Kann man die GEZ irgendwie per e-Mail oder FAX erreichen?

P

platin4

Gast
Jemand muss Nachweise, dass er wegen Bürgergeld von der GEZ befreit ist, der GEZ geben.

Geht das nur per Post?

Ich finde nirgends eine Möglichkeit, wie man die GEZ per e-Mail oder FAX erreichen kann.

Wie kann man der GEZ die Nachweise, dass man von der GEZ befreit ist, zusenden (außer per Post) ?

Danke

Ich habe nur "Online_Antrag" gelesen. Sorry.

Für deutsche Behörden ist das eine erfolgreiche Digitalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und phillow
@PonJoe58
Hast du dir das auch mal durchgelesen?
Wichtig: Um Ihren Anspruch geltend zu machen, müssen Sie den Online-Antrag auf dieser Seite ausfüllen, ausdrucken (PDF Reader erforderlich) und zusammen mit den entsprechenden Nachweisen einreichen. Falls Sie bereits angemeldet sind, benötigen wir Ihre Beitragsnummer.

Es scheint wirklich nur postalisch zu gehen.

und mit DE Mail

1754306518441.png

https://www.rundfunkbeitrag.de/zugangseroeffnung/index_ger.html

Es gibt DE-Mail noch?
Ich hatte nur im Kopf das 1&1 das aufgegeben hat...
Laut Wikipedia scheint es noch einen einzigen Anbieter zu geben...
https://fp-demail.de/

Kostet dann direkt mal 15 Euro fuer die Registrierung... Geld, dass ein Buergergeldempfaenger auch sicherlich mal spontan ueber hat.

platin4 schrieb:
Ist das so schwer zu sehen, dass man dort über das Online-Formular keine Nachweise einreichen kann?

Dort steht: "Drucken"
Ich habe soeben in Köln telefonisch beim ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice nachgefragt.

Das Telefax wurde abgeschafft.

Man könne aber über das Kontaktformular Unterlagen hochladen, so die Mitarbeiterin. Das habe ich aber jetzt nicht ausprobiert.

Ansonsten würde ich es über deren eMail-Adresse probieren, oder Du schickst denen die Unterlagen per Briefpost.

Seit dem 29. Juli 2015 steht die E-Mail-Adresse service@rundfunkbeitrag.de nicht mehr zur Verfügung. Für die elektronische Kommunikation mit dem Beitragsservice nutzen Sie bitte die Online-Formulare. Für formgebundene Schreiben beachten Sie bitte die Hinweise in Ziffer 2 (Formgebundene Schreiben).
Du wirst deinen Antrag nur per Post hinschicken können (forngebundene Schreiben).

platin4 schrieb:
Möglich sei, nicht ist ;)

Diese Aussage der Dame lässt sich doch aber innerhalb ein paar Sekunden verifizieren/falsifizieren durch Eigeninitiative...

MfG, R++

Ja, ist es. Z.B. unter "eine Frage zum Rundfunkbeitrag allgemein stellen."

Service-Telefon auch noch eine kostenpflichtige 0180er Nummer, yeah :rolleyes:

Aber ja, man kann keine E-Mail mehr schreiben. Ansonsten das Kontaktformular nutzen, da kann man Dateien anhängen. Und das hier eventuell lesen: https://www.rundfunkbeitrag.de/zugangseroeffnung/index.html

Aber lag nicht ein vorfrankierter Briefumschlag bei dem Formular mit dabei?

Einmalig 20 Cent sind für einen Anruf jetzt aber keine Abzocke. Und mit seinen Fragen erreichen kann man auf diesem Weg auch wen, wie Froki bereits bewiesen hat.

Zurück
Oben