Kann Lüfter mit ZM-MFC1 Plus nicht regeln

Frenzzik

Cadet 4th Year
Moorgen!

Ich habe mir vor kurzem die Zalman MFC1 Plus Lüftersteuerung zugelegt und natürlich sogleich alle Lüfter daran angeschlossen. (2x Scythe, 2x Aerocool, 1x Arctic --> alle mit 3-Pin).

Probleme macht nur der 120er Arctic Cooler, der zwar läuft, sich aber nicht regeln lässt. Das LED der Lüftersteuerung bleibt aus und das drehen am Poti bringt nichts.

Ich habe ihn bereits an allen Anschlüssen getestet, ohne Erfolg.

Gibt es irgendeine Erklärung dafür?

hast du mal ne genau bezeichnung zu dem "Artic Cooler" ?

gehe mal davon aus, das das ein lüfter von Artic Cooling ist.

Da du ihn überall geteset hast, ist die MFC1 wohl oke.

Und da der Lüfter läuft sieht es für mcih so aus, dass er sich wohl nicht über spannungsänderungen regeln lässt. Ich bezweifel einfach mal, das du ne möglichkeit hast, das zu testen.

du müsstest halt wissen wieviel spannung der lüfter braucht um überhaupt anspringen zu können. ansonsten kannst du es nur durch ausprobieren erfahren.

MfG
Rolf

Die meisnten Lüfter springen bei 3V-6V an, das ist das minimum, da wird auch der drinliegen. Und so wie der Lüfter aussieht sollte der sich auch über die Spannung regeln lassen.
Hast du mal alle anderen Lüfter abgemacht, und nur den AC-Lüfter dran gelassen?

Ansonsten, einschicken, zurückgeben etc. und nen anderen hohlen

Scythe SFlex o.ä.

So, habe gerade den Lüfter nochmals von der Steuerung getrennt und wieder angeschlossen... Jetzt lässt sich der Lüfter steuern, nur das LED zeigt nichts an :freak:.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter vom 3-Pin Anschluss nur 2 belegt hat.. könnte das der Grund sein?!

Naja, das mit dem LED ist halt unschön.... wenn man schon 'ne Lüftersteuerung hat.... werde ihn wohl umtauschen...

Es sind auch nur zwei belegt, weil der Lüfter normalerweise mit konstanten 1000 RPM angegeben wird. Hatte die auch, und habe die gegen Ac Ryan Blackfire Lüfter ausgetauscht, die lassen sich bis 2000 RPM regeln.

Der Thread ist zwar schon älter, aber bevor ich nen neuen aufmach:

Hab ebenfalls ein Problem mit dem ZM-MFC1 (Standardversion) ... bzw. mit der Kombination aus dem und meinem Netzteil (s. unten).
Das Netzteil hat Thermo Control und gibt erst Saft auf die Fan-Anschlüsse wenn es ihm zu warm wird.

Kann ich das irgendwie umgehen bzw. den MFC einfach an ein HDD-Kabel anschliessen (gleiche Belegung???) um die Lüfter nach eigenem Ermessen zu steuern (ist ja schließlich Sinn und Zweck einer Lüftersteuerung)?

Bin echt aufgeschmissen und wäre sehr dankbar für nützliche Tipps!

Mfg
LakeOphilD

Äh, sorry, vielleicht ja jetzt mein Fehler, aber verstehe die Problematik nicht so ganz :confused_alt:

Denn:

Das BeQuiet! besitzt regelbare Lüfterausgänge (die man aber möglichst erst gar nicht nutzen sollte, da jeder Anschluss nur mit 0,1 A belastet werden darf, anderfalls besteht Ausfallgefahr!), wobei die angeschlossenen Lüfter in gleicher Weise wie der NT-eigene Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur innerhalb des Netzteils geregelt werden.

So.

Die Zalman ist eine manuelle Lüftersteuerung, die ihren Strom mittels eines Laufwerkssteckers des Netzteils (also der gleiche Stecker, mit dem man auch DVD-Laufwerke anschließt und an dem permanent 12 V anliegen) und eines mitgelieferten Stromadapters (s. hier, auf dem Bild mit den Kabeln ist der dicke weiße 4pin-Molex-Stecker gut zu erkennen) erhält und an die man bis zu sechs 3pin-Lüfter anschließen kann, die dann manuell in ihrer Drehzahl regelbar sind.

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Bitte um Aufklärung :D!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi:

Also erstmal: DICKES LOB, DANKE :daumen: !! Jetzt funktionierts :D !

...zweitens: sry, mein Fehler! Hab das Ding eben (wie oben erwähnt) an die Fanleitung angeschlossen...hab sowas noch nie gemacht..

Zwei Sachen würd ich trotzdem noch gern wissen:
Kann es sein, dass man mit den Drehschaltern nicht auf volle Leistung gehen kann bei 120er Lüftern?
Soll ich den 120er lieber an einen der Kippschalter anstecken (ZM-MFC1 ohne "+")?

Also, wie gesagt DANKE, DANKE, DANKE!! Bist ein Schatz ;) !

Keine Ursache, freut mich, dass es klappt :)

Laut diesem Test kann man die angeschlossenen 3pin-Lüfter mit den Drehknöpfen tatsächlich nur zwischen 5 und 11 V regeln, also stimmt wohl Deine Vermutung, dass man die Spannung nicht bis auf den Maximalwert von 12 V hochregeln kann (unabhängig von Art und Typ der angeschlossenen Lüfter)

Die beiden Kippschalter sind zwar ursprünglich (u.a.) für Lüfter gedacht, die keinen kleinen 3pin-Stecker, sondern einen großen 4pol-Molex-Anschluss besitzen: diese Lüfter haben ja nur eine zweiadrige Leitung, und beide Adern (das Tachosignal fehlt) werden hinten an die entsprechenden Litzen angeschlossen. Theoretisch sollte dies auch mit 3poligen Lüftern funktionieren, Du musst halt nur aufpassen, dass Du die beiden richtigen Adern anschließt, also die Erdader und die +12 V-Ader, und die Tacholeitung weglässt.

Allerdings kannst Du mit den Kippschaltern die Lüfter nicht stufenlos regeln, sondern nur zwischen den drei Schaltzuständen "aus", "12 V" und "5 V" wählen.

LG N.

Zurück
Oben