Ebay Kleinanzeigen - Gewerbliche Sachen ohne Gewerbe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich habe ein paar Dinge bei mir im Büro, die ich nicht mehr brauche.

Z.B. einen alten Aktenvernichter und ein Headset.

Ich selber habe keinen Bock es bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen, da es mir den Aufwand nicht wert ist.
Der Zeiteinsatz im Vergleich zu dem was ich dafür bekomme lohnt sich für mich wirtschaftlich gesehen nicht.

Meine Nichte würde es aber gerne machen.
Ich würde ihr das Zeug einfach schenken, da sie ja meine Nichte ist und sie kann es dann verkaufen und die paar Euro die sie dafür bekommt, auch behalten.

Kann sie denn dafür Ärger bekommen, wenn sie Sachen verkauft, die typischerweise nur Gewerbetreibende verkaufen?
 
Also wenn die nicht unbedingt deine 20 Aktenvernichter und 30 Büro Computer da vertickt dürfte das kein Problem darstellen^^
 
Borderland555 schrieb:
die typischerweise nur Gewerbetreibende verkaufen
Ich habe einen Aktenvernichter in meinem Büro stehen, bin aber Privatperson. Wieso sollten Privatpersonen nicht den Drang haben private Papiere sicher zu vernichten?
 
Unter 5 Gegenständen regelmäßig unproblematisch, insbesondere bei verschiedenartigen Gegenständen.
 
Wo ist das Problem?
Lass sie dann ganze über DEINEN Account verkaufen. Muss ja auch aus deinem Anlag raus. Das Geld was eingenommen wird als Privatentnahme buchen und das gibst du ihr. Fertig. Sie hat keine Problem du hast alles über deinen Betrieb abgewickelt. Kannst auch steuerlich vorher als Entnahme buchen, damit du wegen Garantie nicht aufpassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Das Zeug ist schon lange abgeschrieben.

Ich hab aber keinen Bock den Erlös den sie damit hat, als Einnahme verbuchen zu müssen.
 
Todesstern85 schrieb:
Das Zeug ist schon lange abgeschrieben.
Bleibt aber immer mit 1 Euro im Anlag stehen. Damit, wenn man es verkauft den Gewinn versteuert.


Todesstern85 schrieb:
Ich hab aber keinen Bock den Erlös den sie damit hat, als Einnahme verbuchen zu müssen.
Deshalb ja mein Zusatz. Zunächst privat raus nehmen, trotzdem selbst (also unter seinen Namen verkaufen) verkaufen und das Geld ihr geben. Ist einfach und erzeugt später weniger Fragen falls deswegen mal ein Prüfer nachfragt.
 
Auch noch beim Sammelposten und bei GwG notwendig?
Ich dachte gelesen zu haben, dies sei bei diesen Gruppen nicht nötig.
Ins Anlageverzeichnis kommen einzeln doch nur die größeren Anschaffungen, oder?
 
Blöd wenn man sich einen Doppelaccount erstellt und dann damit aus Versehen auf den Thread des Hauptaccounts antwortet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, DDM_Reaper20, mental.dIseASe und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben