Kann ich mein Xp mit Vista überspielen?

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe die Frage ob ich mein jetziges Windows Xp, welches ich auf Partition C: installiert habe, einfach überspielen kann mit Vista oder ob ich Windows runtermachen muss bzw formatieren.
Wenn ich Vista dann drauf habe ( egal auf welche Art ichs dann gemacht hab ), sind meine Spiele / Programme auf D: dann noch drauf und funktionieren die dann noch?
Das wars auch schon und freue mich auf Antworten.

Das XP wird in dem Fall nicht überspielt, es wird für Vista einfach ein weiterer Ordner angelegt.
Ob du dann das XP noch Starten kannst weiss ich gerade nicht auswendig, aber alle Spiele die Einträge in der Registry ablegen, müssen neu installiert werden um zu funktionieren.
Ich rate dir in dem Fall aber eher die Platte neu zu formatieren, sonst hast du jede Menge überflüssige Daten auf der Platte.
Abhilfe würde nur eine Updateversion von Vista schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

1.) Wenn du Vista installierst ist es auf jeden Fall ratsam C zu formatieren, kannst du während der Inst. von Vista machen.

2.) Deine Programmordner auf D bleiben erhalten, nützen dir aber nichts da du alles neu installieren mußt.

3.) Problem ist das Vista wesentlich mehr Platz benötigt als XP, habe bei mir 40GB für Vista und 20GB für Programme. Dazu nochmal 10GB für Pagefile und Temp. auf einer Partition auf einer 2. Festplatte.

Hoffe die Infos helfen dir.

formatieren ist immer besser und bei einem ganz neuen betriebssystem würde ich es so oder so machen.

@Platinumus:
Die 10 GB Pagefile-Partition kannst du dir sparen, es sei denn die Platte ist schneller als deine Vista-Platte; Wäre aber unklug, da man besser das Vista selbst auf die schnellste Platte installiert.
Ausserdem: Sämtliche Tests mit Pagefiles auf einer 2ten Platte haben gezeigt, das damit höchstens 1% mehr leistung drin sind, und die liegen innerhalb der Messungenauigkeit.
Wenn du eh 20GB für deine Programme hast, brauchst du für Vista maximal 20GB (bei mir sind es nach kompletter Installation aller Programme gerade mal 15GB. und da passt noch der Pagefile drauf.
Apropos Pagefile, du brauchst maximal so viel Pagefile wie du RAM hast, alles andere ist Verschwendung (es sei denn, du hast weniger als 1GB, dann kansst du die auf 2GB setzen).

Zuletzt bearbeitet:
Selber Hallo,

also im Prinzip geht ein Upgrade. WindowsXp starten und dann kann sich Vista darüber installieren. Wenn dein XP und alle Programme sauber liefen ists okay. Ist natürlich auch ein guter Zeitpunkt für eine Neuinstallation. Vista prüft auch, ob inkompatible Programme installiert sind (Vermutung, der Upgrade Adviser macht das ja auch)

Es gelten folgende Einschränkungen:

XP-Home-->alle Vista Versionen
XP-Pro-->nur Business/Ultimate
MCE-->nur Premium/Ultimate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall neu installieren!

abulafia schrieb:
Selber Hallo,

also im Prinzip geht ein Upgrade. WindowsXp starten und dann kann sich Vista darüber installieren. Wenn dein XP und alle Programme sauber liefen ists okay. Ist natürlich auch ein guter Zeitpunkt für eine Neuinstallation. Vista prüft auch, ob inkompatible Programme installiert sind (Vermutung, der Upgrade Adviser macht das ja auch)

Es gelten folgende Einschränkungen:

XP-Home-->alle Vista Versionen
XP-Pro-->nur Business/Ultimate
MCE-->nur Premium/Ultimate

Heist das rot markierte jetzt, dass die Programme noch laufen, nach der Vista Installation, also die Programme auf D: ?

Also so der Ablauf:
Hab C: D: E: als Partitionen. ( e ist nix drauf )
1. C: formatieren
2. C: Vista Installieren
3. Hoffen das meine Programme und Spiele auf D: unterstützt werden.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Noch so ne Frage nebenbei. Soll ich 64bit oder 32bit nehmen? Diese Frage habt ihr bestimmt schon gehört aber wollte mich noch mal versichern. Gibts für 64bit eigentlich n anständiges Antivirenprogramm?

nein,

bist ja ion XP drin oder ?
sofern es nicht die 64er Vista isdt einfach DVD rein und auf update klicken ^^

dann macht der alles bis auf den key allein :D :D :D

für Update kannst NUR die 32er nehmen ( in den meisten fällen ) es sei denn du hast n 64er XP

Tricky2000 schrieb:
@Platinumus:

Wenn du eh 20GB für deine Programme hast, brauchst du für Vista maximal 20GB (bei mir sind es nach kompletter Installation aller Programme gerade mal 15GB. und da passt noch der Pagefile drauf.
Apropos Pagefile, du brauchst maximal so viel Pagefile wie du RAM hast, alles andere ist

Also von meinen 40GB sind 23GB belegt. :rolleyes: (kommt halt drauf an was mann da so alles installiert, hab nicht alle Progs. auf D inst.)
Und was die 10GB für Pagefile angeht, die sind auf der 1. Partition, also genau so schnell wie Vista da identische Festplatten, außerdem hab ich da auch noch meine temp Ordner für System und Video/Bildbearbeitung liegen, da macht das schon Sinn.

Danke schön für die zahlreichen Antworten. Kann mir jetzt beruhigt Vista kaufen.
Also hat sich alles geklärt.

Oha, noch mals deutlich:
Wenn Du die CD bei laufendem Windows XP (Home & Professional x86) einschiebst, hast Du die von abulafia genannten Optionen. Deine Programme auf D laufen weiter.
Startest Du von der DVD und installierst neu, sind deine Programme auf D noch vorhanden, es laufen aber nur noch die, welche alle Infos und Dateien im Programmordner speichern, aber auch bei denen fehlen die Verknüpfungen (Startmenü, Dateityp öffnet mit ..., etc.).
Ohne Formatierungen in die gleiche Partition installieren sollte man niemals. Das Elend ist dann programmiert.
Von 32 auf 64 Bit kannst Du übrigens sowieso nicht updaten. Ich nahm gleich die 64 Bit Version, die läuft ohne Probleme. Sind alle Treiber für deine Hardware vorhanden würde ich sie nehmen.
@tgsn4k3
Von XP 64 Bit kann man NICHT auf Vista 64 Bit updaten.

@Platinumus:

Klar, dann passt das schon, deine Konfiguration ist von der Wartung her natürlich optimal :cool_alt:

Zurück
Oben