Laptop fürs Medizin-Studium

Sophie02

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Guten Tag,
nach dem mein 7 Jahre alter Acer Aspire 5 sich verabschiedet hat, suche ich nach einem neuen Laptop fürs Studium. Tue mich leider sehr schwer bei der Auswahl. Ich besitze schon ein Tablet, auf dem aber doch nicht alles möglich ist. Überlegt habe ich mir schon Modelle von Lenovo wie das Thinkbook 13s Gen 4 oder eines der Yoga 7 Modelle.
Vielen Dank für die Hilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (Zoom, Office, Lesen); Youtube und Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
kein Convertible; soll transportabel sein, wird aber vor allem statonär genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch-Screen, 14-15''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h+ wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
silber, möglichst schöne Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Anschluss und 2 USB-C-Anschlüsse (Tablet soll angeschlossen werden können)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 800€ wäre perfekt, 1000€ Obergrenze; gebraucht bin ich skeptisch
 
Wichtig noch: Bei USB-C gibt es diverse Varianten: USB-C (Nur Daten), USB-C mit DP (Monitoranschluss) und USB-C mit Power Delivery (Stromversorgung). Und viele Hersteller haben entweder 14" oder dann 16". Ich empfehle auf jedenfall ein 16:10 Display. Das ist einfach deutlich angenehmer zum Arbeiten.

Wenn du ein Modell hast, empfehle ich die Tests bei Notebookcheck.com. Die sind ziemlich gut.

Zur Auswahl:
Pesönlich empfehlen kann ich das Yoga Slim Pro X. Allerdings hast du dort keinen HDMI. Das müsstest du über eine Dockingstation am USB-C lösen.

Das normale Yoga Slim 7 hat zumindest deine Anschlüsse. Allerdings weiss ich nicht, ob es das bei euch für unter 1000 Euro gibt. Mit Ryzen 7 5800(u/h) dürfte es das geben, mit 6800u wohl auch). Bei uns jedenfalls sind die auch mal für unter 900 Franken zu haben. Die gesichteten hier haben aber Touch.

Das 13s ist glaube ich aber bei euch nochmals teurer. Ich weiss nicht, ob es das für unter 1000 Euro bei euch gibt. Der Ryzen 6600U dürfte jedenfalls genug Power bieten. Die Anschlüsse würden auch passen.
 
Lenovo Thinkpad, ist nicht silber sondern schwarz, dafür absolute Arbeitsmaschine
 
Die alten Thinkpads haben halt nich das 16:9 Display. Die neuen sind hier besser aufgestellt. Ich frage mich aber, warum Lenovo sie so spät umrüstete
 
@cr4zym4th fehlende Nachfrage.
Die meisten Thinkpads gehen ja an Unternehmen, denen ist sowas völlig wumpe. Daher ist lenovo bei vielen Dingen "etwas hinterher", z.B. auch Lautsprecherqualität.

In Unternehmen soll das Ding zuverlässig laufen, und sonst wird es einfach angedockt + ein externer Monitor wird benutzt. Daher ist es wohl etwas günstiger pro gerät, wenn man da nur standard-Kost aus der 600€ Klasse einbaut.
Es ist einfach weniger Relevant für den Zweck.
Auch, wenn die Dinger so teuer sind, dass man sowas durchaus erwarten dürfte.
 
Kleines Update: Es ist das Ideapad 5 14'' AMD Ryzen 5 (8GB, 512GB) geworden. Hab mein Budget doch etwas verkleinert, da ich den Laptop ja nur für geringere Anforderungen brauche. Außerdem war mir die Optik ziemlich wichtig.
Danke für die Beratung
 
Zurück
Oben