Kann keine DVDs mehr anschauen - Kopierschutz Schuld?

P

pcpanik

Gast
Seit ein paar Tagen weigern sich meine Laufwerke originale DVDs ordentlich abzuspielen.

Das DVD-ROM ist ein LG GCC 4521B.
Das steigt entweder ganz aus, oder es gibt Bildfehler (grüne Balken) und alles stockt und stottert. Die meisten Programme melden "Keine Rückmeldung" oder "unerwarteter DVD Fehler" .

Dann habe ich noch einen LG GSA 4163B DVD Brenner.
Hier gibt es zwar weniger Probleme, aber oft sind 4 oder 5 Anläufe nötig, damit eine DVD abgespielt wird. Ansonsten die gleichen Probleme wie mit dem DVD-ROM.

Bei Anwendungen und Spiele DVDs gibt es hingegen kein Problem.

Jedes Laufwerk hat einen IDE Kanal für sich.
Bei beiden ist der DMA-Modus aktivert.
Treiber ist der NVidia 6.70 für NForce 4
Board ist das ASUS A8N-E
Grafik ist ene ASUS X850Pro

Ich habe alle Video und Audio Codecs entfernt und danach nur Power DVD5 installiert.
Das Problem bleibt aber bestehen.

Kann ein Kopierschutz schuld sein?
Auf meinem System sind in letzter Zeit ein paar Spiele draufgekommen.
Definitiv waren SafeDisk und StarForce Schutzsysteme dabei.
Das Problem trat auch erst vor ein paar Tagen zum ersten mal auf.
Vorher ging immer alles reibungslos.

Als Brennsoftware sind Nero6 und der Powertoy ISO Recorder installiert.
Weder CloneCD, Alkohol oder ähnliches waren jemals installiert.

Auf meinen anderen PCs laufen die Film-DVDs problemlos.

Ist sowas jemandem schon mal passiert und hat eine Lösung dazu?

EDIT: Falls das Thema eher ins Hardware Forum gehört, solls ein Mod bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet: (Eventuell falsches Forum fürs Thema erwischt.)
Welchen Nforce Treiber hast du? Mit dem 6.70 habe ich Probs mit dem Laufwerk gehabt, konnte Cd-Dvd brennen, aber konnte sie nicht lesen. Mit dem Treiber 6.65 Whql von der Asus Seite klappts wieder. Würde dir empfehlen diese zu probieren, nehme stark an diese sind ziemlich angepasst an die Asusboards. Sieht man schon wenn man auf die Hardware-Eigenschaften der einzelnen Komponenten schaut, Laufwerk, IDE Controller etc., komischerweise alle Whql im Gegensatz zu denen die man auf der Nvidia Seite runterladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie oben erwähnt die 6.70.
Ich werde es mit den ASUS Treibern gleich mal versuchen und berichten.

Die ASUS Server sind nicht gerade die schnellsten... :o
Der 6.65 Treiber hat aber die Bildfehler behoben. Danke für den Tip!

DVDs die vorher nicht liefen, funktionieren allerdings auch weiterhin nicht.
Noch immer auf beiden Laufwerken, weshalb ich einen Gerätedefekt mal ausschließe.
Die DVDs laufen ja auch im 2. PC, sodas die auch nicht defekt sein können.

Ich habe es auch nur mal mit den IDE standard Treibern versucht.
Leider ohne Erfolg.
Die Firmware der Laufwerke habe ich auch aktualisiert.
Hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe allerdings vor einigen Tagen auch ein BIOS Update von 1005 auf 1011 gemacht....

Noch jemand eine Idee, oder kann ähnliches Berichten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hm.. vielleicht haben die laufwerke einfach was gegen die datenträger.
gibts ja manchmal auch bei spielen, das sich manche laufwerktypen einfach weigern xbeliebige discs "zu schlucken".
kann mir jedenfalls nicht vorstellen das solche schwerwiegenden fehler an irgendnem kopierschutz liegen. das klingt mir eher wie gesagt nach obigem problem. oder nem fehlendem codec
probier ma den aktuellen k-lite oder all-in-one aus. ob sich dann was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was ausprobiert.
Wenn ich per Explorer zugreife, kann ich problemlos die VOB Dateien auf HDD kopieren.
Die DVD lässt sich also mit den Laufwerken zumindest lesen.

Wenn ich eine VOB auf einer der DVDs doppelklicke startet sich auch Power DVD.
Dann erhalte ich aber die Fehlermeldung: "Der Kopierschutz kann nicht aktiviert werden. Stellen Sie sicher, dass derzeit kein anderer Kopiergeschützter Inhalt angezeigt wird."
Das passiert aber bei allen DVDs, scheint also normal zu sein.

P.S. Den aktuellsten K-Lite hatte ich bereits drauf, werde es aber nochmal versuchen.

Hattest du auch Mr.&Ms. Smith drin? dadrauf is ein neuer Kopierschutz für DVD´s. Der heisst glaub ich Alpha-Disk.
Hab den uninstaller mal in den Anhang getan.
Hoffe ich konnte helfen;)

MFG Miggi

Anhänge

Danke für die Hilfe. Aber Mr. & Ms. Smith habe ich nicht.
Es handelt sich u.a. um "Babylon5, Staffel 1 DVD4" und "Napola"

Laufen nicht mit CSS2 verscrambelte MPEG2-Videos normal? Wenn ja, könnte es daran liegen dass dein System CSS2 eben nicht mehr descrambelt und dann wäre deine ursprüngliche Vermutung nicht abwegig.

Vielleicht ist es aber auch ein Problem mit PowerDVD. Ich hatte damit schon häufiger Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit Ländercode (haben auch nicht alle), probier mal, ob die entsprechenden DVD in VLC laufen. ;)

Danke für die Hilfe. Mit dem VLC gibt es erstmal das gleiche Problem.

Habe dann heute den Laufwerkstest gemacht und ein anderes DVD-Rom eingebaut.
Aber auch damit klappte es nicht...

...........

Dann habe ich die Laufwerke aus meinen anderen PCs ausgebaut und damit probiert.... und siehe da:

Babylon 5 Staffel 1 DVD#4 / Napola

LG GDR-8164B -> Geht
NEC 4550A -> Geht
Panasonic LDF 521 ->Geht (Welches eigentlich ein eher schlechtes DVD Laufwerk ist!)

Also doch eine Inkompatibilität der Laufwerke... hätt´ ich nicht gedacht!
Ist doch schon ein irrer Zufall, dass ich ausgerechnet 2 Laufwerke eingebaut hatte, die nicht funktionieren und dann auch noch ein 3., dass ebensowenig damit klar kommt.

Bei über 100 DVDs habe ich dann auch noch perfekt die zwei erwischt, die anscheinend inkompatibel sind...

Verrückt, oder nicht?
Danke an alle, die geholfen haben!

Bei meiner Bab5 Monsterbox waren bei der 1. Staffel auch 2 DVD defekt, so das ich die ganze Box umgetauscht habe. Der Umtausch wurde problemlos abgewickelt, selbst längere Zeit nach dem Kauf. Auch das Rückporto wurde ersetzt.

pcpanik schrieb:
...
Also doch eine Inkompatibilität der Laufwerke... hätt´ ich nicht gedacht!
...
Vermutlich ist die aktuell auf den betreffenden laufwerken installierte Firmware nicht zu CSS2 kompatibel, neuere CSS2-DVD setzen mittlerweile CSS2 zwingend vorraus. ;)

Da will ich Dir nicht wiedersprechen, und für die Napola DVD würde ich das auch einsehen.

Aber die Bab5 DVD ist bereits knapp 2 Jahre alt und stammt aus einer Box von 6 DVDs.
Die anderen 5 laufen. Optisch gibt es nichts an der DVD auszusetzen. Kein Kratzer, kein Staub.

Es ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass ich ausgerechent diese beiden DVDs der Reihe nach probiert habe, die ausgerechent in den 3 versuchten Laufwerken nicht wollen.

Ich probiere die DVD morgen bei einem Kollegen in seinem 4167B. Bin gespannt!

Zurück
Oben