kann .jpg und .png nicht mehr mit irfanview öffnen

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
statt dessen wird das Windows Foto benutzt.
Jetzt das dumme an der sache ich kann es nicht ändern.

1. Versuch
rechtklick öffnen mit -> andere App -> button "immer" fehlt
1698126737435.png


2. Versuch
rechtsklick eigenschaften -> öffnen mit fehlt (bei anderen dateitypen ist das "öffnen mit" da.

1698126800012.png


3. Versuch
Standardwerte nach Dateityp auswählen
.jpg und .png werden nicht aufgelistet

1698126923866.png


4. Versuch
Standard-Apps -> IrfanView -> .jpg wird nicht aufgelistet

5. Versuch
Regestry eintrag für .jpg ändern -> ohne Wirkung da stand noch Irfanview drin

6. Versuch
Standard Apps zurück setzt -> kein Erfolg

7. Versuch
Windows Fotos deinstallieren -> geht nicht ist ausgegraut

hat jemand noch einen neuen Tip für mich?
 
wern001 schrieb:
Windows Fotos deinstallieren -> geht nicht ist ausgegraut
Ohne dir zu nah treten zu wollen, angesichts deines Leserartikels, aufhören Windows zu modifizieren. Ich war schon geneigt dich zu bitten Edge zu installieren.

Sieh es bitte nicht als Provokation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Asghan und Backfisch
Das klappt alles nicht. Es gibt nur einen Weg, der funktioniert:

Windows Fotoanzeige - rechte maustaste - APP Einstellungen - Oben auf NIE - ganz unten auf zurücksetzen. Danach kommt in " Immer mit diesem App öffnen"
 
1.
Das script zum deaktivieren des Edge ist nicht daran schuld! Hab es auf mehreren PCs laufen lassen und keiner zeigt Probleme

wenn ich auf APPs -> Foto gehe wird kein .jpg angezeigt

auf APPs -> Standard-Apps ganz oben nach .jpg suchen wird nichts angezeigt.
sobald ich das g von ,jpg schreibe wird das darunter legende Feld "Standard wählen" ausgegraut
auf Apps - Standart-Apps - Irfanview wird kein .jpg angezeigt alle anderen schon

Melde ich mich als Administrator an kann ich das .jpg auf Irfanview umändern und bleibt auch so

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_jpg_jpeg_oder_png_lassen_sich_nicht_zuordnen_auswählen_Lösung

hat geholfen.

@Independent das https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren funktioniert anscheinend mit win11 nicht mehr.
das ps script (RemoveWindowsStoreApp.ps1) das man von m$ runterladen kann/soll startet nicht mehr unter Win11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben