OpenSuse 11 mit alten Laufwerksnamen

Kagee

Lt. Junior Grade Pro
Hallihallo!

Ich habe folgende Frage:
Kann man bei der Installation von OpenSuse 11 irgendwo angeben, dass er die Laufwerke nicht per Id ansteuern soll, sonern mit den alten Namen?

Ich habe das Problem, dass ich eine komplette Fesplatte klonen will, unter anderem mit Linux drauf. Steuert Linux nun die Fesplatten per ID an, gehts logischerweise nicht mehr auf dem Ziel-PC des Klonens, da es ja eine andere physikalische Festplatte ist. Ich habe dazu einen link gefunden, nach dem OpenSuse das seit 10.3 so macht:
http://www.administrator.de/openSuSE_klonen_ab_10.3.html

Der Autor dort sagt:
Um dieses Problem von vornherein zu umgehen, sollte man schon bei der Installation auf die bewährte Namenskonvention der Form /dev/sda1 usw. für die die Geräte zurückgreifen.

Wie kann ich das schon bei der installation machen?

Vielen dank

Hmm, du meinst wohl die UUIDs für die Datenträger. Es sollte daher wahrscheinlich reichen, /etc/fstab (Einträge für die einzuhängenden Partitionen) und /boot/grub/menu.lst (Eintrag root=) anzupassend.

Bei mir sieht die fstab z.B. so aus:

UUID=25a8ff79-6acb-4909-8fc9-2094ee9591ea / ext3 defaults,errors=remount-ro,noatime 0 1

Das ist der Eintrag für das root-System.

Statt UUID.... einfach /dev/sda1 oder wo auch immer sich die Partition befindet schreiben.

Eventuell braucht man noch eine LiveCD, falls man sich bei den Einstellungen vertan hat ;)

hier noch der entsprechende Eintrag aus der menu.lst:

kernel /boot/vmlinuz-2.6.26-5.slh.10-sidux-686 root=UUID=25a8ff79-6acb-4909-8fc9-2094ee9591ea ro quiet vga=791

hier würde ich root= .... durch root=/dev/sda1 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mitm Befehl wie z.B. blkid findest du z.B.
/dev/sda1: UUID="25a8ff79-6acb-4909-8fc9-2094ee9591ea" TYPE="ext3"
usw.
Somit findest du ja die Plattenpartition 1 zu 1 mit UUID.

Dankeschön erstmal für den Tipp mit dem Ersetzen.

Allerdings sieht meine fstab etwas anders aus, eine UUID gibt es da nicht. Die Festplatte wird per "disk/by-id" gesucht.

Mein Eintrag in fstab Zeile 1-2 sieht wie folgt aus:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD10EACS-[Seriennr]-part10 swap          defaults                            0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD10EACS-[Seriennr]-part11 /             ext3 acl,user_xattr           1 1

Kann ich in diesem Fall auch das disk/.... ersetzen? Also

Code:
/dev/sda11 /             ext3 acl,user_xattr           1 1

@Sug82
Äh :) Sorry das versteh ich nicht. Ich bin in der Linux-Materie noch nich so tief drin.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur, erweitert)
mach doch mal (als root) ein:

fdisk -l

das sollte alle gefundenen Laufwerke und Partitionen anzeigen.

Dann könnte man noch ein:

mount

versuchen, um alle eingebundenen "Paritionen" anzeigen zu lassen.

Hallo,

ich erläutere noch mal meine Situation:

- mehrere PCs mit unter anderen OS auch openSUSE 11.0
- auf einem PC wird installiert und es muss openSUSE 11.0 sein
- es muss auf andere komplett baugleiche PCs geklont werden, da der Arbeitsaufwand sonst zu groß ist
- die Komponenten der anderen PCs unterscheiden sich in den Seriennummern, so auch die Festplatten, sonst nicht
- beim Booten von openSUSE 11.0 auf einem Klon erkennt SUSE, dass die tatsächliche Festplatte eine andere Seriennummer (disk/by-id) hat als diejenige, die in /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst verzeichnet ist

Siehe hierzu auch http://www.administrator.de/openSuSE_klonen_ab_10.3.html

Ich wünsche mir nun, dass ich openSUSE 11.0 klonen und dann auch benutzen kann. Wie das funktioniert, ist mir relativ egal. Es soll auf jeden Fall nur ein Mal durchgeführt werden für den Originalcomputer, nicht auf den Klonen.

Ich hoffe, das war verständlich und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal

Hast du dich schonmal mit FAI (Fully Automatic Installer) auseinandergesetzt?

Zuletzt bearbeitet: (kleiner typo ;))
so.

Ich habs jetzt so gelöst, wie von CoolHandLuke beschrieben.
Es muss tatsächlich nur ersetzt werden, ich hatte zwischendurch nur einen Eintrag vergessen. Ich werd nun mal einmal spiegeln um das zu testen, aber ich denke so kanns funktionieren.

Vielen dank!

Zurück
Oben