Kann man auch "Powerseller" werden ohne Gewerbe etc. ?

S

ShaÐe45

Gast
Abend zusammen!

Mir ging grade mal wieder - wie so oft - eine Idee durch den Kopf, undzwar "Powerseller" bei eBay zu werden. Nun muss man dafür ja aber ein Gewerbe anmelden und Rechtsschutz und den ganzen Kram abschließen. Richtige Powerseller verkaufen ja zig tausende Artikel im Jahr, ich stelle mir das allerdings etwas anders vor, ich würde lieber weniger verkaufen, dafür halt etwas teureren Kram und das ganze dann ohne Gewerbe und den Kram! Der Freund von meiner Mutter hat zwar ein Gewerbe angemeldet aber ich würde das halt lieber irgendwie ohne diesen ganzen Kram machen.

Jetzt stellen sich mir da nur ein paar Fragen, es ist ja wohl so, das Powerseller direkt bei irgendwelchen Großhändlern kaufen und dadurch Rabatte bekommen und dann die Artikel über eBay mit Gewinn wieder verkaufen. Wenn ich jetzt kein Gewerbe habe, sondern als Privatperson beim Großhändler einkaufen würde, dann würde ich doch auch keine Rabatte bekommen, oder?

Nehmen wir mal an ich will TV's verkaufen (nur'n Beispiel), wo würden dann die Powerseller die Geräte kaufen? Wohl doch direkt beim Hersteller und dann natürlich auch billiger, oder? Als Privatperson geht das natürlich wieder nicht, nehm ich zumindest mal an.

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Powerseller der mir helfen kann.

Mfg ShaDe45

Wieso willst du denn unbedingt Powerseller werden? Damit du seriöser wirkst? Dann gäb's da ja die Möglichkeit geprüftes Mitglied zu werden.

Powerseller heißen ja nicht umsonst Powerseller ;)

Ich will nicht unbedingt Poweseller werden, wie soll ich'n das erklären, ich will einfach mit eBay Geld machen ohne ein richtiger Powerseller zu sein und ohne Gewerbe und den ganzen Kram, quasi nebenbei halt...ich müsste halt nur wissen ob man nur mit einem Gewerbe irgendwelche Rabatte bekommt oder ob jeder zu nem Großhändler gehen kann und da billig einkaufen kann. ;)

ShaÐe45 schrieb:
... ich will einfach mit eBay Geld machen ohne ein richtiger Powerseller zu sein und ohne Gewerbe und den ganzen Kram, quasi nebenbei halt...

Lass dich aber nicht vom Finanzamt dabei erwischen. ;)

http://www.ratgeberrecht.de/sendung/beitrag/rs2003011201.html
http://www.geizkragen.de/magazin/steuern-und-finanzen/teil-5-wie-das-finanzamt-ebay-user-unter-die-lupe-nimmt/C26-L13565.html
http://www.freenet.de/freenet/finanzen/sparen_anlegen/aktuell/ebay/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um bei einem Großhändler "günstiger" einkaufen zu können, verlangt dieser einen Gewerbeschein.
Beim Großhändler einkaufen. heißt jedoch auch häufig Mindestabnahmemengen. ;)

Sobald du ein Gewerbeschein beantragt und erhalten hast, bist du natürlich gewerbesteuerpflichtig.
Dieses gilt jedoch nur bei einem Gewerbeertrag von über 24.500 € pro Jahr.
Für deine sonstigen Umsätze mußt du als Kleingewerbetreibender eine Gewinn-Verlustrechnung
beim Finanzamt einreichen, sowie natürlich eine Umsatzsteuererklärung.
Diese kann je nach Umsatz statt monatlich auch quartalsmäßig oder jährlich ausfallen.

ShaÐe45 schrieb:
Ich will nicht unbedingt Poweseller werden, wie soll ich'n das erklären, ich will einfach mit eBay Geld machen ohne ein richtiger Powerseller zu sein und ohne Gewerbe und den ganzen Kram, quasi nebenbei halt...ich müsste halt nur wissen ob man nur mit einem Gewerbe irgendwelche Rabatte bekommt oder ob jeder zu nem Großhändler gehen kann und da billig einkaufen kann. ;)
Wenn Du regelmäßige Einkünfte darüber erzielst, musst Du auch ein Gewerbe anmelden. Where's the Problem? Kostet doch nur 'nen Fuffy so'ne Gewerbeanmeldung. Oder ist das teurer geworden? Und: Du kannst dann in Großmärkten einkaufen - da ist die private Palette RedBull echt günstig, wie auch der Einkauf für die nächste Party. Witzig wird sicher der Prozess der Anmeldung Deines Gewerbes beim Amt... :D Da fragt Dich dann so'ne Amtstrulla "Und was wäre Ihre Berufsbezeichnung?" Du: "Powerseller". Sie: "Wat???" Du: "Na, Powerseller - bei Ebay" Sie: "Ich schreib mal Kaufmann hin..." Bei mir lief die Geschichte damals so - ich war ne zeitlang während meines Studiums selbständig... aber in einem anderen Bereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hat sich das ja schon erledigt, ist halt leider doch nicht so einfach sich selbstständig zu machen. :( :p

War ja auch nur so ne Idee... :D

Zurück
Oben