Wo Speicher bestellen bei späteren Einbau?

Pitman1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen 32 GB DDR5 Speicher bestellen, diesen Speicher dann aber erst in 2 Monaten einbauen(neues AM5 System). Welcher Händler ist da zu empfehlen? Ich frage deshalb, weil ich den erhaltenen Speicher ja dann nicht sofort prüfen kann. Sollte es in 2 Monaten zu Problemen kommen brauche ich schon einen seriösen Händler. Die Situation ist durch die hohen Preise sehr unübersichtlich.

Danke für die Rückmeldungen.

Pitman1 schrieb:
ich möchte mir in den nächsten Wochen 32 GB DDR5 Speicher bestellen, diesen Speicher dann aber erst in 2 Monaten einbauen
Kauf das doch erst, wenn du es brauchst? Wozu vorab?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Nscale, up.whatever und 2 andere
Manche haben halt Bedenken, dass der Speicher dann noch teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und ThoZim
Garmor schrieb:
Zahlen werden größer.
Oder kleiner 🤷‍♂️ Darauf zu spekulieren ist Quatsch.

https://www.computerbase.de/artikel...icherknappheit.94680/#update-2026-02-17T15:00
1772881209244.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, EXB File, Fragger911 und 6 andere
Doly schrieb:
dass der Speicher dann noch teurer ist.
Oder billiger...

Zum Thema:
Falls was am RAM sein sollte, du hast (mind.) 1J Garantie...
Anonsten halt warten.

Im allgemeinen ist aber Amazon (leider) am zuvorkommensten und hat die m.W.n. längsten Rückgabefristen.

K-551 schrieb:
Falls was am RAM sein sollte, du hast (mind.) 1J Garantie...
1. Es kann auch sein, dass der RAM in Ordnung ist aber halt nicht kompatibel. Dann wirds kompliziert(er).
2. Im ersten Jahr wäre die Gewährleistung die richtige Wahl.

Wie gesagt: Manche…
Ich kaufe mir Hardware, wenn ich sie benötige, oder es ein wirkliches Schnäppchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die üblichen Händler einfach verwenden, ich persönlich würde auch erstmal abwarten.

Mindfactory bietet für 5€ extra den Servicelevel Gold. 6 Monate Direktaustausch. Ich weiss es nicht, aber andere Händler haben wahrscheinlich ähnliche Angebote

1772888991256.png

@Garmor

Du erinnerst Dich, als Mitte der 2000er die Dönerpreise in den absoluten Keller gefallen sind? Dönerwars in Remscheid? Unter 2€. Danach haben die ein Bundesweites Kartell aufgebaut um das zu verhindern. 20 jahre Inflation, mehrere Wirtschaftskrisen, Mustafas Gemüsedöner und Corona haben den Rest besorgt. Dein Vergleich hinkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, crogge, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Die Preisentwicklung ist sehr unterschiedlich je nach RAM-Modul.
Aktuell sind die Preise auf dem hohen Niveau relativ stabil. Ich denke, dass sich das jetzt so eingependelt hat und erst mal ungefähr da bleibt.

Zurück
Oben