Kann ich mit dem Fachabitur Medizin studieren?

Du kannst ja ins Ausland gehen. Soweit ich weiß kannst du da an ganz normalen Universitäten studieren auch wenn du nur die Fachhochschulreife hast

Also in Deutschland wirst du wohl kaum eine Chance haben mit Fachabi auf eine Uni zu kommen. Soweit ich weiß kann man nur in Hessen an einer Uni trotz Fachabi studieren, aber das ist Umwelttechnik. Mit Medizin und Fachhochschulreife wird wohl leider nichts werden

is leider so. wobei ich es auch irgendwo n witz find. das allgemeine abitur ist nun einem fachabitur nicht wirklich überlegen. überhaupt ist es wohl der einfachste und schnellste weg zu studieren -> direkt gymnasium ohne umwege.

Mit Fachabitur kann man erstmal nicht na einer Uni studieren - es gibt aber andere Wege.
Geht es nicht um Staatsexemenfächer muß man idR das Vordiplom auf der FH erreichen und kann sich dann in eben diesem Fach (zB Chemie) an der Uni einschreiben, allerdings wieder fürs erste Semester.
Staatsexamenfächer (also zB Medizin, Jura, Lehramt) kann man nur auf Unis studieren, dh den gerade beschriebenen Weg kann man nicht gehen.

Was jetzt kommt habe ich mal gehört, das ist also ohne Gewähr:
Hat man ein FH Studium komplett abgeschlossen (also idR 8 Semester), hat man damit die allgemeine Hochschulreife erreicht (also das was man mit normalem Abi hat) und kann anschließend jedes Fach an der Uni studieren, verliert aber um dort hinzukommen natürlich ein paar Jahre mit dem ersten Studium.

Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, ich habe es eben nur mal gehört - sollte aber möglich sein sich da schlau zu machen.

Nights

In Bayern ist es folgendermaßen (war zumindest vor 3 Jahren so):

Du kannst nach dem Fachabitur noch ein Jahr dranhängen (also 13. Klasse) und somit das "Fachgebundene Abitur" bekommen.
Damit kannst du an der Uni Fächer studieren, die deinem Zweig entsprechen.

Wenn du dann noch eine 2. Fremdsprache belegst (nur eine Prüfung bestehen), dann kannst du auch "Geisteswissenschaften", wie Medizin oder Mathe studieren.

Habe mich vor paar Jahren damit beschäftigt..

Aber hängt mich nicht auf, wenn was falsch ist :p

Edit: Frag am Besten in der Fachoberschule im Sekretariat nach, hab ich damals auch getan ;)

Machs doch gleich richtig und mach auf nem Kolping-Kolleg das normale allg. Abi nach! Dauert wie üblich drei Jahre und du hast danach die allg. Hochschulreife.

@nights: ist das tatsächlich so? hört sich für mich zumindest sehr weltfremd an. wenn die meinen, dass ein diplom (fh) soviel wert ist wie die 13te klasse gymnasium :)

Österreich kannst eher vergessen selbst wenn du dürftest. gibt ca. 6000 bewerber und 600 stellen. habe am freitag eignungstest und werde zu 99% fliegen. schau das du normale bitur mit 1,0er schnitt zambringst und studier bei euch. ich versuche auch auf ne deutsche uni zu kommen für medizin.

CsA-eViL schrieb:
@nights: ist das tatsächlich so? hört sich für mich zumindest sehr weltfremd an. wenn die meinen, dass ein diplom (fh) soviel wert ist wie die 13te klasse gymnasium :)

Wie gesagt, ohne Gewähr weil nur mal gehört - keine Ahnung ob das Wunschdenken war oder einen realistischen Hintergrund hat.
FH-Vordiplom und dann ins erste Semester auf die Uni klappt aber genau so wie beschrieben, von daher klingt das mit dem Diplom durchaus logisch - stimmen muß es deswegen aber nicht.

bei uns in bawü gibt es soviel ich weiß gar kein fachabitur mehr...
ich habe vor 2 wochen das technische gymnasium beendet. auch wenn ich nun schwerpunkt auf elektrotechnik und metalltechnik hatte, kann ich damit studieren gehen was ich will. also auch medizin ;)

allerdings hast du natürlich bessere chancen für medizin, wenn du z.B. wie meine freundin das biotechnische gymnasium gemacht hast.

mfg daniel

Also Medizin studieren darfst du nur mit nem Fachabi in dem Medizinischen Bereich oder du hast eine Allgemeine Hochschulreife. Dann hast du den Schnitt zwischen 1.0 - 1.2. Damit bekommst du mit sicherheit einen Platz an der Uni. Mit >1.2 wirst du auf eine Warteliste gesetzt und hoffst dann, das du schnell dran kommst. Mit nem 2.0er ABI kannst du schon mal 3 - 4 Jahre warten, bis du von der Liste runter kommst und nen Platz bekommst :D

Öööhm, sind das nur beim Medizinstudium zu hohe Anforderungen, oder generell?

Bin grad ein bisschen erstaunt...

Komme nach den Sommerferien nämlich in die Oberstufe und ich glaub ich weiß jetzt, was ich den Rest der Ferien mache... (Lernen :rolleyes: )

MmadmaxX schrieb:
Wichtig ist auch das dein NC am Ende besser 1,5 ist.

Zonk! NC ist das was die Hochschule festsetzt. Du selbst hast nur nen Notendurchschnitt der den Nummerus Clausus erfüllen kann oder nicht.

Ich würde raten gleich auf ein richtiges Gymnasium zu gehen. Bin aus Bayern mit mittlerer Reife gekommen und hab ein hessisches Gymnasium besucht.
Die 11. Klasse ist hart aber danach gehts nur bergauf!

Musst aber wirklich verdammt gut sein um später mal ein gutes Abi hinzulegen und Medizin zu studieren....
Zahnärzte haben einen vergleichsweise niedrigen NC.....

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Fachabitur hast du meines Wissens keine Möglichkeit Medizin zu studieren (zumindest war es so vor ein paar Jahren)!
Auf jeden Fall musst du dich für Medizin bei der ZVS bewerben. Einfach da einmal anfragen.

In den letzten Jahren wurde aber die Verteilung der Studienplätze geändert. Es wird nicht mehr alles komplett von der ZVS vergeben, sondern den Universitäten steht auch ein Kontingent zur verfügung, über das sie enscheiden können (Hochschulauswahlverfahren). Die meisten ziehen aber aus Personalgründen keinen Nutzen daraus, so dass bei diesen Unis doch wieder die ZVS für die Vergabe der Studienplätze alleinig verantwortlich ist.

Die aktuellen NC's, die du mit der allgemeinen Hochschulreife brauchst, kannst du auf der Homepage der ZVS nachlesen. Auf jeden Fall solltest du aber einen Schnitt von unter 1,7 (ist abhängig aus welchem Bundesland du kommst und auf welche Hochschule du gehen willst).

@ Mr. Bolivia

Nochmal zusammenfassend; andere haben es auch schon teilweise geschrieben.

Du brauchst für den Studiengang in Medizin in D die allgemeine Hochschulreife und dazu zählt eben nicht das Fachabitur. Das Auswahlverfahren läuft wie mein Vorgänger es beschrieben hat. Da die Universitäten sich auch zumindest theoretisch die Studierenden selbst aussuchen können, sind manchmal Ausnahmen möglich. Aber auch schon früher mit ausschließlicher ZVS-Vergabe waren in ganz seltenen Fällen Ausnahmeregelungen möglich.
Der klassische Fall: Die hochbegabte Krankenschwester, die sich zu Höherem berufen fühlte und Medizin studieren wollte. Die konnte es mit Ausnahmeregelungen auch ohne Abitur.
Aber wie gesagt nur eine absolute Ausnahme. Die Regelvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife.

Ich an Deiner Stelle würde 1. mal bei den Universitäten direkt mal nachfragen nach Ausnahmtatbeständen. Bei Dir z.B. käme Lübeck, Hamburg oder Bremen in Betracht (zumindest die, die in Deiner Nähe sind und 2. bei der ZVS.

Ansonsten empfehle ich Dir, einfach das normale Abitur zu machen. Im Prinzip lohnt sich das auf alle Fälle, gerade auch dann, wenn Du Dich dann noch für einen anderen Studiengang entscheiden solltest.

Gruß Edzard

Hi,

Ich habe selber Fachabi aber in Technik und konnte auch nicht auf ne Uni gehen.
Das einzigste was dir bleibt ist ne Fachhochschule welche ansich ja besser sind als eine Uni aber soweit ich weiss gibt es keine für Medizin.

Zurück
Oben