Kann kein MPEG und MP3 apspielen bei opensuse 11

Codec findest du in google wenn du die richtigen suchen eingibst und du kannst keine MPEG Videos und MP3's abspielen, weil das Patent und Lizenzbehaftete Codecs sind und Suse dafuer Lizenzgebuehren zahlen muesste.
Also installier dir ffmpeg, mplayer und xine, dann solltest du deine codecs alle haben. Wenn nicht, dann hilft dir google auch weiter.

Du solltest die Repositories von Pacman installieren. Danach nur noch die nötigen Packete, zum Beispiel die über meinem Post genannten, mittels des Packetmanagers zu installieren.

VLC installieren könnte auch schon reichen, der bringt ja auch einiges mit.

ich benutze kein openSUSE o.ä. VLC installieren ist/war bei mir immer schon die option um die suche/installation/inkompatibilitäten u.s.w. von codecs aus den weg zu gehen und bin damit sehr gut gefahren. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jodd: Wenn die Pakete vorhanden sind, ist dies ein wirklich schöner Tipp. Benutze ich dann ja auch.
Aber wenn dieser Fall nicht zu trifft, also in den Repositories weder VLC noch andere propritäre Codec's enthalten sind, wird es schwer ;)

Willst du damit andeuten, dass VLC intern zahlreiche Codec's verwendet?
Leider geht unter Umständen manche Distributionsanbieter an den Quelltext und modifizieren diesen, wenn denn überhaupt das VLC-Paket auf der Distribution verfügbar ist.

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    25,3 KB · Aufrufe: 183
Habe vom limoni denn driten Link benutzt und habe das
instalirt dann ging alles !!

If you are using the KDE Desktop Environment

1-click installation

codecs-kde.ymp

Note: On 32-bit systems there'll be a dialog asking for about architecture change for libxine1 from from i586 to i686, accept that change.

hallo,

kleiner tipp am rande

für alle opensuse nutzer mit kde oberfläche

falls ihr eure audio dateien einfachst umwandeln möchtet

installiert pacpl + pacpl konqueror oder pacpl dolphin

rechte maustaste auf die datei und dann aktionen und der rest ergibt sich von selbst

von irgendwo kommt immer ein codec her

war nur so am rande

gruß crashhuhn