Drahtlose Anzeige unter Windows 11 / weiterer Bildschirm drahtlos

Lena_1990

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hi,

gibt es die Möglichkeit unter Windows 11 neben den bereits per Kabel verbundenen Monitoren die Anzeige auf einen weiteren Bildschirm der drahtlos, z.B. übers Wlan verbunden wird, zu erweitern? Mir ist das nicht so ganz schlüssig und bevor ich einen Monitor / TV kaufe, würde ich das gerne abgeklärt wissen.

Folgende Wunschvorstellung: Mein Laptop ist bereits mit zwei Monitoren per DP und HDMi verbunden. Nun soll ein TV an die Wand gehängt werden, der bei Bedarf als dritter zusätzlicher Bildschirm mit hinzugenommen werden kann, das nun aber drahtlos. Ich hätte gerne hier die gleichen Einstellungsmodi wie auch bei den per Kabel verbundenen Bildschirme. So will ich also entscheiden können ob das Bild dupliziert oder erweitert wird. Wenn das nun noch flüssig läuft wäre das perfekt :-)

Unter "System > Bildschirm" habe ich die Option "Mit drahtlosem Bildschirm verbinden". Ich kann es aber aktuell nicht testen und weis daher nicht ob er den Bildschirm dann tatsächlich als weiteren und nicht als Standalone Bildschirm behandelt.

Vielen Dank.
 
Per Mieracast wenn der TV WLAN hat und das unterstützt, und dein PC auch ein separates WLAN für die direktverbindung hat.
Du kannst dann genauso wie bei verkabelten Monitoren aussuchen ob es erweitert oder dupliziert und Co sein soll.
Habe mich gerade die Tage damit beschäftigt und kann dir sagen dass ist sch.... das kommt qualitativ an eine echte Kabel Verbindung nicht annähernd dran, nimm lieber ein weiteres HDMI Kabel ggf Glasfaser HDMI Kabel falls es mehr als die üblichen zwei drei Meter Entfernung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena_1990 und AwesomSTUFF
Sofern die Hardwarekonstellation es zulässt, funktioniert das genau so, wie Du es gerne hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lena_1990
Engaged schrieb:
Per Mieracast wenn der TV WLAN hat und das unterstützt, und dein PC auch ein separates WLAN für die direktverbindung hat.
Du kannst dann genauso wie bei verkabelten Monitoren aussuchen ob es erweitert oder dupliziert und Co sein soll.
Habe mich gerade die Tage damit beschäftigt und kann dir sagen dass ist sch.... das kommt qualitativ an eine echte Kabel Verbindung nicht annähernd dran, nimm lieber ein weiteres HDMI Kabel ggf Glasfaser HDMI Kabel falls es mehr als die üblichen zwei drei Meter Entfernung sind.
Danke dir! Ja, hatte schon befürchtet dass wenn es überhaupt möglich ist eher schlecht als recht läuft. Mein Laptop hat nur keinen freien Anschluss mehr. Die Frage wäre dann, ob ich über einen Hub oder so arbeiten kann. Aber ob dass dann funktioniert ist die nächste Frage. Der logik halber würde ich annehmen, dass sobald zwei Bildschirme, die über einen Hub / Switch oder wie auch immer über einen HDMi am Laptop angeschlossen werden wenn überhaupt auch nur als ein Bildschirm von Windows behandelt werden. Oder ist das irgendwie möglich? Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lena_1990 schrieb:
Hub / Switch oder wie auch immer über einen HDMi
Per HDMI kann man nur einen Bildschirm pro Port betreiben. Ein Hub würde das gleiche Bild nur auf mehrere Bildschirme spiegeln.

Über Displayport gibt es Multi Stream Transfer (MST) Hubs, welche auch mehrere Bildschirme zulassen, die dann getrennt angesteuert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena_1990 und Engaged
Was für ein Notebook ist das denn? Ein Thunderbolt Anschluss vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lena_1990
Hi, das ist ein Razer Blade 15. Allerdings noch mit dem alten Thunderbolt, sprich dem, der meines Wissens den Laptop nicht mit Strom versorgen kann sondern nur zum Datentransfer zuständig ist. Sofern der Bild überträgt wäre das natürlich ideal, den habe ich noch frei.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Per HDMI kann man nur einen Bildschirm pro Port betreiben. Ein Hub würde das gleiche Bild nur auf mehrere Bildschirme spiegeln.

Über Displayport gibt es Multi Stream Transfer (MST) Hubs, welche auch mehrere Bildschirme zulassen, die dann getrennt angesteuert werden können.
Hi, danke dir. Verstehe ich es richtig, dass ich somit über einen DP per MST zwei Bildschirme getrennt voneinander ansteuern kann und Win 11 das auch versteht? Ändert sich dadurch irgendwas an der Bildqualität, Übertragungsrate oder so?

Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit meinem Samsung Q60T und Bluetooth + WLAN funktioniert das out of the box
 
Zurück
Oben