RAM funktioniert nicht im Dual-Channel Modus trotz richtiger Belegung

BopItXtremeII

Cadet 2nd Year
Ist mein erster Post hier, ich hoffe mal ich bin im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht, bitte verschieben.

Also, ich hab mir vor ein paar Monaten meinen PC zusammengebaut, den Arbeitsspeicher allerdings so ins Mainboard gesteckt, dass er auf Single Channel lief. Ich hab also dann einen Rigel in den dritten von 4 Slots gesteckt, sodass Slot1 und 3 belegt waren (beide gelb und laut der Anleitung auch richtig). Im BIOS wurde dann auch alles richtig erkannt und bei der POSt Nachricht wurde auch angezeigt, dass der RAM im DC Modus lief, hatte dann aber Bluescreens bei Booten von Windows XP und auch bei Vista. Auch mit den Slots 2 und 4 gings nicht. Zurück mit Single Channel gings dann wieder.

Das sind RAM und MB, ich denke mal, den Rest kann man ausschließen:
2* 1GB A-Data EXTREME DDR2 800+
Asus P5N-E SLI

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus für Antworten

spannungen und timings sind ok? ram mal getestet?

p.s. dann will ich auch mal: Willkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich auch sagen, dass die Timings nicht passen, der Speicher mit zu viel Takt oder zu wenig Spannung läuft. Da der Ram vorher lief denke ich nicht, dass er einen weg hat.

PS: Willkommen im Forum:schluck:

Jo, sehe ich genauso wie DJ2P-GER, da der Ram ja mit SC anscheinend fehlerlos lief sollte dies nicht am Ram selbst liegen. Wie schaut den die Command Rate aus, steht die auf 2t? Wenn ja musst du die Rams mal in Slot 3+4 einbauen vielleicht sind genau die zwei Slots defekt, hatte das Board selber mal gehabt und weiss das das Board oftmals defekte Slots hat, aber in der Regel waren dann meistens die zwei gleichfarbigen kaputt, aber ausnahmen gibt es immer besonders im PC-Bereich. Daher entweder einzeln testen oder mal beide in die von mir benannten Slots stecken und Memtest86+ laufen lassen!

gruss

ps: Willkommen hier auf CB :schluck:

Hallo
Ist es ein Dualchannel-Kit gewesen?
Habe auch mal 2 Ram-Riegel gekauft, die liefen auf meinem Board einfach nicht im DC.
Andere liefen.
Wahrscheinlich passen die beiden Riegel einfach nicht zusammen.

Zurück
Oben