kann im netzwerk nicht auf die rechner zugreifen

es sind beide in der gleichen arbeitsgruppe,haben aber verschiedene namen.

Hallo,

ich habe zufällig den gleichen Router und das gleiche Problem :)

Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
Ich habe "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgeschaltet und die IP-Adressen manuell
für beide Rechner zugewiesen.
Jetzt geht das zwar mit dem Dateiaustausch und Drucken, jedoch gehen Befehle wie
Ping, net send, telnet 515, usw. immer noch nicht.

Du kannst es ja mal versuchen, einfach in die Eigenschaften der Verbindung mit dem Router
reingehn, dann in Eigenschaften von Internetprotokoll!
Vielleicht weiss noch jemand einen Rat warum die Befehle nicht gehen....

Wenn ich was Falsches geschrieben habe korrigiert mich bitte!

hi
muss ich mal ausprobieren.aber für was sind die befehle ping,telnet usw.
mfg chawo

ping: Gibt die Zeit an, die benötigt wird, um einen anderen Rechner im (Inter-)Netz zu erreichen. Format: ping Rechner, wobei für Rechner eine IP oder eine ausgeschriebene Internetadresse (bspw. www.google.de) verwendet werden kann.

net send: Sendet über das (Inter-)Netz eine Textnachricht, die auf dem Zielrechner in Form eines Pop-Ups angezeigt wird. Wird gerne für ungewollte Werbung missbraucht.

telnet: Stellt eine unverschlüsselte Verbindung mit einem Zielrechner her, der dann mit einem eingeschränkten Befehlssatz gesteuert werden kann. Manche Hardwaregeräte (z. B. Printserver, Router) können über telnet konfiguriert werden. Da telnet unverschlüsselt läuft, wird von vielen eher ssh eingesetzt (z. B. über die Programme openSSH oder putty).

Unter Windows 2000/XP können die Kommandos über die Kommandozeile gestartet werden (Start-Ausführen-cmd); bei Win95/98 weiß ichs nicht mehr genau.

Beste Grüße,
Rangar

Sag bitte bescheid wenn du es irgendwie anders hinkriegst!!

Weiss vielleicht jemand an was das liegen kann, wenn das Netzwerk zwar funktioniert und
auch die Verbindung zum Router einwandfrei ist, jedoch diese oben beschriebenen
Befehle nicht gehen? Das ist mir irgendwie ein Dorn im Auge :)

@seal1:
Könnte es sein, dass auf einem oder beiden PCs eine Firewall installiert ist? Oder ist die windowsseitige Firewall für die Netzwerkverbindung aktiviert?

Beste Grüße,
Rangar

Nein, auf keinem der beiden Rechner ist eine Firewall installiert und auch die Windows-Firewall ist deaktiviert!!
Jedoch kommt bei mir in letzter Zeit immer wenn ich den Computer neustarte eine
Fehlermeldung die besagt: Monitor.exe kann nicht gefunden werden!
Kann es vielleicht damit was zu tun haben?

Gruss Seal1

P.S. Wenn ich z.B. den Befehl net send eingebe kommt die Fehlermeldung:
Die Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden! :eek:

Zurück
Oben