Seagate Expansion Desktop 6TB nach verschieben von großen Dateien sehr langsam

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi,

ich habe eine Seagate Expansion Desktop 6TB, auf der ich eine Sicherung aufspielen wollte, aber nach ungefähr 40GB wurde die Festplatte ultra langsam. Ich habe gelesen, dass es sich hier um die SMR Problematik handelt. Aber ich kann mir das kaum vorstellen, dass es SO schlimm ist.
Ich habe die Platte seit Januar 2019, bisher ist mir sowas nicht wirklich aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich bisher so viele Dateien auf einmal übertragen habe. Es waren um die 50.000 Dateien insgesamt da es sich um eine Sicherung handelt, vielleicht hat das was mit den vielen kleinen Dateien zu tun?

Nachdem irgendwann nur noch gefühlt jede Minute etwas passiert ist habe ich die übertragung gestoppt.
Selbst das Aufrufen von Ordnern ging danach nicht mehr. Ich habe den PC dann runtergefahren und etwas gewartet, danach hat das System die Platte erst nach 5Min wieder erkannt und lief dann wieder normal. Jetzt habe ich nochmal versucht 20GB zu übertragen und nach 10GB wieder das gleiche Spiel, nur das ich früher gestoppt habe und zumindest kann ich nun noch zwischen Ordnern navigieren (mit Wartezeit.

Angeschlossen per USB 3.1, SMART werte sind alle gut.

Also die Frage, ist das mit SMR wirklich so schlimm? Es kommt mir irgendwie wie Selbstmord vor, Backups auf eine Platte zu ziehen die sich anfühlt als wäre sie gerade kurz vorm abnippeln.

Könnte man die Leistung verbessern, wenn man die Platte aus dem Gehäuse nimmt und in den Desktop einbaut? Garantie hat sich nach 2 Jahren wohl eh erledigt, wobei auf interne Platten hat Seagate doch immer 3 gegeben oder?

Danke
 
levelextreme schrieb:
Also die Frage, ist das mit SMR wirklich so schlimm?
Was heißt denn "so schlimm" in Zahlen ausgedrückt?
 
Hi,
SMR kann wirklich so schlimm sein. Wenige KB/s sind leider keine Seltenheit. Hab selber welche im Einsatz, und die beschreibe ich ausschließlich sequentiell, da wird nix gelöscht und nix aktualisiert. Da kommen nur neue Daten hinzu. So muss nichts überschrieben werden (schlimmster Fall für SMR)
Ausbauen und intern betreiben wird keine Besserung bringen. War die Platte leer, also du Daten übertragen wolltest? 50K kleine Dateien können auch nicht-SMR Platten in die Knie zwingen.
Das nicht reagieren nach Abbruch oder Beendigung der Übertragung ist auch normal, wenn die Platte noch viel schreiben muss, was wegen SMR ausgelagert wurde. Kann schonmal 10min dauern.
 
brubbelmichi schrieb:
War die Platte leer, also du Daten übertragen wolltest?
Die Platte ist randvoll, nach der übertragung wären noch rund 20GB frei gewesen.
Skudrinka schrieb:
Was heißt denn "so schlimm" in Zahlen ausgedrückt?

Habe ich doch geschrieben, ich konnte nicht einmal mehr Ordner aufrufen, daher konnte ich da nicht an einen Speedtest denken. Ich habe früher abgebrochen beim 2. Mal und da sinds jetzt 5,5MB/s Seq Q32T1 bei 5 50MiB in CrystalDiskMark. Normalerweise macht es 230MB/s.
Ergänzung ()

Nach knapp 30 Minuten immer noch das gleiche Ergebnis, habe vorher nur den ersten Durchlauf gemacht. Ich frage mich warum das schreiben noch relativ schnell ist.
1614719454576.png

Ergänzung ()

Ich habe nochmal weiter über SMR gelesen, normalerweise soll das Lesen schnell sein und eher das Schreiben die Katastrophe... Aber so schlimm das nicht mal die Ordner mehr gelistet werden und der Windows Explorer nicht mehr reagiert habe ich nichts von gelesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Schreiben tut die Platte in den CMR-Cache. Das geht auch bei sehr vollem Füllstand der Platte recht flott, insofern dass im CMR-Cache gerade auch etwas Platz ist.

Lesen tut der Nutzer quasi ausschließlich aus den SMR-Bereichen. Das sollte zwar in der Theorie flott gehen. Aber gerade wenn die Platte randvoll ist, könnte es sein, dass sie jede Schreibpause zum Umlagern nimmt (CMR-Cache wieder frei machen, Fragmentierung in den SMR-Bereichen reduzieren, ...) was aufgrund des nur noch spärlichen und ggf. fragmentierten Restplatzes im SMR-Bereich halt deutlich langsamer vonstatten geht. Dadurch bleibt dann für Lese-Operationen ggf. weniger Performance, da der Lese-/Schreibkopf parallel noch andere Jobs macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Kleines Update:

Das ist nun die zweite Seagate Festplatte die ich in Folge gekauft habe, und die zweite die Probleme macht.
Mir ist aufgefallen, dass die lese Geschwindigkeit der Festplatte nun dauerhaft bei 5 MB/s lag. Jeder Neustart danach hat die datenrate permanent halbiert, ich spreche nur vom lesen. Nun habe ich noch eine Geschwindigkeit von 500kb/s - 1MB/s. Vorher hatte ich auch bereits 150GB frei gemacht,

Der Unterschied nun ist, seit drei Tagen bin ich schon dabei, langsam noch die restlichen Daten runterzuziehen. Die Übertragungsgeschwindigkeit läuft seitdem auf der selben Geschwindigkeit weiter.
Vorher lief es so, nach langer Übertragung wurde es so langsam, dass im Prinzip gar nichts mehr ging und nach einem Neustart wieder schneller/normal.

Man kann es zwar nicht pauschalisieren, bisher hatte ich aber mit Western Digital, Toshiba, sogar mit den alten Samsungs, die noch in meinen alten Rechnern laufen nie Probleme. Nur mit Seagate, und das gleich zwei mal am stück. Wobei Seagate ja sogar Samsung übernommen hatte.

Selbst wenn es am SMR liegt und das Teil noch laufen würde, bei der Geschwindigkeit landet das Ding im Müll, selbst Notebook Festplatten sind schneller und zuverlässiger. Aber das Klicken, welches kürzlich dazu gekommen ist sagt ja eh was anderes aus.
Aber auch weiterhin keine Fehler in den SMART Werten.
 
levelextreme schrieb:
Das ist nun die zweite Seagate Festplatte die ich in Folge gekauft habe, und die zweite die Probleme macht.
Warum machste denn sowat? Das SMR-Experiment von Seagate ist doch schon lange in aller Munde, und du kaufst die erneut...?
 
Zurück
Oben