Kann ich mit dem Geld als Single überleben?

So... du wolltest einen Single, hier bin ich =)

Ich wohne selbst in einer kleinen schnuckligen 40qm 2ZKB Wohnung... Was ich genau an Fixkosten jeden Monat hab möchte ich hier nicht unbedingt preisgeben, aber hier mal ein paar kleine Anhaltspunkte / Erfahrungen:

- Stromkosten belaufen sich bei mir monatlich auf ca. 60€. Dazu muss ich aber sagen, dass ich 1. recht viel "Unterhaltungselektronik" besitze (großer Plasma TV, Surround-Anlage, PC etc.) und 2. mein warmes Wasser leider nur über einen Durchlauferhitzer beziehe. Als "Normalverbraucher" kommt man wohl so mit 40-50 Euro hin. Unbedingt zu empfehlen sind Steckerleisten zum Ausschalten. Sparen auf den ersten Blick vielleicht nicht viel, aber übers Jahr gerechnet kommen da schon paar Euros zusammen.

- Lebensmittelkosten belaufen sich bei mir auf etwa 150-200 Euro. Leider bin ich auch hier recht verschwenderisch (mein Frühstück kaufe ich in der Bäckerei, Mittags/Abends gehts oft zum Burger King etc.). Wo man richtig sparen kann ist am Trinken. Ich trinke zu 90% zu Hause ausschließlich Leitungswasser (nicht, weil ich sparen muss, sondern weil ich einfach lieber Wasser trinke). Zudem bin ich damit gesegnet, dass ich in einer Region mit sehr hoher Wasserqualität wohne.

- Gehst du ins Fitness Studio? Falls ja: Unbedingt dort duschen und nicht ausschließlich zu Hause... ich geh 3 mal die Woche trainieren. Folglich trägt etwa fast die Hälfte meiner "Duschkosten" das Fitness Studio (gut, is im Beitrag wohl mit eingerechnet)...

- Telefon und Internet mit anderen Hausbewohnern teilen is auch immer gut (vor allem wenn Mitbewohner/Vermieter eh nur bissel surfen und einem die Bandbreite nich wegfressen *g*)

- Wenn du Lebensmittel einkaufst, schreib dir VORHER unbedingt ne Einkaufsliste und geh NIE NIE NIE hungrig einkaufen... das verleitet zu Mehreinkäufen die du gar nicht brauchst. Zudem kommt es mir persönlich so vor, dass man etwas weniger ausgibt wenn man nur alle ein bis 2 Wochen einkaufen geht, als wenn man täglich seinen Kram im Supermarkt holt.

Also 300 Euro für Essen und "persönliches Vergnügen" sind schon recht eng... aber durchaus machbar. Als ich mit meiner Ausbildung fertig war und meine erste Wohnung hatte, hatte ich auch nicht mehr übrig.

Edit: Zudem empfehle ich dir wirklich dringlichst ein Haushaltsbuch zu führen. Schreib dir einfach ne Excel Tabelle mit ALL deinen Ein- und Ausgaben (so Peter Zwegat - Style). Dann siehst du schnell unterm Strich was dir wofür noch übrig bleibt... aber nicht Mogeln oder "Schönen"... damit bescheißt du dich nur selbst.
Da kannst du auch monatlich dann deine Einkäufe oder sonstigen Ausgaben eintragen und dir nen Überblick über dein Finanzwesen schaffen...

Ne Bekannte von mir treibt das sogar so weit, dass sie da ALLES einträgt... selbst wenn sie ins Schwimmbad geht oder sich ne Currywurst im Imbiss kauft... halte ich persönlich allerdings für zu viel des guten =)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die Antworten, ich denke, dass das Thema auch für andere interessant sein könnte.

Du brauchst eigentlich auch keine Versiicherung (Haftpf,Hausrat) da kannst du auch sparen.
Da muss ich dir aber deutlich wiedersprechen. Wenn du wirklich keine Haftpflichtversicherung hast, lebst du sehr gefährlich. Das ist so ziemlich die wichtigste Versicherung, die man haben kann. Stell dir mal vor du spielst Fussball und schiesst den Ball auf eine Straße. Dadurch passiert ein Unfall mit Verletzten. Da können schnell sehr sehr hohe Summen zusammen kommen, die DU dann persönlich bezahlen musst. Deshalb: Schließ unbedingt eine Haftpflichtversicherung ab...

So... du wolltest einen Single, hier bin ich =)
Wehuuu dann können wir das ja noch in eine Single-Börse umwandeln :D

Das mit der Ein- und Ausgabenliste mache ich momentan schon, versuche auch so einen Überblick zu bekommen. Naja ich denke, ich werde das Experiment wagen. Wenn ich dann im Schuldensumpf versinke, starte ich hier einen Spendenaufruf. :freak:;)

Jeder Hartz IV ler muss mit ähnlich "viel" Geld auskommen zum Leben. Vater Staat hat jeden einzelnen Posten wie Lebensmittel, ÖNV, Instandhaltung, Strom, Kleidung etc. berechnet und kam auf ca. 351 € pro Monat + die Miete, Nebenkosten Wohnung aber ohne Strom. Ich denke das ist ein guter Richtwert. Viele betroffene schimpfen das das nicht machbar ist aber ich sage ja es ist machbar wenn nicht geraucht wird und übermäßig viel Geld für Alk ausgegeben wird. Ich will jetzt aber hiermit keine Diskussion über Hartz IV anregen sondern nur zeigen, dass man mit ca. 300 € im Monat leben kann. Es ist zwar schwer aber es geht.

P.S. Habe letzte Woche bei Lidl einen Kopfsalat für 9 Cent!!! bekommen der noch absolut frisch war! Aber das ist auch wieder eine andere Diskussion das Preisdumping der Lebensmittelriesen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine große Falle in die man zudem tappen kann ist sich hauptsächlich von Fertigmahlzeiten, Tiefkühlkost, Restaurants, Imbiss oder Lieferservice zu ernähren... das geht mit der Zeit ziemlich arg ans Geld...

Also: Kochen lernen... gibt genug Seiten im Internet wo man sich kostenlos tolle Rezepte raus suchen kann (man muss also noch nich mal ein Kochbuch kaufen)... Dadurch kann man enorm viel Geld sparen... und außerdem kommt sowas beim weiblichen Geschlecht sehr gut an :-D

honkright schrieb:
Wenn du wirklich keine Haftpflichtversicherung hast, lebst du sehr gefährlich. Das ist so ziemlich die wichtigste Versicherung, die man haben kann.

Wenn,Wenn,hätte,vielleicht - so sprechen die Versicherungsvertreter - alles Verbrecher.
Jetzt kommt der nächste und meint - du hast keine Hausrat ? Wenn nun ein Brand ausbricht ?
Oh Gott du hast keine Unfall Versicherung - bist du verrückt - es könnte ja sein .....

und immer so weiter - nee mit mir nicht.

Nee, so ist das nicht.
Man kann vieles umgehen, nur eine Haftpflicht würde ich in 101% aller Fälle abschließen. Überleg´ mal: Es ist die einzige Versicherungsform, die gegen die eigene Dummheit versichert. ;) Ich finds bombig. Aber jedem das Seine ...

Wenn,Wenn,hätte,vielleicht - so sprechen die Versicherungsvertreter - alles Verbrecher.
Jetzt kommt der nächste und meint - du hast keine Hausrat ? Wenn nun ein Brand ausbricht ?
Oh Gott du hast keine Unfall Versicherung - bist du verrückt - es könnte ja sein .....
Nein glaub mir, eine Haftpflicht ist das wichtigste, es kann so schnell etwas kaputt gehen oder passieren und dann bist du gearscht. Meine Haftpflicht deckt mich mit 100 Millionen Euro ab und kostet 4€ im Monat... Also ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall darauf verzichten. Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich will jetzt aber hiermit keine Diskussion über Hartz IV anregen sondern nur zeigen, dass man mit ca. 300 € im Monat leben kann. Es ist zwar schwer aber es geht.
Naja bei "meinen" 300€ ist ja schon Strom, ÖPVN, Internet usw rausgerechnet.

Meine Zeit ohne die wichtigeren Versicherungen war noch teurer - nachdem es bei mir in der Küche gebrannt hat, schuldete ich der Versicherung meines Vermieters plötzlich ca. 15000 Euro. Da sind die paar Euro Monatsgebühr für eine Versicherung extrem gut investiert. Passieren kann immer mal was.

honkright schrieb:
Naja bei "meinen" 300€ ist ja schon Strom, ÖPVN, Internet usw rausgerechnet.

Das ist mir bewusst, aber ein Hartz IV Empfänger bekommt ja auch 351 € - also 51 € mehr. Er benötigt z.B. auch keine Monatskarte da er nicht jeden Tag den ÖNV benutzt und Internet haben auch nicht alle. Es dürfte in etwa aufs selbe rauskommen.

Und ohne Haftpflichtversicherung ist schon sehr gefährlich wenn dann auf einmal solche Schäden entstehen wie es bei @Dod1977 der Fall war/ ist.

selber Kochen, wie oben schon genannt ist eine gute möglichkeit, Geld zu sparen. Zudem lebt man i.d.R. gesünder, als wenn man sich von Fertigfrass oder Imbiss-Fettbomben ernährt -> seltener Krank -> nochmal kosten gespart (falls die Kasse die Medikamente nicht voll bezahlt).

Selber Kochen natürlich auch und wenns geht Mc Doof und Co meiden ABER es gibt hier in Mannheim ein paar mehr oder weniger gesunde Fast Food Alternativen da kann man durchaus 1-2 x hingehen wenn mans eilig hat bzw. Klausuren gerade anstehen wie z.B. Thailändisch Tagesgericht incl. Getränk für 5,50 €. So in der Form gibt es das hier ein paar Mal hier in Mannheim oder zum Italieniener Pizza/Pasta/Salat incl. Getränk für 4,50 €. Das geht auch mal im Monat. Für 5,50 € Kochen mit dem Fleisch und dem vielen unterschiedlichen Gemüse und Reis stelle ich mir schwierig vor wenn man dann auch noch die Energiekosten berücksichtigt sowie die Zeit die man dafür brauch. Aber jeden tag das zu machen läppert sich natürlich. ;)

Für 5,50 € Kochen mit dem Fleisch und dem vielen unterschiedlichen Gemüse und Reis stelle ich mir schwierig vor wenn man dann auch noch die Energiekosten berücksichtigt sowie die Zeit die man dafür brauch.

Ich kaufe mir derzeit häufiger mal geschnittenes Fleisch, dazu Karotten, ein Gemüse der Wahl (Brokoli, Aubergine, ...), Paprika.
Das Fleisch kostet ungefähr 2,50 und die Gemüse je nach Saison und Verfügbarkeit ca. 1 Euro. Wobei das vor allem bei Paprika stark schwanken kann. Das kommt alles in den Topf, wird erst angebraten und dann gedünstet.
Wer Kohlehydrate isst kann das natürlich noch sehr günstig um Kartoffeln oder Nudeln/Reis erweitern.

Kostet insgesamt schon vllt. ne Stunde Zeit mit schälen etc. aber hält andererseits bei gegebener Menge 2 Tage vor. Wer Geld für Mc Doof und Co übrig hat und trotzdem über die Runden kommt, dem kann es eigentlich nicht zu arg knapp mit der Kasse bemessen sein. Diese komischen Fettbomben kostet ja 6 Euro oder mehr.

Ich erlebe häufig, dass das Argument dann kommt: "Ich habe keine Zeit für vernünftiges Kochen und kann das nicht".
Man sollte sich halt bewußt sein wieviel man sich selbst in puncto Lebensmitteln wert ist.

Ansonsten ist der einfachste Weg seine Fixkosten niedrig zu halten, dass man sich regelmäßig und nachhaltig bei den Betreibern nach den Tarifen erkundigt. Ich habe es einmal vergessen und siehe da: Mein Monatsabschlag vom Strom ist von 30 auf 32 geklettert -.- (Kühlschrank auf 1, Steckdosenleisten, Monitor nach 5 Minuten auf Standby).

Energiesparlampen, Stoßlüften im Winter. Gibt 1000 Möglichkeiten sein Geld zu verblasen.

Ich hab ca. 440 monatlich über für Lebensmittel und Dollerei. Davon bleibt neben Urlaub und Hobby (PC) trotzdem noch immer etwas übrig. Ist aber auch ein Einpersonenhaushalt.
Das Wasser aus dem Hahn ist hier leider ungeniesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast 2,50 € fürs Fleisch und 1,00 € für das Gemüse ausgegeben. Dazu kommt aber noch das Geld für die ganzen Gewürze, Öle etc (kostet bei der Erstanschaffung ca. 10 €) und evtl. 1 Dose Kokosmilch die Dose für ca. 50 Cent. Von meinen 5,50 € kannst du auch noch das Getränk abziehen. Und mit den Energiekosten dazu kommt man aufs gleiche raus. Aber jeden Tag möchte ich das auch nicht Essen. Ich selbst koche mir das gerne mal am WE wenn ich Freunde zu Besuch habe und wechsel da beim Fleisch gerne mal von Huhn zu Schwein oder zu Garnelen. Je nachdem worauf ich Lust habe.

Das Argument "ich habe keine Zeit zum Kochen" finde ich auch daneben. Aber man hat Zeit um den Weg zum Restaurant zu fahren/laufen/radeln, man hat die Zeit um auf das Essen dort zu warten und man hat Zeit für den Rückweg. In dieser Zeit kann man auch gut selbst Kochen. Kommt aufs gleiche raus. ;)

Aber und zu will man sich auch mal was gönnen. Das ist gut fürs Gemüt. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Das Wasser aus dem Hahn ist hier leider ungeniesbar.
aber für den Kaffee geht es ? Wenn ja kann man es auch trinken. Ansonsten in eine Flasche füllen und in den Kühlschrank stellen.

Trinke keinen Kaffee, wüßte auch nicht was das damit zu tun hat. Tränke ich welchen, wüßte ich es vllt.

Es kommt direkt ausm Rhein, ist daher absolut abartig kalkhaltig und auch geschmacklich ungenießbar. Man sieht mit bloßem Auge Teilchen darin rumschwimmen... ;)

@ Zwirbelkatz
Man sieht mit bloßem Auge Teilchen darin rumschwimmen
....bestimmt nur Blei aus den Leitungen......:D

Ich kann eigentlich nicht wirklich helfen, da meine Situation anders ist und ich auch mein Geld anders ausgebe, nur soviel, ich würde wohl nicht hinkommen trotz relativ sparsamer Lebensart!

Private Haftpflicht ist ein MUSS, mir fallen 100 Dinge ein, an die man normalerweise nicht denkt, dann aber doch mit zahlen dran ist! Ein Beispiel, Du schaust Dir das neue iphone (Laptop, Rolex weiss der Henker) von nem Kumpel an und es fällt Dir aus der Hand auf den freundlichen aber harten Beton - was dann?

@ Zwirbelkatz & AndreasMO
Koche gerne und wenn dann auch für zwei Tage, aber man kann nicht immer Nudeln mit Tomaten (oder billigem Schweinefleisch) essen. So zu kochen, das dass Essen auch gesund ist, kostet auch ein paar Euronen! Bei mir ist es einmal wöchentlich ein Abstecher zum Chinesen, Mittagstisch mit Vorsuppe (zum mitnehmen = 2 Mahlzeiten) 3,40- 5,20 € - und ich kenne jemanden der da in der Küche arbeitet - gute Qualität und gesund!

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man für 5,90 gute Qualität bekommt, die auch noch von jemandem zubereitet wird, dessen Gehalt gezahlt wird und die Miete usw. noch dazu? oO
In Öl getränktes Gemüse mit Fleisch eben ... dazu noch ne brav mit Geschmacksverstärkern vollgeballerte Soße. Ich mag das Zeug ja auch ... aber gesund ist was anderes. Nur weil Gemüse dabei ist, ist es lange nicht gesund. ;)

bei mir in der nähe gibts auch einen asia-imbis
die preise sind ganz ähnlich, man kann auch beim zubereiten zugucken, das essen wenns mal im wok is is in 1-2 min fertig.
ob die geschmacksverstärker verwenden weiss ich nich, aber in öl getränkt is das essen nicht.

Zum überleben 300€ ? Locker!
30€ Telefon + Internet, 35€ Strom, 5€ Gebrauchsartikel (Duschgel, Zahnstocher, Pflanzendünger), 30€ Kleidung, 10€ Geschenke, Lebensmittel 80€+. Das ist wohl die Basis und du siehst, da bleiben über 100€ für deine Freizeit oder um Rücklagen zu bilden.

Zurück
Oben