Kann ich mir den Einbau sparen?

schondapohl

Cadet 1st Year
Hi an alle,

ich habe zu weihnachten ein Arbeitsspeicher-Kit bekommen nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir den Einbau sparen kann, bzw. diese ungeöffnet zurückgeben soll.

Ich habe das Motherboard

Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
(http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov)

und da steht speicherspannung 1,5V

nun habe ich als Arbeitsspeicher: OCZ3P1333LVAM4GK und da steht was von 1,65 V ...

Kann ich mir den Einbau sparen? jemand hat bereits diese Frage angesprochen allerdings ist das Ende offen bzw. unbeantwortet (http://www.ocztechnologyforum.de/fo...gabyte-GA-870A-UD3&highlight=OCZ3P1333LVAM4GK)

Was meint ihr dazu ?

FROHES FEST !

Ja, kann man einbauen - die Speicherspannung liegt beim DDR-3 RAM zwischen 1,5V und sollte NICHT höher als 1,65V liegen - im BIOS eingestellt sein -

Hallo jps88, FROHES FEST,

wenn Du dem CPU-Controller einen Gefallen tun willst, so stell die RAMs auf HÖCHSTENS 1,65V ein -

jps88 schrieb:
geht leider nicht kann sie entweder auf 1,60 oder auf 1,70 v stellen

Wie kommst du dann auf 1,80V ?

So meinte ich das nicht - du schreibst, dass deine mit 1,8V laufen obwohl du nur 1,6V, oder 1,7V einstellen kannst...

Was die Spannungserhöhung allgemein angeht, ist das nur in wenigen Fällen sinnvoll - bei dir wohl kaum, wobei wir zu wenig über dein Sys. wissen um es 100% richtig zu beantworten.
Eines ist aber sicher, eine zu hohe Spannung kann der Speicherkontroller in der CPU zerstören...

Die vom RAM-Hersteller vorgegebenen Werte sind die Grundlage - beim OC kann man die Spannung um 0,1V erhöhen- mehr sollte man nicht einstellen, da die RAMs sonst zusätzlich heiß werden - sie werden es ohnehin schon - und der Controller macht irgendwann, früher oder später, meist früher, nicht mehr mit ...

FROHES FEST

mein system

Quadcore Q9550 2,83ghz auf 3,80 ghz corsair wakü^^
Asus P5kc p35
ddr3 ocz xtc platinum 2x2gb 1333mhz
nvidia gts 250 1024gb gddr3 kommt nächste jahr ne andere geforce rein
samsung f1 320 gb sata2
maxtor 250gb sata 2

Zuletzt bearbeitet:
Dein Glück, dass du noch den alten Sockel hast... - trotzdem ist eine Spannungserhöhung nur dann "sinnvoll" wenn du auch die RAMs übertaktest und das macht bei deiner CPU kaum einen Sinn.

also kann ich den oben genannten Speicher auf dem oben genannten Board verwenden? ich frage mich halt nur weil bei dem Board explizit die Spannung von 1,5 Volt angegeben ist ?

Das MB stellt die RAMs bei "default" auf 1,5V - STANDARD - wenn die RAMs allerdings 1,6V oder 1,65V benötigen, so muss man evtl die Spannung anpassen - bei "normalen" Gebrauch ist dieses nicht unbedingt erforderlich - aber vielfach ist eine Anpassung notwendig, damit die RAM-Module stabil "laufen" - also erst einmal mit der Standardeinstellung versuchen -

Ok. Danke fuer die hilfe. Werds am montag mal versuchen. Schoene feiertage wuensche ich euch

jps88 schrieb:

Weil der Speicherkontroller vom Chipsatz bei weitem nicht so allergisch auf zu hohe RAM-Spannung reagiert wie der von den CPUs...

Das nächste Mal aber bitte einen eigenen Thread nutzen ;)

Zurück
Oben