kann im netzwerk nicht auf die rechner zugreifen

chawo

Ensign
Hi
Guten Abend erst mal!Habe folgendes prob,habe einen desktoprechner und ein note book.beide laufen über einen router, mein haupt rechner über kabel und das nb über wl.
habe mit beiden eine verbindung zum internet(DSL) und das funzt auch.ich kann aber nicht auf die dateien der rechner zugreifen(hauptrechner -nb/nb-hauptrechner).Habe die dateien bei beiden rechnern freigegeben.würde mich über hilfe freuen.
mfg chawo

Welche Betriebssysteme laufen denn auf den Rechnern?

KLappt denn ein Ping von einem zu dem anderen Rechner? Eventuell ist es eine Router-Einstellung, die LAN und WLAN voneinander abkapselt?

Grüße
DanGermany

habe windows xp, nein kann keinen rechner erkennen.es wurden ip adressen vom router zugewiesen.mir wurde gesagt er hätte eine fire wall muss mal nachsehen welche fw der router hat. also der router ist von siemens (gigaset se505 dsl/cable).bei sicherheit steht: NAT,128 Bit wep Verschlüsselung DOS blocker,spi,usw.!
mfg chawo

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal bei beiden Rechnern über Ausführen -> cmd (dann popt ein DOS-Fenster auf)

dann: ipconfig /all eingeben

dann: ping XXX.XXX.XXX.XXX auf die jeweils andere Adresse des Rechners machen (solte irgendwas wie 192.168.0.XXX oder anstelle der 0 eine andere Zahl bis 9 sein...)

Was kommt dann für eine Meldung?
---
Edit: stimmt, was für OS werden eingesetzt?

Was hast du neu eingestellt?

habe solche ip adressen zugeteilt bekommen für das nb 192.168.2.102 und der andere 192.168.2.101!
mfg chawo

ja alles an

chawo schrieb:
habe solche ip adressen zugeteilt bekommen für das nb 192.168.2.102 und der andere 192.168.2.101!
mfg chawo

gib mal im DOS-Fenster folgendes ein:

auf dem NB: ping 192.168.2.101
auf dem DT: ping 192.168.2.102
und von beiden: ping 192.168.2.1 (ist der Router)

Was sagt er dann?

Sollte in etwa so aussehen:

Anhänge

• pingresult.jpg
    pingresult.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 257
Sascha-89 schrieb:
Ist der Router nicht standartmäßig immer 192.168.0.1? :rolleyes:

Hängt vom Router ab, meiner hat Default 192.168.2.1, die meisten wohl aber tatsächlich 192.168.0.1!

sehe jetzt auf jedem rechner den anderen rechner kann aber nicht auf die dateien zugreifen.ich bekomme dann immer gesagt ich hätte keine berechtigung.habe aber die laufwerke freigegeben!
mfg chawo

Sind auf beiden Rechnern die selben Benutzer angelegt, dh auch mit den selben Kennwörtern?

Schon mal gut, daß die Rechner sich "sehen"... ;)

Leg mal alternativ zum testen auf beiden Rechnern einen neuen User an (gleicher Name und PW), starte Rechner neu und schau mal, ob es dann funktioniert.

kann jetzt auf die dateien vom nb zugreifen habe die ordner einzeln freigegeben.kann aber immer noch nicht vom nb auf den dr zugreifen.

kanns sein, dass du noch eine Software-Firewall installiert hast? War bei mir auch schon öfters das Problem, obwohl ich die einzelnen ip's sogar extra nochmal eingetragen hatte :rolleyes:

Möglicherweise hat dein Benutzerprofil auf dem NB ne Macke, hatte ich auch mal. Deswegen versuch mal wie oben beschrieben, einen neuen User auf jedem Rechner anzulegen.

Falls es dann geht, die Favoriten und Eigene Dateien auf dem NB sichern, alten Benutzer löschen und neu anlegen.

funzt alles nicht aber bin ja schon mal nen gutes stück weiter wie vorhin!es hat irgentwas damit zutun das mein nb nicht die nötigen zugriffsrechte hat,steht zumindest so da!probiere noch mal weiter vielleicht hat ja noch jemand ne gute idee!
mfg chawo

Sascha-89 schrieb:
kanns sein, dass du noch eine Software-Firewall installiert hast?

Beantworte mal diese Frage...

Ist der gleiche User auf dem DT (mit gleichen Kennwort) angelegt?

das mit den gleichen usern ist eigentlich käse in nem großen netzwerk hat ja auch nicht jeder den selben login und kann trotzdem auf freigegebene daten zugreifen!

sind beide rechner in der selben arbeitgruppe?
kannst du über das netzwerk auf den ordner shared docs bzw gemeinsame dateien zugreifen?

Zurück
Oben