Kann man bei Windows 11 weiterhin die Treiber-Update verhindern?

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

ich hatte schon vor ein paar Jahren das Problem, das mein Treiber überschrieben wird und ein falscher oder veralteter Treiber installiert wird. Das konnte ich immer nach einer Anleitung verhindern.

In letzter Zeit hat das Windows aber nicht mehr interessiert und es wurden trotzdem Treiber installiert, wie z.B. die OnBoard Treiber für das B850 Mainboard. Diese muss ich im BIOS deaktivieren, ds sonst Treiber geladen werden.

Jetzt ist es so das Windows mich das nicht mehr einstellen lässt bzw. ich den Punkt gar nicht mehr finde. Sobald Windows 11 Internet bekommt, läd es irgendeinen Treiber und Windows reagiert nicht mehr bzw. Explorer wird abgeschossen und Rechtsklick ist nicht mehr möglich.

Ich nutze Windows nur zum Spielen und arbeite schon lange damit nicht mehr... Es könnte also auch gut an meiner Unwissenheit liegen. Daher die Frage, ob das in 2026 noch möglich ist oder hier auch MS eich denkt "ne, wir entscheiden das für dich"?

Gruß

Hi,

mit dem kleinen Programm O&O ShutUp 10 sollte das noch immer gehen.

Windows 10 und Windows 11 überschreiben / ersetzen die Treiber in der Regel nur, wenn die von dir verwendeten keine digitale Signatur besitzen und eben per Windows Update eine andere vorhanden ist.

Passiert gerne mal bei Grafiktreibern, wenn du gemoddete nutzt.

Sofern das Treiberupdate regulär via Windows Update angeboten wird, kann man es mit dem "wushowhide.diagcab" Tool von Microsoft deaktivieren lassen.

Kann man bei Windows 11 weiterhin die Treiber-Update verhindern?
Ja, aber erinnere mich nicht mehr wie ich das gemacht hab, nutze keine Tools, vlt. via Policy oder Reg wenn's nicht via GUI geht. Hab 11 Pro, schon in 10 ging einiges nicht mehr bzw. nicht mehr so einfach mit Home. "grrr"

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ltcrusher schrieb:
Windows 10 und Windows 11 überschreiben / ersetzen die Treiber in der Regel nur, wenn die von dir verwendeten keine digitale Signatur besitzen und eben per Windows Update eine andere vorhanden ist.

Passiert gerne mal bei Grafiktreibern, wenn du gemoddete nutzt.
Nein, das ist so pauschal nicht korrekt. Je nach Hardware hat Microsoft entsprechende Listen, für welche Hardware welche Treiberversion ausgerollt werden soll. Daher kann es sein, dass ältere Treiber installiert werden, obwohl vom Hersteller es schon neuere gibt.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
Funktioniert wie eh und je. Hier kommt kein Treiber-Update mehr rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Darklordx, VDC und 8 andere
Solange die Hersteller ihre neuen Treiber nicht an MS übermitteln, erhält man von MS auch nichts Aktuelles.

Treiber können einfach über die
Gruppenrichtlinie:

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update
deaktiviert werden.

Registry: cmd (admin)

Abfrage:
reg query "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v ExcludeWUDriversInQualityUpdate

Deaktivierung:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v ExcludeWUDriversInQualityUpdate /t REG_DWORD /d 0x1 /f

Reaktivierung:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v ExcludeWUDriversInQualityUpdate /t REG_DWORD /d 0x0 /f

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iron_monkey, Darklordx und 4 andere
Kleine Update... Egal was auch immer ich gemacht habe, es hat nichts gebracht. Sollte jemand das gleiche Probleme beim B850 haben, erst alles ohne Internet installieren, dann im BIOS Wifi sowie Bluetooth deaktivieren, sowie onboard GPU deaktivieren, da es sonst direkt wieder etwas läd, was alles abschießt.

Ich kann gar nicht sagen, welche Update es ist, da das System ab dem Zeitpunkt nicht mehr reagiert.

Hardware hatte ich dann mit Fedora (Linux) getestet, da gab es keine Probleme.

ohne Internet, Windows-Update-Minitool starten und "Automatische Updates" auf "Benachrichtigung" stellen und den Haken bei "Inklusive Treiber" entfernen:

1769237759509.png

Nun kannst du selber nach Updates suchen und einzelne Dinge ausblendenm die du nicht willst.

Zurück
Oben