Kann jemand kyrillisch oder griechisch o.ä.?

Pilly

Lt. Commander
Frohe Weihnachten erstmal!

Habe hier ein Bild, das ich auf Grund der Schrift natürlich nicht verstehe. Vielleicht kennst sich damit ja jemand aus ;)

Anhänge

• schrift.jpg
    schrift.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 329
dies ist aufjedenfall kein kyrillisch! da ich russisch kann... müsste aber wahrscheinlich griechisch sein ...

das ist griechisch(ich habe alt-griechisch), aber ich kann es dir nicht übersetzen.

Danke für die Hilfe erstmal. Im Griechischen finde ich einige der Buchstaben wieder aber eben nicht alle...

Hi.

Das Bild steht kopfüber. Außerdem ist es zwar im griechischen Alphabet geschrieben, die Worte sind aber deutsch (Worte wie "Nacht", "Knecht Ruprecht", etc.).
Falls du dir die Mühe machen willst, wandle den Text buchstabenweise in lateinische Alphabet. Dazu benutzt du entweder eine geeignete Schriftart im Word oder die Tabelle unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Jetzt habe ich es nicht sein lassen können...

Da steht:

Von Ferne toents wie Silberschellen, im Dorfe hoert man Hunde bellen. Wer ist es, der in so tiefer Nacht so spaet noch selbe Runde macht? Knecht Ruprecht kommt auf goldnem Schlitten mit einem Hirsch herangeritten.

Bin übrigens kein Grieche, sondern kenne die Buchstaben noch aus dem Physikunterricht (ich musste auch nicht nachschlagen *sichselbstaufdieschulterklopf*). Falls mich also mal wieder jemand fragt, wofür man Mathe und Physik im "wahren Leben" braucht, habe ich endlich eine Antwort. :D

nun, das ist aber nicht ganz korrekt und wird mehr nach altgriechischer als in neugriechischer manier gelesen, dieser text jetzt hier.
aber ich kann auch bestätigen, dass es sich hierbei um griechisch handelt.
@DanMan
das ist für mich kein argument, weil ich griechisch kann^^ das neue besser als das alte;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Graecum. Ist in der Tat Griechisch, aber seitenverkehrt.

Edit: ups. Frage schon beantwortet.

Zurück
Oben