Kann ich Rufnummern von alten deaktivierten Sim Karten zu einem anderem Anbieter mitnehmen und anwenden ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Guten Abend. Ich habe eine Frage:

Ich hatte damals eine Prepaid Karte von Vodafone. Der Service hieß glaube ich ,, Call Ya". Vieleicht gibt es noch diesen Service. Ich wollte unbedingt meine alte Handynummer wieder haben.

Aber Vodafone hat mir gesagt, das diese Nummer nicht mehr zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden kann, weil meine alte Sim Karte von Vodafone deaktiviert worden ist, weil ich diese Karte schon lange nicht mehr benutzt habe.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem meine alte Rufnummer irgendwie zu reaktivieren oder mitzunehmen/benutzen.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennen würde. Ich hoffe meine Frage war nachvollziehbar geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Begründung gab es doch von Vodafone.

Gut, du könntest versuchen so lange neue Sim-Karten zu kaufen, bis deine dabei ist ...

Ist die Nummer denn überhaupt frei gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und GTrash81
Thunderbolt431 schrieb:
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem meine alte Rufnummer irgendwie zu reaktivieren oder mitzunehmen/benutzen.
nö, wenn die deaktiviert wurde vor langer Zeit, kann es gut sein, das die Nummer mitlerweile jetzt schon jemand anderes hat, daher kannst die auch nicht mitnehmen.
 
tollertyp schrieb:
Nein. Die Begründung gab es doch von Vodafone.

Gut, du könntest versuchen so lange neue Sim-Karten zu kaufen, bis deine dabei ist ...

Ist die Nummer denn überhaupt frei gerade?

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Frei ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nö, wenn die deaktiviert wurde vor langer Zeit, kann es gut sein, das die Nummer mitlerweile jetzt schon jemand anderes hat, daher kannst die auch nicht mitnehmen.

Woher weißt du, das Rufnummern die deaktiviert werden, dann an andere vergeben werden ?
 
Thunderbolt431 schrieb:
Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Frei ?
Ergänzung ()



Woher weißt du, das Rufnummern die deaktiviert werden, dann an andere vergeben werden ?
Ist so. Ruf doch Deine alte Nummer einfach mal an. Es gibt ja nicht ohne Grund Fristen in denen man seine alte Nummer portieren kann.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Woher weißt du, das Rufnummern die deaktiviert werden, dann an andere vergeben werden ?
Rufnummern die wieder frei sind, werden nach ner weile auch wieder neu vergeben, so ist das nun mal.
Du hast nur maximal 3 Monate nach Kündigung des Vertrages oder nach Deaktivierung der Prepaid Karte zeit die Nummer wo anders hin mit zunehmen, danach bekommt sie jemand anders
 
Merkste doch schon, wenn ein Kumpel seine alte Nummer abgibt und eine neue Nummer hat - kurze Zeit darauf hat der alte Kontakt in Whatsapp ein neues Foto und nen neuen Nutzer. :D Den siehste dann - ist halt nimmer dein Kumpel. Seh ich recht oft, da ich manchmal vergesse die alten Kontakte zu löschen.

Aus unserem Gunther wurde dann ein pubertierender Bengel der einen auf Gangster macht - sehr amüsant!
 
conglom-o schrieb:
Ruf doch Deine alte Nummer einfach mal an
es kann auch sein, die ist einer neuen Prepaid Karte zugeordnet, die noch irgendwo in der Tankstelle zum Kauf wartet. Die muss ja noch nicht neu vergeben und aktiv sein.
 
Ich habe aber von Vodafone gehört, das Rufnummern die gelöscht werden nie wieder nutzbar sind. Es kann also doch auch sein, das ihr euch irren könnt oder ? Ich frage nur, weil ich vorhabe durch meine alte Rufnummern auf meine älteren Whatsapp Chats zugreifen zu können.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Es kann also doch auch sein, das ihr euch irren könnt oder ?
nö, warum sollten wir uns irren.
Du hast halt nur maximal 90 Tage Zeit, um die Nummer mit zunehmen, wenn nicht ist sie wieder frei und kann wieder neu vergeben werden

Du kommst eh nicht mehr an die Nummer, fertig
 
Ich habe gerade meine alte Handynummer angerufen. Der Anrufbeantworter meinte: Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht zu erreichen.
 
Es ist ganz einfach: Nach Kündigung hast du drei Monate Zeit eine Portierung zu beantragen.
Danach kann - und in den meisten Fällen wird - die Nummer an jemand anderen vergeben.

Und wie du siehst: Die Nummer hat inzwischen jemand anderes.
 
Thunderbolt431 schrieb:
weil meine alte Sim Karte von Vodafone deaktiviert worden ist, weil ich diese Karte schon lange nicht mehr benutzt habe
Wie alt und seit wann deaktiviert? Ich habe, um Telefone zu testen, mehrere SIM-Karten im Schrank liegen. Darunter auch eine Vodafone Callya. Wegen Nichtnutzung war die irgendwann deaktiviert. Ich habe Vodafone angerufen und gebeten, sie wieder zu aktivieren. Man muss versprechen, dass man nach der Reaktivierung gleich wieder Guthaben auflädt. (Ist aber nicht war, es reicht, die kostenlose 22922 anzurufen. Dieses kostenfreie Telefonat gilt als aktive Nutzung und die SIM wird nicht deaktiviert.)

An WhatsApp-Chats kommt man damit aber nicht. An die kommt man über ein WhatsApp Backup. Entweder ein manuelles, auf den Rechner kopiert oder in der "Cloud" bei Google oder Apple, je nach Telefon.

Hast du schon gesagt, seit wann die SIM deaktiviert ist?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wie alt und seit wann deaktiviert? Ich habe, um Telefone zu testen, mehrere SIM-Karten im Schrank liegen. Darunter auch eine Vodafone Callya. Wegen Nichtnutzung war die irgendwann deaktiviert. Ich habe Vodafone angerufen und gebeten, sie wieder zu aktivieren. Man muss versprechen, dass man nach der Reaktivierung gleich wieder Guthaben auflädt. (Ist aber nicht war, es reicht, die kostenlose 22922 anzurufen.)

An WhatsApp-Chats kommt man damit aber nicht. An die kommt man über ein WhatsApp Backup. Entweder ein manuelles, auf den Rechner kopiert oder in der "Cloud" bei Google oder Apple, je nach Telefon.

Hast du schon gesagt, seit wann die SIM deaktiviert ist?

Ja ich habe die Sim Seit c.a 2 Jahren nicht mehr genutzt. Lange her.
 
Bei zwei Jahren halte ich auch die Wahrscheinlichkeit für gering, dass Vodafone dir die SIM wieder mit der alten Nummer reaktiviert. Bleibt nur ausprobieren. Du sagst Vodafone nicht, dass du sie portieren willst, sondern bittest sie, deine SIM, die wegen Nichtnutzung deaktiviert wurde, wieder zu aktivieren. Technisch ist alles möglich. Der Vodafone-Mitarbeiter wird deine Nummer in sein System tippen und dir sagen, was geht. Aber wie gesagt, zwei Jahre sind viel in dem Bereich.
 
Wilhelm14 schrieb:
dass Vodafone dir die SIM wieder mit der alten Nummer reaktiviert.
Müsste da aber beim Anruf der eigenen Nummer nicht die Ansage kommen "diese Nummer ist zur Zeit nicht vergeben"?
Denn wenn jetzt kommt, das der Gesprächspartner nicht erreichbar ist, ist sie ja vergeben, derjenige hat halt nur das Smartphone aus, oder ein Funkloch usw
 
Vodafone selbst schreibt zu dem Thema folgendes:
Wenn Du Deine Prepaid-Karte länger als 90 Tage nicht nutzt, können wir Deinen CallYa-Vertrag kündigen. Du bekommst dazu eine SMS von uns. Möchtest Du Deine CallYa-Karte behalten? Dann hast Du nun 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.

Wenn die Frist abgelaufen ist, sperren wir die CallYa-Karte.
Quelle: Hilfe | Gültigkeit - Prepaid (CallYa) (vodafone.de)

Das einzige was nicht verfällt ist ein eventuell vorhandenes Guthaben. Zu diesem Guthaben zählt aber nicht das mit der Karte gekaufte Startguthaben, sondern nur das was man selbst aufgeladen hat.
 
Rufnummern müssen von der Bundesnetzagentur gekauft werden durch die Anbieter. Das war unter anderem auch der Grund für die Gebühren bei einer Rufnummernmitnahme neben dem allgemeinen technischen Aufwand (wenn die auch viel zu hoch waren). Und daher werden die natürlich irgendwann wieder neu vergeben durch den aktuellen Besitzer.
 
Zurück
Oben