Kann keine LAN Verbindung herstellen?!

GerardSama

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo!

Da ich große Probleme mit meinem WLAN-Stick habe, will ich auf eine LAN Verbindung umsteigen. Das Problem ist, wenn ich Router und PC per Kabel verbinde, passiert rein gar nichts. Hinten am Mainboard leuchtet nichtmal das Lämpchen auf. Es liegt 100%-ig nicht am Kabel, das habe ich bei einem Kollegen getestet und dort klappt es wunderbar.

Meinen PC habe ich vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut:

Netzteil: Cougar A 450 Watt
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667u CL9
Festplatte: Hitachi DESKSTAR 7k1000.C 500GB, 16 MB, SATA II, 8,9cm (3,5'')
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA 1155
Grafikkarte: Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Laufwerk: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Tower: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Mainboard: ASRock h61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Das sind alle Komponenten, die ich benutzt habe. Fehlt es an irgendetwas? Wieso wird das Kabel scheinbar nichtmal erkannt? Wenn ich ins Netzwerk- und Freigabecenter gehe und "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" will, erscheint ja die Liste mit Möglichkeiten zur Verbindung. Komischerweise erscheint Breitband, also LAN, nur wenn ich das Häkchen setze bei "Optionen anzeigen, für die dieser Computer nicht eingerichtet ist" -> Sprich, es scheint etwas zu fehlen? Treiber oder ähnliches? Wenn ich in den Geräte-Manager gehe, erscheint nichtmal ein Netzwerkadapter.. Da sollten ja eigentlich welche drinstehen! Ich vermute daran liegt's, aber ich weiß wirklich nicht weiter.. Schon viel mit Treibern etc probiert

Liegt es vllt am Kauf? Habe ich etwas vergessen? Brauche ich eine LAN-Karte? Ich bin ratlos.. Vielen Dank im Voraus.
 
Guck im Gerätemanager nach ob da ein LAN Chip ist. Guck im BIOS nach ob der LAN Chip an ist.
 
Im Geräte-Manager ist nichts derartiges, außer der WLAN-Stick.
123.PNG
Im BIOS habe ich schon vor einiger Zeit mal nachgeschaut, aus genau dem Grund. Habe LAN da eigentlich aktiviert, hat aber nichts geändert. Wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse erscheint folgendes:
321.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich schonmal probiert. Im Screenshot ist zu erkennen, welchen ich runtergeladen habe (ist der einzige Netzwerktreiber den ich in der Liste gefunden habe. Vllt gab's noch andere?)
Jedenfalls schlägt die Installation fehl:
treiber.PNG

Die Treiber, die mit Mainboard per CD, kommen habe ich auch schon alle neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Treiber installieren zu können muss im Gerätemanager die Netzwerkkarte zumindest schon mal gefunden werden (mindestens als anderes Geräte, also mit Fragezeichensymbol).

Taucht die Netzwerkkarte weder unter "andere Geräte" noch unter "Netzwerkadapter" auf, ist sie im BIOS deaktiviert oder das Mainboard/Netzwerk-Chip ist defekt.
 
Demnach müsste ich also eine Netzwerkkarte kaufen und anschließen? Oder sollte ich ein neues Mainboard kaufen (bezweifle, dass das ersetzt wird. Der Kauf ist schon circa 2-3 Jahre her) ?
 
Schau doch erst mal im Bios nach ob es nicht deaktiviert ist.
 
Das habe ich ja bereits getan. Es ist die Rede von "North/South Bridge Configuration" unter "Advanced" und dort kann ich LAN aktivieren. Schon beim ersten Nachschauen war es aktiviert; das De- und Reaktivieren hat jedoch auch nichts geändert.
 
Neustes Bios 2.4 ist drauf, CmosClear mal versucht?
 
Zurück
Oben