Kann ich von Raid 5 auf Raid 0 umstellen?

S

spezii

Gast
Morgen zusammen,:)

Ich würde gern mein Raid 5 auf ein Raid 0 mit einer zusätzlichen 250 GB Festplatte umstellen,
(Raid 0 +Samsung SP2504C).

Kann mir das jemand erklären wie ich da vorgehen muss,kann ich das einfach umstellen und muss ich dann das BS neu Installieren?

Kann ich die Festplatten so angeschlossen lassen(Sata)?

Für eine kleine hilfe wäre ich echt dankbar:)

Gruss

Hi,

wie hast du es bei diesen Kenntnissen geschafft ein Raid 5 einzurichten?

Sorry.. will dir nicht an den Karren fahren - Also: So wie ich es sehe, hast du 3 Platten a 250 GB und möchtest nun daraus ein Raid0 a 2 Platten + einer Soloplatte machen - natürlich geht das. Dazu musst du allerdings dein Raid 5 im Raid-Controller-Bios löschen und ein neues Raid0 mit eben 2 Platten erstellen - das erfordert somit die Neuinstallation des Betriebssystems.

Alternative: Du erstellst mit Hilfe von Acronis True Image (oder der Image-Software deiner Wahl) ein Image auf einer externen Festplatte. Dann konfigurierst du dein Raid 0 und spielst darauf dein Image zurück. Da der Raid-Treiber jetzt ja bereits vorhanden ist, ist diese Sache absolut problemlos. Nicht vergessen: Das Raid5 muss komplett gelöscht werden, dabei gehen alle deine dort befindlichen Daten verloren!

Alle Platten kannst du so wie sie jetzt sind am Raid-Controller angeschlossen lassen. 2 der Platten werden zu einem Raid0, die 3tte Platte fügst du danach auch einem Raid0 (aber eben nur gefaked aus einer Platte) zu.

Bei entsprechender Sachkenntnis eine Sache von ca. 30 min.

Gruß Mr Jo :cool_alt:

Zurück
Oben