Kann ich mit dem Geld als Single überleben?

80Euro für einen Monat Lebensmittel ist nun aber utopisch gering. Selbst in dem Lebensmitteldumpingland (fortwährend) ohne Esskultur Deutschland.
Dafür gibts dann wirklich nur trockenes Brot und Nudeln. Wobei wir dann dem Begriff "Überleben" deutlich näher kämen ;)

20 Euro pro Woche für Nahrung und Getränke wäre für mich persönlich nur mit großer Konzentration, mit heftigen Abstrichen und eher mittelfristig durchhaltbar.

5€ Gebrauchsartikel (Duschgel, Zahnstocher, Pflanzendünger)
Für echte Männer machbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist halt immer der Anspruch, wa?

gehen wir von 2L getränken pro Tag aus. Man kann schon 1,5 - 2€ sparen wenn man nicht Coca Cola sondern Leitungswasser trinkt. Das wären bis zu 60€ pro Monat.

Wobei selbst dann 80€ immer noch recht gering ist.. aber nicht utopisch.

selbst wenn man nix für die getränke rechnet, sinds nur 2,67€ die man pro tag zur verfügung hat.
klar kanns reichen, aber einfach und besonders abwechslungsreich wirds nicht.

Ja, für das Geld bekomm ich Nudeln mit Sauce und Erbsen. Jeden Tag ;)

Ich trinke übrigens 3-4 Liter am Tag. Es gibt gewisse Dinge, über die man sich beim Sparen so seine Gedanken machen sollte.
Selbst 4 Liter sind nach ALDI Maßstäben nur 50 Cent (19 Cent für 1,5Liter).
Dass Cola Dreck ist, darüber sollte sich jeder vernünftige Mensch bewußt sein.

http://portal.gmx.net/de/themen/ges...Wasserhahn,cc=000000185900084864261khb6S.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke schon mein ganzes Leben lang nur Wasser. Hat nur Vorteile:

1. Gesünder
2. Billiger
3. Man nimmt nicht zu :D

Also man will sich ja auch mal was gönnen - 80€/Monat für Nahrung ist zumind. bei uns kein Lebensstil...

Ich gebe ca. 120 aus.
Kann mich nicht beschweren.
Pute, Curryreis, Weiwürschtel mit Brezn, ein leckeres Chili, Croissants zum Frühstück, Blutorangen Direktsaft, blub bla ... man muss nicht teuer einkaufen, damit es vielfältig und lecker ist. Aber auch mit 80 kommt man gut. Geht ja ums Überleben, nicht ums Leben wie die Made im Speck. Mit 80€ kann man halt nur 2-3x die Woche "gut" Essen, ansonsten gibts halt Nudeln mit Gemüse, auch nicht übel.

naja bei 80€ im monat hörts ja wirklich mal auf...also soo arm sind wir doch alle nicht, dass man sich ab und zu nicht mal was leisten kann;) oder gibts etwa doch schon so fälle in deutschland? wäre erschreckend, wenn ja...

brauche ca. 40 euro pro woche an lebensmittel und da ist auch gut so!

Natürlich gibt es solche Fälle in Deutschland. :rolleyes: In was für einer Welt lebst du denn?

Scheinbar in einer besseren... Also ein guter Freund von mir, der in ner WG wohnt meint, er käme mit weniger Geld auch aus, aber er möchte sich halt so gesund u abwechslungsreich wie möglich ernhähren (kauft also auch mal frisches Fleisch etc.). Und er sagt unter 150€ tut sich nichts.

300 € zum überleben! - gaaaanz locker
denn zum "überleben" brauchst du weder telefon, internet, computer, LCD-TV, Aquarium
brauchen tust du dann nur Strom: 20€ (ohne die oben genannten Elektrogeräte)
Heizung: 20-40€ wenn du gut damit umgehst
Essen+sonstiges (zahnpasta, kleidung...) ca. 150 €
trinken: leitungswasser, billig und sauber (bei guten Leitungen)

also, so viel zum Thema überleben! Alles andere ist dann Luxus, und wie viel geld dann für deinen Luxus übrighast mußt du austesten.

ja mir gehts ganz gut! aber meiner familie gings mal richtig schlecht, aber die zeiten sind zum glück vorbei, hoffentlich für immer...von daher weiß ich wie wichtig schule und ausbildung sind...aber 80 euro pro monat? das ist für mich kein leben mehr....es geht vllt, aber dann darfst du ja im sommer nie grillen...was machste wennst mal die freundin (bzw. date als single) einladen willst? die soll auch leitungswasser trinken? vllt gibt es ja welche die sich mit der situation abfinden, ja vllt es gar nicht anderes wollen, ich will das nicht und dafür tue ich alles was in meiner macht steht!

also für mich sind 300 ein bisschen zu wenig...abzüglich aller fixkosten brauche ich so 400-450 euro, da sind aber sprit, steuer, versicherung schon eingerechnet...werkstattbesuche oder ähnliches nicht!

also mit 300€ im monat würde ich gut auskommen... muss jedoch auf viele dinge verzichten...

Zurück
Oben