Kann man Dateinamen irgendwie via APP/Skript kürzen/anpassen?

naja da steht skript oder app.

bulk rename gibt auch eine vorschau der neuen dateinamen.

für die meisten umbennenungsorgien nehm ich den extrem praktischen TotalComander

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
+1 für Total Commander

@Micha- Vermutlich, dass der TE es nicht nur einmal sondern regelmässig braucht und nichts kaufen möchte.

@TorenAltair : Muss er beim TC nicht, der Sharewarehinweis hat keine Einschränkungen oder TC wird nach einer gewissen Nutzungsdauer abgeschaltet/eingeschränkt.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, Software zu nutzen und nicht dafür zu zahlen (habe mir eine Lizenz von TC gekauft), kann er den TC ohne Einschränkungen nutzen.

Demon_666 schrieb:
kann er den TC ohne Einschränkungen nutzen.
können ja, dürfen nein. Christian Ghisler schreibt ganz klar:
1780824881613.png

30 Tage sollten reichen seine Aufgabe zu lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Caine1 schrieb:
danke, leider nur shareware :(
Die einzige Einschränkung beim unregistrierten Total Commander ist ein zusätzliches Startfenster, auf dem man beim Start randommäßig eine von drei Zahlen anklicken muss. Ansonsten ist er voll funktionsfähig und auch nicht zeitlich limitiert.

TorenAltair schrieb:
Oops, dann habe ich nichts geschrieben - ich habe den TC schon vor vielen Jahren über mehrere Windows-Versionen registriert. Damals kostete er 50 DM.

TorenAltair schrieb:
siehe Post #28. "vermutlich [...] regelmässig"
Dann kann er trotzdem innerhalb der 30 Tage seinen task erledigen und dann registrieren/kaufen. Kostet nebenbei auch nicht die Welt.

Mit PowerShell oder Python, unter Windows würde sich PowerShell anbieten weil man da nichts extra installieren muss.

Der Rest macht die KI oder wenn du es Oldshool möchtest Google.

Wenn man sich in Powershell nicht sicher genug fühlt, kann man z.B. auch den Chatbot beauftragen, die Einstellungen des internen Renamers in TotalCommander (Win) bzw. DoubleCommander (Linux) oder auch eine RegEx-Anweisung zu erstellen, indem man im Prompt erklärt, welche Dateinamen man hat und wie er später aussehen sollen. Falls man komplexere Bedingungen mit Wenn/Dann in der Benennungslogik braucht, wird man die Dateien einzeln mit jeweils passenden Einstellungen behandeln wollen... oder halt einen Skript brauchen.

twx24 schrieb:
Wenn man sich in Powershell nicht sicher genug fühlt,

twx24 schrieb:
Chatbot beauftragen
Das sollte man an sich nicht machen irgendwas eingeben was irgendein LLM ausgespuckt hat sofern man es nicht versteht was da steht. Ich hatte mir öfter schon mal den Spaß erlaubt Copilot zu Microsoft-eigenen Befehlen zu fragen und in vielen Fällen kam Blödsinn heraus.

Zurück
Oben