OpenSUSE 11 Installationsfehler

leeweb

Cadet 1st Year
So, ich hab mal wieder ein Problem^^. Ich wollte mir OpenSUSE 11 installieren, hab das auch mit 5 CDs und einer DVD versucht. Ging mit allem nicht. Also: Erstmal läuft alles wunderbar, aber nach dem Neustart kann SUSE dann die grafische Oberfläche nicht mehr anzeigen.

"Die grafische Oberfläche konnte nicht geladen werden."

Das ist ja auch erstmal gar nicht so schlimm, es geht auf Textbasis weiter. Das eigentliche Problem besteht darin, dass von der "grafischen Oberfläche" von SUSE letztendlich leider nur noch der Bootscreen übrigbleibt. Danach komm ich in die Kommandozeilenversion. Und zwar unter Gnome2, dass ja relativ stabil sein sollte, und unter KDE4. Ich hab keine Ahnung was da los ist, Google antwortet auch nicht.

System:
Gigabyte G33-DS3-R
Intel Pentium Dualcore E2140
2GB OCZ RAM,
HD 2600XT (daran kanns nich liegen, die livecd funkt ja)
160GB Maxtor HD

Ich hoffe ihr könnt helfen,

Lee

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt da unerwünscht, siehe Forenregeln ;))
Hmm...ich bin ein Newbie,
aber ich denke mal das alles ok ist...
ich hab die installation bis jetzt 8x durchgeführt...
immer mit dem selben Ergebnis.
Ach so, md5codes haben auch immer gepasst...
RAM wurde auch getestet...
Danke für die Antwort ;)
Lee

als root anmelden geht klar ;)
ich werd einfach mal sax2 eingaben...
falls das nicht richtig ist, kannst du mir vllt den code dazu posten?
wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus :(

Also, habe "sax2" ausgeführt. Hat leider nicht geklappt. Ich bekomme folgende Meldung:

Code:
sax2

saX: initializing please wait
saX: your current configuration will not be read in

saX: no X-Server is running
sax: will start own server if needed

spp: prepare device[0] profile: Depth24
spp: prepare device[0] profile: RadeonHD
spp: calling device[0] profile script: RadeonHD
spp: including prepared profile(s)

saX: startup

xc: sorry could not start configuration server
xc: for details refer to the log file
         /var/log/SaX.log
xc: abort...

Das Problem ist am Anfang also, das kein X-Server läuft. Der wird dann gestartet, dann geht aber der Config-Server nicht ?! Wie ich das beheben kann weiß ich leider nicht, was der X-Server ist hab ich mir hier angelesen.

Probier mal die Datei /etc/X11/xorg.conf zunächst zu kopieren für Sicherung meinetwegen
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.fail

Dann editier die Datei mit deinem beliebten Editor /etc/X11/xorg.conf, unter Section "Device" den Eintrag Driver. Änder ihn mal zu "vesa" statt "radeon" oder was auch immer und speicher ab. Danach starte den xserver neu und sehen was passiert.

Falls du mit Editor nicht aukennst, tipp mal
vi /etc/X11/xorg.conf
zum Editieren druck i
dann kannst editieren.
wenn du damit fertig bist, druck mal Esc
und zum Speichern und Exit tipp mal :wq --> Doppelpunkt w und q

Was steht in /var/log/SaX.log?

schreibe aus linux *freu*
danke für den tipp, hat leider nicht geklappt. während ich überlegt habe wie ich wohl die log datei öffne, ist mir die idee gekommen, das meine FAT32 formatierte /temp das Problem sein könnte und siehe da...
:D DANKE an alle die mir geholfen haben oder es wenigstens versucht haben ;)
Aber eine Frage: Warum kann man /home, /use, / usw nicht als FAT formatieren aber die /temp schon? Mein Vorschlag wäre die auch am Anfang nicht FAT-formatierbar zu machen ;)
Achso: Falls jm jetzt mit dem Oh bist du dumm-Gerede anfängt: Ja bin ich wohl^^
Lee

Mit FAT können die Linux-Rechte nicht richtig gesetzt werden.
Was von wem schreib-, les- und ausführbar ist.
Und /tmp ist ja so oder so nur als "temporäre Ablage"

hallo,

ich habs mir runtergeladen, und mit md5sum gepfrüft, waren keine fehler drinn, bei der 1.dvd waren fehler drinn, nun auf jeden fall is kein fehler vorhanden, aber ich kanns nicht installiern.

hab mir ne festplatte gekauft, 250gb und das system siehe unten.

beim 1. versuch mit der 2. dvd kam ich bis fast 50% dann kam auf einmal ein fehler das was fehlt und er bricht ab, dann hab ich den rettungsmodus gestartet der hats gerichtet aber ich konnt mich ned einloggen weil er mein pw nich akzeptierte.

dann formatierte ich die platte mit windows xp cd und legte wieda linux opensuse 11.0 ein.
bootete hoch und kam nich mal mehr weiter, also ich war im menü wo er die systemprüfung macht und beim letzen punkt hakte es, was vorher noch ging mit dem rotations dingsl ka wie das etz no hieß, auf jeden fall konnte ich da nix machen, er akzeptierte hier einfach nix, und ich kann nur noch abbrechen.....

bin langsam am verzweifeln, kenn mich eigentlich gut mit pcs aus, aber scheinbar doch nich.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mich schon auf linux gefreut

mfg