2
WLAN: TP-Link TL-WN881ND Wireless N PCI-e Adapter (300Mbps)
Verstärker: Scythe SDAR-3000 braucht 2 5,25" Schächte
Gehäuse: Selbstbau Alu/Plexiglas

Und hier mein vorhaben, wobei ich wirklich nicht weiß was in Frage kommt.

CPU: Auf 3Ghz übertakten.
CPU Kühler: rattert, hat aber noch Garantie. Werde ihn einschicken. Reicht er zum übertakten?
MB: Muss ein neues her! Eventuell dieses mal mATX?
Grafik: Alles Paletti.
NT: Lüfter summt unangenehm, muss einen neuen einbauen. 10€ investieren oder anderes NT?
RAM: falls beim neuen MB möglich, würde ich gerne auf 4x2GB erhöhen.
HDD: 120GB SSD als Hauptplatte muss her.
DVD: eventuell auf BlueRay aufstocken. Nutze das Laufwerk noch sehr oft zum CD´s brennen. Dann gerne auch zum Filme schauen.
Bluetooth: Vielleicht schon im neuen MB enthalten? sonst werde ich diesen Stick weiternutzen.
WLAN: Vielleicht schon im neuen MB enthalten? sonst werde ich die Karte weiternutzen.
Verstärker: Kann auch außerhalb vom Gehäuse betrieben werden, würde ihn aber gerne im neuen verbauen.
Gehäuse: So klein und schick wie möglich.

Wie Ihr seht handelt es sich um verschiedene Baustellen und ich würde eigentlich gerne den PC wieder so herrichten, das er Tip Top läuft und die nächsten 4 Jahre keine Anstalten macht.

Für alle Reparaturen und Neuanschaffungen rechne ich mit ~250€.

Glaubt ihr das ist machbar? Oder habt ihr andere Ideen. Lohnt sich laut eurer Meinung vielleicht die Rettung des Rechners nicht mehr?

Bevor ich auf Teile jagt gehe, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Da die Sachen doch relativ alt sind, kann ich sicherlich das eine oder andere Stück in der Bucht ergattern oder?

Mit freundlichen Grüßen

Rudbass
 
würde vllt über ne komplett neue cpu usw. nachdenken
http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
http://geizhals.de/teamgroup-elite-...1600hc11dc01-ted38192m1600hc11dc-a670825.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html

macht ~260€
dann kannst du deine alte cpu verkaufen
wenn du glück hast bekommst du für cpu ram mainboard so ~100€
dann kannst du zB ne Samsung Evo kaufen
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

hättest du deutlich mehr leistung.

Ist aber die Frage:
Was machst du mit deinem Rechner? Wofür reicht die CPU nicht mehr?
 
Stimmt, diese Frage hab ich gar nicht beantwortet.

Was ich regelmäßig mache ist mit Photoshop Bilder nach bearbeiten, im CAD diverse Projekte vorplanen und immer wieder mal eins der neusten Games zocken. Gerne läuft auch mal Motionjoy, also PS3 Controller mit verschiedenen Emulatoren gekoppelt und dazu Musik und Skype. Also ab und an einige Programme gleichzeitig.

Ich weiß nicht ob ich alles tauschen möchte. MB kann ich nicht verkaufen, da die USB´s kaputt sind und den Rest krieg ich glaube nicht für so viel weg.

Danke für die kleine Anregung, aber leider komm ich bei deiner Zusammenstellung auf über 400€ und liege damit doch ein gutes Stück über meinem Budget.
 
für ram und cpu bekommst sicher noch paar Kröten, CPU vllt 45,- und RAM vllt 25,- ohne Porto = ca. 70,- im Budget mit drin rein rechnen.
 
Mit den 400€ meinte ich, das 260€ Ram, CPU und MB kosten, dazu kommt aber noch die SSD (90€) und das Gehäuse (50€) + paar Euro für Kleinzeug.

Würde ich es dann verkaufen, wie emeraldmine sagt. Bin ich noch immer bei 330€.

Ich möchte wirklich nicht einen Top aktuellen Hochleistungsrechner aufbauen. Mir reicht es schon wenn er einfach schnell und stabil läuft.

Mein Gedanke war allerdings das ich für 50€ ein MB bekomme, für 70€ ne SSD (muss glaube nicht die EVO von Samsung sein, da ich sowieso kein Sata3 habe), für 50€ ein Gehäuse und wenn das MB DDR3 unterstützt dann gerne wie gesagt DDR2 RAM für 25€ weg und neuen für 50€ mit DDR3 8GB rein.

Dazu vielleicht noch hier und da Versandkosten und Kleinkram und ich bin bei hoffentlich nicht über 250€.

Oder meint ihr wirklich das die CPU ausgetauscht werden sollte?
 
die CPU unbedingt erneuern, sonst schläfts du noch vorm PC ein, ein i5 IVY/Haswell hat faßt die doppelte CPU Leistung bei weniger Watt.
 
Okay habe jetzt mal ein paar Sachen bestellt:

SSD 120GB SSDNOW V300 Kingston
Intel MB 775Sockel DDR2 800Mhz

Habe mich hoffentlich nirgends verlesen und alle meine Sachen passen auf das MB von Intel.
Im Endeffekt hat der Geldbeutel gesiegt. Habe 35€ für die SSD gezahlt (hatte noch Gutscheine und Rabatte) und 40€ für das MB (inklusive Versand, dank Preisvorschlag).

Bei Ebay gehen immer wieder 2x2GB DDR2 800Mhz Riegel Paare für 20-35€ weg. Soll ich da zuschlagen und die restlichen beiden Steckplätze auf dem MB füllen, wenn ich gerade dabei bin?

Und dieses Case von Aerocool (DS) hats mir angetan. Da müsste doch alles reinpassen, oder?

Und Sorry das ich nicht ganz so auf eure Vorschläge eingegangen bin, aber ich denke irgendwo will ich nicht mehr sooooo viel Geld hierrein investieren. Lieber, wenn die Technik noch ein paar satte Sprünge gemacht hat, einen komplett neuen Rechner (das dann aber auch erst in ein paar Jahren).

Grüße :freaky:
 
Zurück
Oben