Kann keine großen Dateien auf der Festplatte verschieben oder von ihr auf andere kopieren

Marian grogro

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo beisammen,

ich habe einen neuen Aldi-Rechner von Medion und bin kürzlich mit meinen Daten und Programmen (via PCTrans) vom alten auf den den neuen Rechner umgezogen. Das Daten-Laufwerk (D) ist nun schon relativ voll, das C-Laufwerk hat noch gut Luft.
Nun wollte ich einen großen Ordner mit ca. 450 GB vom D-Laufwerk meines neuen Rechners auf eine externe Festplatte kopieren, was nicht möglich ist, da angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.

2.PNG


Auf der externen Platte sind aber fast zwei TB frei, das kann also eigentlich nicht sein, mit fat32/NTFS hat es auch nichts zu tun.
Als ich dann auf dem D-Laufwerk den gleichen Ordner einfach nur verschieben wollte, ging das ebenfalls nicht, wieder kam exakt die gleiche Fehlermeldung. Da fiel mir dann auch auf, dass es sich bei den Angaben um die Werte der D-Platte selbst handelt und nicht etwa um die der externen Platte.

3.PNG


Daraus werde ich aber so gar nicht schlau. Warum wird mir "nicht genügend Speicherplatz auf Data" gemeldet, wenn ich doch nur von eben diesem Laufwerk Daten auf ein anderes kopieren bzw. einen Ordner lediglich auf dem D-Laufwerk verschieben will. In beiden Fällen muss doch kein neuer Speicherplatz auf dem D-Laufwerk belegt werden, warum also die Meldung? Selbst wenn auf dem Laufwerk nur noch 1 KB frei wäre, müsste das doch klappen....

Hier noch mein Laufwerke bzw. Platten:

1.PNG


Die obere ist das C-Laufwerk, die untere D aka "Data".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab wirklich keine Ahnung, was da los ist...

Danke schon mal!
 
Laut Bild du kopierst von D auf D

Probier mal mit Rechte Maustaste Kopieren
und dann auf H Laufwerk zugreifen und dann Einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OGSkywalker2003, AndyMutz und XShocker22
Einfach mal cmd als Administrator ausführen und eingeben: "chkdsk D: /F /V". Veilleicht hat das Dateisystem nur einen weg und checkdisk kann das reparieren.
 
tifa schrieb:
Laut Bild du kopierst von D auf D
Eben, D ist Data und da sind auch die 138GB (eigentliche GiB) frei die in der Meldung stehen.
 
@Marian grogro

Du musst schon das richtige Ziellaufwerk wählen.

1582002656425.png


Ordner anklicken -> "STRG + C" -> Ziellaufwerk wählen/öffnen -> "STRG + V".

Hast Du es auch schon mal mit anderen Daten versucht?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OGSkywalker2003, John Sinclair und piepenkorn
Ich vermute mal das du nicht wirklich weist, was Laufwerk D oder die anderen sind.
Du versuchst eine 450Gb Datei von D auf D zu kopieren, was nicht geht weil zu wenig Speicherplatz vorhanden.
Schau dir in Ruhe mal deine Laufwerke an und dann wirst die Lösung(wie oben bereits geschrieben) finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OGSkywalker2003
Hallo,

ich bin wahrlich kein PC-Crack, aber so selten dämlich, dass ich von einem Laufwerk aufs gleiche kopiere und das nicht merke, bin ich dann doch nicht. Selbstverständlich habe ich von D nach H kopiert und er zeigt eben trotzdem diese Fehlermeldung, das ist ja das große Rätsel.....
Er tut so, als wollte ich etwas auf D kopieren, obwohl ich eben etwas von D auf ein anderes Laufwerk/Platte/Stick whatever kopieren will.
Und noch absurder: auch wenn ich einen großen Ordner (also einen der den freien Speicher von D überschreitet) innerhalb von D einfach nur verschieben will, bringt er die gleiche Meldung, obwohl er dafür doch gar keinen Speicherplatz belegen, sondern einfach nur einen neuen Pfad zuweisen müsste.

Das Netzteil habe ich übrigens auch eingesteckt....:freak:
 
Hi,

kannst du die Platte mal auf Fehler testen und ggf. das Daten-Kabel / den SATA-Port tauschen?

VG,
Mad
 
Hast du evtl einen Schreibschutz aus versehen aktiviert?

Wie sieht es aus, wenn du nur einzelne, kleine Teile, zb Ordner mit 1-2 GB oder so von D zu H kopierst?
 
Hallo!

Das liest sich alles sehr merkwürdig und anhand des Screenshots sieht es für uns so aus, als ob Sie von Laufwerk D auf Laufwerk D kopieren - wenn Sie sagen, dass es so nicht ist, glaube ich Ihnen das erstmal, aber es sieht so aus.
Fangen Sie mal bei Null an. PC neustarten, externe Festplatte (das Ziel) abziehen und neu stecken. Den Kopiervorgang bitte nochmal wiederholen. Zur Not mit 2 Fenster Technik, wo Quelle und Ziel offen sind und Sie per Rechtsklick die zu kopierenden Daten in den Zielordner ziehen und im anschließenden Menü "hierher kopieren" auswählen.
Sicherheitshalber bitte trotzdem mal die Dateisysteme aller Festplatten hier posten. Sollte die externe Festplatte doch ein FAT Dateisystem besitzen, hätte man schon mal etwas, wo man ansetzen könnte - da hab ich echt schon die tollsten Fehlermeldungen erhalten, wenn man (zu) große Dateien kopieren wollte.
Den Tipp, die Platten auf Fehler zu überprüfen, sollten Sie ebenfalls beherzigen.

Liebe Grüße!
 
Hallo beisammen,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Sämtliche großen Ordner meiner Daten-Festplatte waren im OneDrive-Ordner und damit natürlich viel zu groß um sie mit der lediglich 5 GB OneDrive-Cloud zu synchronisieren, wieso die Ordner da drin waren, weiß ich nicht. Ich habe Onedrive deinstalliert, jetzt geht wieder alles, sowohl das Verschieben des Ordners auf dem der Daten-Platte, als auch das Kopieren auf die externe Platte.
Ich verstehe das zwar alles nicht ganz, muss ich aber auch nicht...
In diesem Sinne!
 
Zurück
Oben