Kann kein OS installieren (trotz richtiger Bootreihenfolge)

Meister_Alucard

Cadet 2nd Year
Seit Weihnachten hab ich einen neuen Laptop, der mir mehr Ärger als Freude bereitet.
Ein Samsung E3520 S01 (Amazon-Link).

Da es einen Core i5 hat (mein Desktop-Rechner hat ne AMD-CPU), wollte ich gleich mal versuchen mithilfe von iBoot OSX zu installieren. Allerdings funktioniert das booten von der iBoot-CD nicht. Also habe ich es mal mit meiner Windows 7-DVD und Windows XP-CD versucht, was ebenfalls nicht geht. Die Bootreihenfolge habe ich übrigens geändert. Ich hab mir auch schon mit EasyBCD die Einträge im Windows bootloader angeschaut. Da ist nur Windows 7 eingetragen.

Was ich vorher noch bei keinem PC hatte, ist die Recovery-Funktion.
Beim Starten des Laptops gibts zwei Möglichkeiten:
[F2] for Setup (das Bios-Menü)
[F4] for Recovery
Bei Recovery wird ein Setup-Menü in Windows-Optik gestartet, mit dem ich dann meine Daten retten kann, falls Windows nicht mehr läuft. Könnte es etwas damit zu tun haben? Ich hab nämlich keine Ahnung wie das ins Bios integriert ist...

EDIT: Habs nun auch mit einer Xubuntu 10.04.2 32-bit DVD versucht. Wird ebenfalls ignoriert.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Info)
War denn was vorinstalliert?

Gibt es kein One Time Bootmenü? Ansonsten im Bios halt die DVD auf #1 stellen AHCI aktivieren und dann Windows drüberinstallieren. Wenns dabei Probleme gibt stimmt was mit deiner HDD - / - Controller nicht.

Hallo nimm die Festplatte raus und lösche sie am PC über die Datenträgerverwaltung unter löschen rechte
Maustaste.Wieder einbauen dann Win 7 DVD installieren aber erst Win7dann muß es funktionieren.

pizza4ever schrieb:
War denn was vorinstalliert?

Gibt es kein One Time Bootmenü? Ansonsten im Bios halt die DVD auf #1 stellen AHCI aktivieren und dann Windows drüberinstallieren. Wenns dabei Probleme gibt stimmt was mit deiner HDD - / - Controller nicht.

One Time Bootmenü gibts nicht. DVD-Laufwerk ist auf #1. AHCI ist auch aktiviert.

pizza4ever schrieb:
Wenns dabei Probleme gibt stimmt was mit deiner HDD - / - Controller nicht.
Quatsch ...

Das Problem könnte eine versteckte Recovery Partition sein, die einen vorgeschalteten BOOTLOADER des Herstellers beinhaltet.

Mein SAMSUNG Notebook kam damals noch mit einer vollwertigen Setup DVD. Das kann der Hersteller jetzt aber geändert haben.

Schau mal ins BIOS, ob es dort irgendwo einen Eintrag mit Verweis auf den Hersteller Bootloader gibt. Bei ASUS nennt er sich BOOTBOOSTER und bei ACER = D2D. Schau mal nach irgendwas mit BOOSTER. Dann deaktivieren im BIOS !

Wenn deaktiviert oder kein Eintrag im BOOTMENÜ des BIOS auf einen Hersteller Bootloader vorhanden ist, kannst du die Platte mit einer vollwertigen Setup DVD von Windows 7 platt machen. Oder du nutzt GPARTED, um die Platte zu bereinen. Poste doch mal ein Bild aus dem Hauptmenü > Bootmenü.

Erst wenn alle Partitionen auf der Platte, auch die versteckten gelöscht wurden, lassen sich andere Betriebssysteme installieren. Oder man nimmt einer versteckten Bootpartition den BOOTFLAG weg. (GPARTED > Markierungen). Dann brauch man sie nicht löschen und hat sie nötigenfalls noch zur Verfügung. Wenn sie gebraucht wird, erhält sie wieder den Bootflag.

Sitzt Windows 7 auf deiner Platte auf einem logischen Laufwerk ? Was viele Recovery Hersteller machen, gibt es Probleme. Denn logische Laufwerke kann man keinen BOOTFLAG verpassen. Windows 7 kann nicht von logischen Laufwerken aus, gebootet werden.

Deshalb müssen alle Partitionen auf der Platte gelöscht und Windows 7 mit einer vollwertigen Setup DVD oder ISO auf USB Stick neu installiert werden. Der aufgeklebte Lizenzkey auf dem Notebook kann dafür verwendet werden, um zu installieren und zu aktivieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt locker 20min rumgefummelt um den Deckel von der Unterseite vom Laptop ohne Beschädigungen runterzubekommen. Nur eine Schraube und der Rest vom Deckel mit 17 Widerhacken am Gehäuse befestigt! Sehr benutzerfreundlich... :rolleyes:

Die Festplatte ist jetzt in nem externen USB-Gehäuse.
Die Datenträgerverwaltung von meinem Stand-PC zeigt mir 4 Laufwerke an, obwohl am Laptop vorher nur 2 sichtbar waren:
- System F:, 100 MB NTFS (Aktiv, Primäre Partition) (am Laptop kein Laufwerksbuchstabe)
- J:, 177,00 GB NTFS, Primäre Partition (Windows-Installation, am Laptop sichtbar)
- I:, 264,87 GB NTFS, Logisches Laufwerk (auch am Laptop sichtbar)
- kein Laufwerksbuchstabe, 23,80 GB (keine Angabe zum Dateisystem), Wiederherstellungspartition (am Laptop ebenfalls nicht sichtbar)

Am Laptop hab ich mir die Datenträgerverwaltung nicht angeschaut, aber es wurde nur I: und J: am Arbeitsplatz angezeigt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 100MB-Partition das Recovery-Programm ist, welches man mit F4 startet... Ist es OK, wenn ich einfach alle Partitionen aufhebe, oder kann das zu Problemen beim booten führen ?

Warum machst du das denn. Deine Garantie ist jetzt abgelaufen !
Bedanke dich bei ottkog.

Schau mal, was ich geschrieben habe, darauf kam noch keine Antwort.
Wenn man des Lesens nicht mächtig ist, oder keine Antwort erhält, kann keinem geholfen werden, wie denn auch ?

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Warum machst du das denn. Deine Garantie ist jetzt abgelaufen !
Bedanke dich bei ottkog.

Schau mal, was ich geschrieben habe, darauf kam noch keine Antwort.

Gute Nacht.

Ich glaube nicht, dass die Garantie dadurch weg ist, weil da war nirgends ein Siegel zum Ablösen. Woher sollen die also wissen, dass ich den Laptop geöffnet habe? Außerdem ist neben der Schraube extra ein Hinweis: "ODD/HDD/Memory" mit nem Pfeil auf die Schraube...

Zu deinem ersten Beitrag:
Ich habe eine vollwertige Windows 7-DVD, sowie Windows XP und diverse Ubuntu-DVDs. Und einen "Booster" hab ich nirgends im Bios gesehen. Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind übrigens im Gegensatz zu meinem Stand-PC ein Witz. Die Spannung vom RAM liegt laut SiSoft Sandra bei 1,5V, aber das lässt sich leider nicht einstellen.

TANTE EDITH:
Schildkröte09 schrieb:
Wenn man des Lesens nicht mächtig ist, oder keine Antwort erhält, kann keinem geholfen werden, wie denn auch ?

Sry, OK ich habs nun nochmal genau durchgelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst alle Partitionen löschen, um andere Betriebsysteme installieren zu können. Das mit dem Nicht Booten von DVD kann auch mit dem verbauten DVD Gerät zusammenhängen oder der gebrannten DVD oder CD.

Allerdings muss dir klar sein, das wenn du alle Partitionen löschst, du die RECOVERY nicht mehr verwenden kannst.

Du startest am besten die DVD zum Booten direkt aus dem BIOS BOOT MENÜ. Schau nach, welche F Taste beim Start gedrückt werden muss, damit sich gleich das Boot Menü meldet. AUf meinem SAMSUNG ist es glaube ich die F 4 Taste. Dort wählst du dann das DVD gerät direkt zum Booten aus. Im BIOS muss die HDD als 1. Bootdevice stehen bleiben ...

Probiere das zuerst aus, bevor du die Partitionen löschst.
Hast du die BOOT CD auch auf anderem Rechner getestet ?

Lade dir ein GPARTED IMAGE ISO herunter, brenne sie auf CD mit höchstens 4 x Brenntempo und starte erst mal damit deinen Laptop direkt über das BOOT MENÜ. Die HDD bleibt im BIOS an erster Bootstelle. (wie oben schon geschrieben),

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Lade dir ein GPARTED IMAGE ISO herunter, brenne sie auf CD mit höchstens 4 x Brenntempo und starte erst mal damit deinen Laptop direkt über das BOOT MENÜ. Die HDD bleibt im BIOS an erster Bootstelle. (wie oben schon geschrieben),

So, ich hab die USB-Stick Variante von Gparted genommen. Funktioniert auch. Die Markierung "boot" hab ich nun auch entfernt und neu gestartet. Jetzt versucht der Laptop zumindest von der DVD zu booten, aber er schaffts nicht. Das Laufwerk geht dauernd los und bricht dann wieder ab, immer und immer wieder... Das mit dem Brenntempo ist mir bekannt. Ich brenne nie schneller als 4x, aber scheinbar gibts da trotzdem Probleme... ich probiers mal beim Stand-PC...

Irgend etwas ist mit dem DVD Laufwerk oder deiner CD nicht in Ordnung. Wenn es das DVD Laufwerk ist, wäre es ein Garantiefall.

Du kannst mit dem USB Stick aber GPARTED starten ... dann lösche alle Partitionen.

Starte eine Windows 7 Installation oder andere Installationen mal ausschließlich vom USB Stick !
Und schau, ob das funktioniert. Auf "leere" Platte sollte das kein Problem sein.

Ich muss mich jetzt hinlegen. Toi, Toi, Toi.

Zuletzt bearbeitet:
So, alle meine Ubuntu- und Windows-DVDs funktionieren problemlos am Stand-PC, nur eben nicht am Laptop.

Vom USB-Stick kann ich Ubuntu aber problemlos am Laptop starten! Nur bei Windows weiß ich noch nicht so recht wie das geht. Im Gegensatz zu Ubuntu ist das auch ziemlich aufwändig.

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht und die Festplatte an Zweiter, versucht der Laptop vom DVD-Laufwerk zu booten, selbst wenn gar keine DVD drin ist! Er wechselt aber auch nicht zum nächsten Gerät in der Bootreihenfolge sondern versucht es immer wieder. (Ich glaube aber, dass ist erst seitdem ich mit Gparted die "Boot"-Markierung entfernt habe.) Und wenn ich die Festplatte an die erste Stelle bringe, startet das System auch nicht, eben weil ich die Boot-Markierung entfernt habe. Deswegen hab ich das jetzt wieder rückgängig gemacht, um Windows wieder starten zu können. Wenn ich also alle Partitionen vernichte und Windows komplett neu installiere sollte das hoffentlich funktionieren.

Bleibt trotzdem die Frage, was das DVD-Laufwerk für ein Problem/Fehler hat. Unter Windows kann ich problemlos die Dateien auf jeder DVD öffnen, auch Film-DVDs lassen sich problemlos abspielen. Soll ich den Laptop reklamieren ?

Schwer zu sagen. Ich meine schon. Du könntest dir auch eine Imagesicherung deiner Festplatte anfertigen, zur Not und um die Garantie zu bewahren, - und dann die Partitionen mal löschen, wie dann der Rechner reagiert ?
Eine solche Imagesicherung kannst du selbst mit der Windows 7 eigenen durchführen.
Ich tippe immer noch darauf, das es am Hersteller - Bootloader liegt, der weg muss, durch Löschen aller Partitionen auf der Platte.

Hast du auch mal versucht, eine ISO mit anderen Rohlingen anzufertigen und diese dann zu booten ? Vielleicht kommt das Laufwerk mit anderen Rohlingen besser klar ?!

Leider suche ich verzweifelt auf der Homepage von Samsung nach deinem Notebook "Samsung E3520 S01" und kann es nirgendwo finden. Sonst wäre ich zumindest schon mal in einem besseren Kenntnisstand.
Auf anderen Homepages wird das "E3520 S01" auch als "NP-E3520-S01DE" oder "RV520 S01" einer RV Serie von Samsung beziffert. Auf der Samsung Homepage gibt es aber keine RV Serie. Auch nicht auf der koreanischen oder amerikanischen Homepage von Samsung. Google kennt auch keinen direkten Link zur Supportseite dieses Notebooks.

Probleme mit ihren eigenen Modellkennungen hat Samsung schon sehr lange Zeit. Das liegt daran, das Samsung seine Notebooks nur für kurze Zeit im Billigmarktsektor in kleinen Stückzahlen anbietet und dann verschwinden die Modelle wieder in der versenkung und werden durch neue ersetzt. So auch im Supportbereich. Der Supportbereich wird so gut wie nie aktualisiert. Mein Samsung BIOS ist von 2008 und hat nur eine Aktualisierung erhalten. Im selben Jahr, wie es hergestellt wurde. Seitdem wurde die Supportseite meines Notebooks nie wieder aktualisiert trotz erscheinen von Windows 7 für das einige Treiber von Vista nicht kompatibel sind.

Samsung fühlt sich nur berufen, Support für das mit dem Gerät ausgelieferte Betriebsystem zu gewähren.

Aber das kennt man von SAMSUNG. Habe ich mit meinen Samsung Geräten schon zu Genüge kennen gelernt.
SAMSUNG - sorry - ist das letzte. Samsung - Support verdient eine glatte 6. Ich kann nur sagen - nie wieder SAMSUNG.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Schwer zu sagen. Ich meine schon. Du könntest dir auch eine Imagesicherung deiner Festplatte anfertigen, zur Not und um die Garantie zu bewahren, - und dann die Partitionen mal löschen, wie dann der Rechner reagiert ?
Eine solche Imagesicherung kannst du selbst mit der Windows 7 eigenen durchführen.
Ich tippe immer noch darauf, das es am Hersteller - Bootloader liegt, der weg muss, durch Löschen aller Partitionen auf der Platte.

Hast du auch mal versucht, eine ISO mit anderen Rohlingen anzufertigen und diese dann zu booten ? Vielleicht kommt das Laufwerk mit anderen Rohlingen besser klar ?!

Ich hab diverse TDK und Verbatim Rohlinge benutzt, was anderes hab ich grad nicht zur Hand. Das DVD-Laufwerk im Stand-PC ist übrigens auch von Samsung! Morgen (oder heute :rolleyes:) frag ich mal bei Amazon nach und schildere denen mein Problem mit dem Laptop. Vielleicht nehmen sie ihn ja zurück.

Schildkröte09 schrieb:
Leider suche ich verzweifelt auf der Homepage von Samsung nach deinem Notebook "Samsung E3520 S01" und kann es nirgendwo finden. Sonst wäre ich zumindest schon mal in einem besseren Kenntnisstand.
Auf anderen Homepages wird das "E3520 S01" auch als "NP-E3520-S01DE" oder "RV520 S01" einer RV Serie von Samsung beziffert. Auf der Samsung Homepage gibt es aber keine RV Serie. Auch nicht auf der koreanischen oder amerikanischen Homepage von Samsung. Google kennt auch keinen direkten Link zur Supportseite dieses Notebooks.

Probleme mit ihren eigenen Modellkennungen hat Samsung schon sehr lange Zeit. Das liegt daran, das Samsung seine Notebooks nur für kurze Zeit im Billigmarktsektor in kleinen Stückzahlen anbietet und dann verschwinden die Modelle wieder in der versenkung und werden durch neue ersetzt. So auch im Supportbereich. Der Supportbereich wird so gut wie nie aktualisiert. Mein Samsung BIOS ist von 2008 und hat nur eine Aktualisierung erhalten. Im selben Jahr, wie es hergestellt wurde. Seitdem wurde die Supportseite meines Notebooks nie wieder aktualisiert trotz erscheinen von Windows 7 für das einige Treiber von Vista nicht kompatibel sind.

Samsung fühlt sich nur berufen, Support für das mit dem Gerät ausgelieferte Betriebsystem zu gewähren.

Aber das kennt man von SAMSUNG. Habe ich mit meinen Samsung Geräten schon zu Genüge kennen gelernt.
SAMSUNG - sorry - ist das letzte. Samsung - Support verdient eine glatte 6. Ich kann nur sagen - nie wieder SAMSUNG.

Viele Grüße

Danke, dass du so einen Aufwand betreibst! Wäre aber echt nicht nötig gewesen. Laut SiSoft Sandra ist dasselbe Mainboard auch im RV520 und anderen Modellen mit ähnlicher Bezeichnung verbaut. Die einzigen Unterschiede scheinen etwas weniger RAM oder ein verspiegeltes Display zu sein. Dass es zu diesen Modellen keine Informationen auf der Samsung-Homepage gibt, ist mir auch leider erst nach dem Kauf aufgefallen. Das nächste Mal achte ich darauf! Wenn Amazon den Laptop zurücknimmt, müsste ich mich nach was Neuem im 600 Euro-Rahmen umschauen.
Was wär denn zu empfehlen? HP? Oder Toshiba vielleicht?

EDIT:
So, der Laptop ist auf den Weg zurück zu Amazon. Wusste gar nicht, dass die 30 Tage Rückgaberecht haben.
Vielen Dank an Schildkröte09 für deine Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist besser so. Für welches Notebook hast du dich jetzt entschieden ?
Schau dir mal die Schenker Notebooks an. Super Support auch hier bei CB.

z.B. das XMG A501 ab 669,00 €, das XMG A521 ab 529,00 € oder das XMG A701 ab 699,00 €.

Ein XMG wird auch mein nächstes Notebook.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben